Original MB Autoradio austauschen - Was beachten? Welches Gerät?

Diskutiere Original MB Autoradio austauschen - Was beachten? Welches Gerät? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich möchte das originale MB Kassetten-Autoradio meines W202 (EZ 02.95) gegen ein CD-Autoradio austauschen. Meine Fragen: 1. Welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

finepixler

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
W202.018
C180 Classic
EZ. 02/95
Originalzustand
Hallo!

Ich möchte das originale MB Kassetten-Autoradio meines W202 (EZ 02.95) gegen ein CD-Autoradio austauschen. Meine Fragen:

1. Welche Modelle (Hersteller, Modelle) sind empfehlenswert?

2. Was ist beim Einbau zu beachten (Kabel, Halterung)?

Das neue Autoradio sollte optisch gut zur Mittelkonsole als auch zur Cockpitbeleuchtung passen. Des weiteren sollte es max. 200 Euro kosten.

Ich bin Laie in Sachen Autoradioeinbau. Auf was muß ich beim Einbau achten? Wie bekomme ich das alte Radio aus der Mittelkonsole raus?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
 
...du müsstest deine erwartungen an das gerät schon ein wenig konkretisieren...
reicht ein eifacher cd-betrieb ; muss es mp3 fähig sein...
willst du ne endstufe betreiben , oder reichen die standard-blechbüchsenlautsprecher, etc.

wenn ein einfacher cd-betrieb ausreicht würd ich die dir das audio10cd empfehlen...

chris hat da sicher was im angebot...
 
Hallo,

klar, ich hätte ein wenig deutlicher werden müssen.

Ich suche ein einfaches CD-Autoradio ohne Firlefanz wie z.B. MP3 und dergleichen. Es sollte RDS haben und CD-R/RW abspielen können. Vor Jahren habe ich mir Autoradios selbst eingebaut. Das war immer wieder eine knifflige Angelegenheit, da ich immer wieder Probleme mit den Steckern hatte. Ich will nicht wissen, wie oft ich damals die Sicherungen erneuern mußte. Wahrscheinlich ist es doch besser, wenn ich es einbauen lasse. :rolleyes:

Das Audio 10 CD habe ich bei Ebay gesehen. Jedoch scheint es nur gebraucht erhältlich zu sein. Würde dieses Radio in den W202 reinpassen? Brauche ich hierfür besondere Stecker bzw. Kabel? Wieviel darf dieses Gerät in gebrauchtem Zustand maximal kosten?

Wer ist Chris?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Chris alias ravens1488, unser HiFi und Umbauspezialist ;)

Den Radio umbauen das schaffst Du auch! Die Iso-Stecker aus- und einstecken ist kein Problem ;)

Zum Marktwert des Audio20 kann ich Dir leider nix sagen. Ich habe nur festgestellt, dass er bei der ein oder anderen Selbstgebrannten heikel ist...
 
...wenn du beim audio10cd sehr langsam brennst ; (so langsam wie´s dein brenner hergibt) funktionen auch sicherheitskopien
 
So, ich habe mir jetzt das Blaupunkt Kiel CD36 eingebaut. Technisch bietet das Radio zwar so gut wie gar nix (wie auch das Auto ;) ), aber ich brauche eh nur ein Radio mit gutem UKW-Empfang und einen CD-Player mit CD-R/RW Abspielfunktion. Für 80 Euro ein guter Kauf, denke ich. Ein gebrauchtes Audio 10CD für etwa 150 Euro ohne Garantie zu kaufen, war mir dann doch ein wenig zu unsicher.

Wichtig war mir vor allen Dingen, dass das Design der Mittelkonsole durch das "fremde" Radio nicht zu sehr gestört wird. Ich denke das Blaupunkt passt hier ganz gut.

Es ist übrigens sehr schön festzustellen, wenn ein Autohersteller und ein Autoradiohersteller die Idee eines ISO-Steckers konsequent umsetzt. Der Aus- und Einbau war innerhalb von drei Minuten erfolgreich erledigt. :)
 

Anhänge

  • Radio.jpg
    Radio.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

das ISO-PuP-System hat sich leider aufgrund der Busanbindung mitlerweile sogar schon wieder fast verloren............

In Deinem C180 "pur" :D ist es noch recht überschaubar ;)
 
finepixler schrieb:
Der Aus- und Einbau war innerhalb von drei Minuten erfolgreich erledigt. :)



...was hast du denn gemacht dabei !?

kaffee getrunken!?... :D :D :D
 
tobic200t schrieb:
Hallo Frank,

das ISO-PuP-System hat sich leider aufgrund der Busanbindung mitlerweile sogar schon wieder fast verloren............

In Deinem C180 "pur" :D ist es noch recht überschaubar ;)

Hi Tobias,

für was brauche ich denn eine Busanbindung wenn ich mit meinem Benz fahren möchte? ;)

Ja, mein 180er ist wirklich noch sehr einfach konstruiert. Außer einem elektrischen SSD hat dieser Wagen nichts besonders an Board. Kein Holz, keine Klima, nix, nothing, nada. Na ja. Da wo nix is, da kann auch nix kaputtgehen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Original MB Autoradio austauschen - Was beachten? Welches Gerät?
Zurück
Oben