Original Rips-Fussmatten Qualität nachgelassen?

Diskutiere Original Rips-Fussmatten Qualität nachgelassen? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo Ihr Lieben, kann es sein das die original Rips-Matten deutlich an Qualität verloren haben in den letzten Jahren? Hatte bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo Ihr Lieben,

kann es sein das die original Rips-Matten deutlich an Qualität verloren haben in den letzten Jahren?

Hatte bei meinem R-210 die Rips-Matte ca. 6 Jahre in Benutzung und die Fahrermatte war noch völlig intakt.
Da mein akuteller S-203 mit Gummimatten ausgeliefert wurde habe ich gleich einen Satz Rips-Matten mitgenommen und nun ist auf der Fahrerseite bereits ein Loch drin und das schon nach 30tkm auch links der Lappen bei der Feststellbremse sieht aus als wolle er gleich abreissen.
Auch das Cermedes-Emblem baumelt nur noch an einer Niete.

Wie sind Eure Erfarungen damit?

Gibt es bessere/strapazierfähigere Matten?
eventuell die Velour-Dinger?

Gruss Christian
 
Hallo Christian,
die Velour-Matten waren bei mit auch nicht besser.14 Tage alt, rausgenommen zwecks
säubern schon waren die Druckverschlüsse fast ausgerissen.Und das für einen Preis von 98,00€.
Gruß
______
Günter
 
Hallo Günter,

danke schon mal für die Info, ich brauche ja auch nur eine Fahrermatte dann am besten bei jeden Assyst ne neue :( das kanns aber wohl auch nicht sein.

Mal sehen was die Zubehörfirmen da anbieten.

Gruss Christian
 
Kann ich bestätigen.

Meine Ripsfussmatten habe ich bei ebay für ich glaube 25 Euro gekauft, sehen an sich noch gut aus, nur die Umrandung löst sich etwas und auf der Beifahrerseite ist das Emblem auch nur noch an einem Pin fest, anlöten mit dem alten Lötkolben hat nicht geklappt versuche es im Sommer noch mal mit dem neuen oder Schweiße die Matte ;)

Aber ihr habt Recht, das kenne ich auch besser vom 190er noch. Mein Bruder hatte da welche.

Oder man nimmt in Zukunft doch die von ebay, die zugeschnitten werden und aus Standardfussabtretern gearbeitet sind
 
qualität verschlechtert?

Hm, weis ich eigentlich nicht so genau. Bei meinem damaligen W202.018 hat er erste Satz Matten bis zum Verkauf 186.000 Km mitgemacht und zeigte erste Verschleißerscheinungen nach rund 150.000 Km. Durchgescheuert war die zum Schluß aber immern noch nicht obwohl man der Fahrermatte die Fahrleistung schon angesehen hat. Die restlichen waren etwas angegraut (Farbe der Matten war Champignon) aber sonst wie neu.

Aktuell fahre ich mit Velours Matten rum. Da scheint die Qualität genauso gut zu sein wie die von den damals verwendeten Ripsmatten.


Andererseits braucht man sich über die Mercedes Matten gar nicht beschweren. Schaut euch mal die Dinger von Opel an. Die sehen neu schon so aus wie wenn sie vor dem Verkauf erstmal 50.000 Km getestet wurden. Absolut labbrig mit billigen Clipsen als Befestigung und so dünn das Pergament fast dicker ist. Gut okay, kosten auch nur rund 30 €, aber eine Zumutung bleibts trotzdem. Abgesehen davon das man nur einen Komplett-Satz bekommt.

Der Daimler bietet sowas wenigstens noch einzeln an.
 
Hallo,

habe gerade gestern unseren kleinen W-168 sauber gemacht und dabei auch die Matten begutachtet die scheinen noch die alte Qualität zu haben, die Matten haben nun schon über 150tkm runter und die Fahrermatte sieht besser aus als die im S-203 nach 30tkm beides sind die Ripsmatten.

Gruss Christian
 
Hallo Ihr,
habe im 210-er noch die alte Qualität drinnen; bei 60 tkm sehen sie noch gut aus. Beim 203 habe ich bereits nach 4 Wochen deutliche Abnutzung in dem Bereich gesehen, wo sich beim Gaspedal der Absatz meines Schuhes befindet (habe keine hochhackigen). Als Vorbeugung habe ich (jetzt oute ich mich) bei ATU ein abgewinkeltes Riffelblech aus Alu gekauft und an die bewusste Stelle geschraubt. Die Senkköpfe oben stören nicht und die Schrauben unten habe ich bis auf Mutterhöhe gekürzt und mit dickem Panzertape überklebt, sodass die orginale Velourauskleidung nicht leidet. Jetzt nach knappen 70 tkm sieht noch alles bestens aus und wegen der Abwinkelung im Riffelblech kommt es zur Entlastung der Halteknubbel. -ist schnell gemacht und sieht nicht unflott aus.
Gruss Rüdiger
 
Ich habe meine Rips jetzt seit 04-2003 fast 100.000 km drin.

Nähte, Umkettelung, Emblem usw. sehen noch sehr gut aus. Nur da, wo die Hacken immer "parken" ist der Rips dünner geworden. Ansonsten top.

Und trotz der Farbe hellgrau ("Sierragrau") lassen die sich tadellos reinigen und nehmen nur wenig Schmutz an.

Es sind Original-Ripse, die ich bei der Abholung in SiFi gekauft haben (glaube 60 € oder so, weiß nicht mehr).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Original Rips-Fussmatten Qualität nachgelassen?
Zurück
Oben