Orientierungsloses APS 4

Diskutiere Orientierungsloses APS 4 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin,Moin, seit einiger Zeit nervt mein APS damit, dass es den Kontakt zu den GPS Satelliten verliert. Man bekommt dann u.U. das Ziel in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taxidriver

Dieselhirte
Beiträge
513
Fahrzeug
E 300 de / S213.216
Moin,Moin,

seit einiger Zeit nervt mein APS damit, dass es den Kontakt zu den GPS Satelliten verliert. Man bekommt dann u.U. das Ziel in entgegengesetzter Richtung präsentiert.

Es ist offenbar einer der berühmten Fehler, welche bei Vorführung dann einfach nicht auftreten, aber sonst fröhliche Umständ feiern. Genug gescherzt.
Woran kann es liegen? Mal habe ich einen guten Empfang am Anfang, der dann während der Fahrt dann auf 0 zurückgeht.
Oder gleich mit 0 beginnt. Die Koordinate ist dann jeweils
N 50°00'00''
O 09°00'00''

In Erwartung helfender Antworten,

ein ratloser Taxidriver
 
Nicht reproduzierbare Fehler, wir lieben sie alle ...

Also, von diesem Fehler höre ich zum ersten mal, deshalb versuche ich mal zu raten (sorry für keine exakte Antwort).

Die Navigationsgeräte (APS 4, Command, Audio 30APS) speichern sich normalerweise die letzte Position, die sie ermittelt haben. Das ist die Position der letzten GPS Peilung plus Impulse des Tachos.
Dies ist notwendig, damit auch dann eine Route berechnet werden kann, wenn zur Zeit kein GPS Signal zur Verfügung steht. Diese Speicherung funktioniert auch dann, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde.

Bei Dir sieht es so aus, als ob das Gerät Probleme mit der GPS Antenne hat und/oder Intern einen Defekt mit der Pufferung der Position hat.

Nun meine Vorschläge, was ich als erstes Überprüfen würde :
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Verbindung zur GPS Antenne überprüft hast ?

Wie sieht es mit dem GPS Antennekabel aus ?
Sind die Anschlußstecker korrodiert oder haben sie einen Wackelkontakt ? Wenn möglich mal mit einem Ohmmeter den Leitungswiderstand von der Antenne bis zum Stecker am APS 4 überprüfen.

Hast Du die Möglichkeit eine andere GPS Antenne provisorisch anzuschließen ?

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nun, leider habe ich keine Möglichkeit zum selber schrauben.
Auch fehlt mir, leider, beruflich ein wenig die Zeit dazu.
Aber die beschriebenen Prüfungen hat auch meine DC NL schon durchgeführt. Also Leitungen und Verbindungen. NEGATIV!

Meine Erfahrung als Betriebsing. läßt mich jedoch ebenfalls auf Kontaktschwierigkeiten schließen. Feuchtigkeit?
Wenn ich fahre kann ich mir vorstellen, dass im Bereich der Antrenne auf dem Dach infolge des Winddrucks Feuchtigkeit an einem schadhaften bereich der Dichtung eindringt. Allerdings müsste die Feuchtigkeit sich auch dann am Dachhimmel zeigen.

Was meinst Du?

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Also die Feuchtigkeit über poröse Dichtungen scheint mir auch eine mögliche Ursache sein. Ich denke aber eher an Korrosion. Regen ist ja fast so leitfähig, wie destilliertes Wasser. Zur Korrosion reichen ja schon wenige Tropfen aus, so daß man es am Dachhimmel gar nicht sieht.

Aber jetzt noch mal eine Frage/Anregung:
Wenn es mich nicht täuscht, sitzt doch der Navigationsteil des APS4 im Kofferraum ? kommst Du da nicht leicht an den Antennenanschluß ?
a) Beim W210 und beim W202 waren die letzten Navi-Antennen gleichzeitig Mobilfunktauglich. Ist das bei Deiner auch so ? und wenn ja, was meint denn dein GSM Gerät.

b) Das mit der anderen Antenne zu Testzwecken wäre meine Idee. Es reicht aus sie auf die Hutablage zu legen. Sie müsste dann genügend Empfang haben.

Aber was mich am meisten stört, ist die Tatsache, daß das Navi manchmal seine letzte Position nicht merkt. Falls der Rechner defekt sein sollte, im DC Altteilecenter findest Du immer wieder günstig Gebrauchte Geräte.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

Danke für Deine Antwort.

Also, meine GPS / GSM Antenne sitzt auf dem Dach. Das ist dieser kleine Höcker im hinteren Bereich des Dachs. Daher auch meine die Bemerkung zum Dachhimmel.

Ich denke, dass die DC NL bloß vom Diagnoseanschluß die Leitungen durchgemessen hat. Aber nicht mal von aussen die Antenne abgeschraubt und nachgesehen hat. Dort werde ich mal schauen.

Ansonsten lasse ich den Rechner prüfen. Kulanz sollte bei einem Wagen mit S-Klasse Preis auch nach drei Jahren noch vorhanden sein.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orientierungsloses APS 4
Zurück
Oben