Org. Dachantenne W163/GPS nachrüsten ?

Diskutiere Org. Dachantenne W163/GPS nachrüsten ? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Guten Abend zusammen ! (W163, 12/2002, BOSE, CD-Wechsler, kein Telefon): habe gerade mein Audio30 ausgebaut und gegen ein APS 30 ersetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StephanHD

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
ML270CDI
Guten Abend zusammen !

(W163, 12/2002, BOSE, CD-Wechsler, kein Telefon):
habe gerade mein Audio30 ausgebaut und gegen ein APS 30 ersetzt.
Einbau (ausser dass das Audio30 kaum raus wollte) völlig problemlos.

Allerdings habe ich Probleme die richtige Position für die GPS Antenne
zu finden.

Ich habe die jetzt (die kleine, neue Maus-Antenne) ohne die Metallträgerplatte
rechts hinter das APS30 an eine Metallsäule "anmagnetisiert".
Empfang ist aber bescheiden (1-3Sats; auf dem Armaturenbrett 7-8 Sats)

Das ich auch keine Lust habe die GPS Maus in den rechten Lautsprecher
einzubauen, UND der org.Kabelsatz im DIN-1 Schacht vielversprechend aussieht,
möchte ich eine org. DC Dachantenne erwerben.
GPS-Kabel von DIN-Schacht bis Dach liegt (denke jedenfalls, dass es das GPS Kabel ist ==??); am Dach (unter Innenleuchte) sehe ich den DC Antennenfuss; auf dem Dach ist ein
2 Euro-grosser Plastikdeckel.

Was benötige ich alles, wenn ich morgen beim E-Teile Verkauf stehe ?

1.) GPS Antenne <nummer>, ca. Preis ?
2.) Dichtungen? <nummer>, ca. Preis ?
3.) Schrauben? <nummer>, ca. Preis ?

Kann ich das selber machen (Dichtigkeit ??)

Viele Grüße und merci für Tipps,

Stephan

p.s.
Alternativ nehme ich natürlich auch Tipps zur optimalen Postition
der GPS Maus entgegen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bräuchte deine Fahrgestellnummer um die richtige rauszusuchen, aber normal sollten es diese Teile sein!

Antenne: 1638201875 = 77 Euro
Kabel: 1635401013 = 17 Euro

Chris
 
WDC 1631131A397078 2

@ravens1488: wofür das Kabel ?
Da kommt doch schon alles am Dach an diesem Antennenfuss (E-Nummer habe ich
leider nicht parat) an.

Für mich sieht das so aus, als wenn ich aussen den Plastikdeckel abnehme und
eine Dachantenne drauf-schraube/-klebe/-klemme - voila.

Oder sehe ich das falsch ?
Schöne Grüße,

Stephan-der jetzt die GPS Maus(ohne Metallplatte) an der rechten A-Säule liegen hat...
 
Also hier eine kurze Zusammenfassung:

aktuell (12/02) ist in einem W163 (ohne Telefon und GPS) ein
Dachantennenfuss "W163 820 1675" (Kathrein) verbaut.

Von diesem Fuss geht 1 Koaxkabel (ca. 20cm rechts (in Fahrrichtung gesehen) ist eine
(FAKRA D) Steckkupplung im Dach) nach vorne zum DIN-Schacht. Für den -1675 FUSS gibts
bei DC/MB unter der Teilenummer "B6 682 8608" einen passenden Strahler zum Nachrüsten.
Der Strahler ist NUR für GSM tauglich.

Wenn man - so wie ich - kein GSM benötigt, sondern nur GPS, dann muss der Fuss -1675
raus und eine komplette Antenne "W163 820 1575" eingebaut werden.

Die Antenne habe ich erhalten (danke an denjenigen) und werde sie am WE einbauen.
Die -1575 ist mit 3 Anschlüssen ausgestattet:

VIOLETT: GSM (FAKRA D)
SCHWARZ: GPS2 (FAKRA A)
BLAU: GPS1 (FAKRA B)
(Merci an den Kathrein Techniker)

Viele Grüße, Stephan
 
sagenhaft

da muss man doch immer wieder staunen was versierte laien so alles herausfinden. ich kenne satt "profis" die sich an diesem problem graue haare geholt hätten.
 

Anhänge

  • gentleman.gif
    gentleman.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 197
Nachtrag:
das BLAUE: GPS1 - Kabel liegt natürlich auch im Himmel; auf der linken Seite.
Einbau null Problemo.

@Sternenhimmel: danke für alles.

@alle: schöne Weihnachten !
 
Sternenhimmel: da muss man doch immer wieder staunen was versierte laien so alles herausfinden. ich kenne satt "profis" die sich an diesem problem graue haare geholt hätten.

naja, so ganz laie ist ein Kathrein Techniker wohl kaum, oder?

StephanHD: BLAU: GPS1 (FAKRA B) (Merci an den Kathrein Techniker)

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Org. Dachantenne W163/GPS nachrüsten ?
Zurück
Oben