Org. Dachantenne W163/GPS nachrüsten ?

Diskutiere Org. Dachantenne W163/GPS nachrüsten ? im Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Guten Abend zusammen ! (W163, 12/2002, BOSE, CD-Wechsler, kein Telefon): habe gerade mein Audio30 ausgebaut und gegen ein APS 30 ersetzt....

  1. #1 StephanHD, 02.12.2002
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2002
    StephanHD

    StephanHD Stammgast

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML270CDI
    Guten Abend zusammen !

    (W163, 12/2002, BOSE, CD-Wechsler, kein Telefon):
    habe gerade mein Audio30 ausgebaut und gegen ein APS 30 ersetzt.
    Einbau (ausser dass das Audio30 kaum raus wollte) völlig problemlos.

    Allerdings habe ich Probleme die richtige Position für die GPS Antenne
    zu finden.

    Ich habe die jetzt (die kleine, neue Maus-Antenne) ohne die Metallträgerplatte
    rechts hinter das APS30 an eine Metallsäule "anmagnetisiert".
    Empfang ist aber bescheiden (1-3Sats; auf dem Armaturenbrett 7-8 Sats)

    Das ich auch keine Lust habe die GPS Maus in den rechten Lautsprecher
    einzubauen, UND der org.Kabelsatz im DIN-1 Schacht vielversprechend aussieht,
    möchte ich eine org. DC Dachantenne erwerben.
    GPS-Kabel von DIN-Schacht bis Dach liegt (denke jedenfalls, dass es das GPS Kabel ist ==??); am Dach (unter Innenleuchte) sehe ich den DC Antennenfuss; auf dem Dach ist ein
    2 Euro-grosser Plastikdeckel.

    Was benötige ich alles, wenn ich morgen beim E-Teile Verkauf stehe ?

    1.) GPS Antenne <nummer>, ca. Preis ?
    2.) Dichtungen? <nummer>, ca. Preis ?
    3.) Schrauben? <nummer>, ca. Preis ?

    Kann ich das selber machen (Dichtigkeit ??)

    Viele Grüße und merci für Tipps,

    Stephan

    p.s.
    Alternativ nehme ich natürlich auch Tipps zur optimalen Postition
    der GPS Maus entgegen.....
     
  2. #2 ravens1488, 03.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Hallo, ich bräuchte deine Fahrgestellnummer um die richtige rauszusuchen, aber normal sollten es diese Teile sein!

    Antenne: 1638201875 = 77 Euro
    Kabel: 1635401013 = 17 Euro

    Chris
     
  3. #3 StephanHD, 04.12.2002
    StephanHD

    StephanHD Stammgast

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML270CDI
    WDC 1631131A397078 2

    @ravens1488: wofür das Kabel ?
    Da kommt doch schon alles am Dach an diesem Antennenfuss (E-Nummer habe ich
    leider nicht parat) an.

    Für mich sieht das so aus, als wenn ich aussen den Plastikdeckel abnehme und
    eine Dachantenne drauf-schraube/-klebe/-klemme - voila.

    Oder sehe ich das falsch ?
    Schöne Grüße,

    Stephan-der jetzt die GPS Maus(ohne Metallplatte) an der rechten A-Säule liegen hat...
     
  4. #4 StephanHD, 17.12.2002
    StephanHD

    StephanHD Stammgast

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML270CDI
    Also hier eine kurze Zusammenfassung:

    aktuell (12/02) ist in einem W163 (ohne Telefon und GPS) ein
    Dachantennenfuss "W163 820 1675" (Kathrein) verbaut.

    Von diesem Fuss geht 1 Koaxkabel (ca. 20cm rechts (in Fahrrichtung gesehen) ist eine
    (FAKRA D) Steckkupplung im Dach) nach vorne zum DIN-Schacht. Für den -1675 FUSS gibts
    bei DC/MB unter der Teilenummer "B6 682 8608" einen passenden Strahler zum Nachrüsten.
    Der Strahler ist NUR für GSM tauglich.

    Wenn man - so wie ich - kein GSM benötigt, sondern nur GPS, dann muss der Fuss -1675
    raus und eine komplette Antenne "W163 820 1575" eingebaut werden.

    Die Antenne habe ich erhalten (danke an denjenigen) und werde sie am WE einbauen.
    Die -1575 ist mit 3 Anschlüssen ausgestattet:

    VIOLETT: GSM (FAKRA D)
    SCHWARZ: GPS2 (FAKRA A)
    BLAU: GPS1 (FAKRA B)
    (Merci an den Kathrein Techniker)

    Viele Grüße, Stephan
     
  5. #5 Sternenhimmel, 20.12.2002
    Sternenhimmel

    Sternenhimmel Stammgast

    Dabei seit:
    14.08.2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CA 124
    sagenhaft

    da muss man doch immer wieder staunen was versierte laien so alles herausfinden. ich kenne satt "profis" die sich an diesem problem graue haare geholt hätten.
     

    Anhänge:

  6. #6 StephanHD, 21.12.2002
    StephanHD

    StephanHD Stammgast

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML270CDI
    Nachtrag:
    das BLAUE: GPS1 - Kabel liegt natürlich auch im Himmel; auf der linken Seite.
    Einbau null Problemo.

    @Sternenhimmel: danke für alles.

    @alle: schöne Weihnachten !
     
  7. #7 ravens1488, 21.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Sternenhimmel: da muss man doch immer wieder staunen was versierte laien so alles herausfinden. ich kenne satt "profis" die sich an diesem problem graue haare geholt hätten.

    naja, so ganz laie ist ein Kathrein Techniker wohl kaum, oder?

    StephanHD: BLAU: GPS1 (FAKRA B) (Merci an den Kathrein Techniker)

    Chris
     
Thema:

Org. Dachantenne W163/GPS nachrüsten ?

Die Seite wird geladen...

Org. Dachantenne W163/GPS nachrüsten ? - Ähnliche Themen

  1. Dachantenne W163

    Dachantenne W163: Hallo, sind die Dachantennen eigentlich auch für E-plus geeignet ? Grüße Magnus
  2. Dachantenne austauschen

    Dachantenne austauschen: Hallo zusammen, möchte meine alte Dachantenne (Stummel) meines T-Models gegen eine neue austauschen. Gibt es dabei etwas zu beachten? Wird dazu...
  3. Gummidichtung für Dachantenne (Stummel) CLK ???

    Gummidichtung für Dachantenne (Stummel) CLK ???: Werte Gemeinde, kann mir bitte jemand helfen mit einer Teile-Nummer oder Hersteller für die Dachantenne (Stummel) eines aktuellen CLK Modells....
  4. Dachantenne

    Dachantenne: Hallo zusammen! Etwas, was mich an meiner B-Klasse extrem stört ist die viel zu lange geratene Dachantenne. Nun ist mir aufgefallen, dass an...
  5. FSE Dachantenne & Kabelsatz Interface ?

    FSE Dachantenne & Kabelsatz Interface ?: ich möchte meine ab werk eingebaute FSE Nokia3110 gegen ein anderes tauschen wo ich das 6310 nutzen kann undsomit auch O2 Ich werde mir das...