Original Mercedes Radschrauben: "nur Reserverad" / "spare weel only"

Diskutiere Original Mercedes Radschrauben: "nur Reserverad" / "spare weel only" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, sorry, vielleicht habe ich ins falsche Unterforum gepostet... Ich habe hier original Mercedes Radschrauben für die Stahlfelge (M12...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo Leute,

sorry, vielleicht habe ich ins falsche Unterforum gepostet... Ich habe hier original Mercedes Radschrauben für die Stahlfelge (M12 für W203) liegen. Die Schrauben sind je 5 in einem Tütchen abgepackt und auf dem Tütchen steht "nur Reserverad spare weel only". :confused: Haben diese Schrauben wirklich andere Material-Eigenschaften (Festigkeit, was weiss ich...)? Oder ist es nur so ein gag? Ich kann überhaupt keinen Unterschied zu den Serienschrauben für die Stahlfelge erkennen. Die Schrauben sind verzinkt, haben Kugelbund und unten eine Prägung (manche Stern + "KX", manch Stern + "3F").

Gibt es da wirklich bei Mercedes zwei unterschiedliche Teilenummern, einmal Schrauben nur fürs Reserverad und einmal für die "normale" Stahlfelge? Oder soll das nur ein Hinweis für Idioten sein, dass man diese Schrauben nicht für die Alufelge nehmen kann? :confused:

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akbor,

ich vermute mal, dass es sich um eine Standartverpakung für Reserveradschrauben handelt, weil mittlerweile überwiegend Alufelgen gefahren werden.
Für Alufelgen passen Schrauben nicht.
 
Die eigentliche Frage war, sind diese Schrauben mit den "normalen" Schrauben für die Stahlfelge identisch, oder nicht? :rolleyes:

Gruß

Robert
 
Es ist die selbe Schraube wie für Stahlfelgen, nur eben im 5er-Pack und mit Warnaufdruck.

Schraube für Stahlfelgen: A170 401 01 70 (M12x1,5 x21), die für Alufelgen heist A000 990 48 07 (M12x1,5 x40).

Wobei man aufpassen muss, es gibt auch Alufelgen, wo die kurzen Schrauben passen!
 
Danke!

Gruß

Robert
 
Thomas H schrieb:
Es ist die selbe Schraube wie für Stahlfelgen, nur eben im 5er-Pack und mit Warnaufdruck.

Schraube für Stahlfelgen: A170 401 01 70 (M12x1,5 x21), die für Alufelgen heist A000 990 48 07 (M12x1,5 x40).

Wobei man aufpassen muss, es gibt auch Alufelgen, wo die kurzen Schrauben passen!

Hallo,
aber NICHT bei Original-Mercedes-Alufelgen! Passen evtl. nur bei Nachrüstfelgen aus dem freien Zubehörhandel.

Gruß
Klaus
 
Bei meiner A-Klasse habe ich EINE Schraubenlänge für Stahl und für Alufelgen!
Ich brauche also nicht mehr aufpassen, obs die richtige Schraube ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Original Mercedes Radschrauben: "nur Reserverad" / "spare weel only"
Zurück
Oben