Osram H7 Silverstar vers. Noname 100W ?

Diskutiere Osram H7 Silverstar vers. Noname 100W ? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - nun ist es soweit, wie regelmaessig die letzten 2 Jahre - alle 2-3 Monate ist mal eine gute aber sauteuere Osram Silverstar H7 gestorben (ueber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
nun ist es soweit, wie regelmaessig die letzten 2 Jahre - alle 2-3 Monate ist mal eine gute aber sauteuere Osram Silverstar H7 gestorben (ueber 12€). Jetzt hab ich es aber satt. Habe diesmal im Zubehoehrmarkt als Reserve 2 Stck H7 irgendeinemarke 100W gekauft.
Der Verkaufer konnte sich eindeutig weder zu Lebensdauer der Birne noch zu evt. Nebenwirkungen (Ueberhitzung vom Gehaeuse, mattwerden des Scheinwerfers usw) äussern. Er meinte lediglich er hatte mal von einem Kleinwagen gehört bei dem es mit dem Reflektorgehäuse mal probs gab...

Überlegungen -
1. Preisleistungsverhältnis muss besser sein
Die 100W H7 kostet um die 3€ was weniger wie 1/4 der Silverstart ist. Bin mir ziemlich sicher die H7 wird garantier länger als 2 Wochen halten (wäre gleicher PReisleistungsverhältnis wie Osram)


2. Leuchtkraft: keine Ahnung, doch es müsste mindestens vergleichbar sein (die Silverstar gibt +50% Leuchtkraft an)

3. TÜV und sonstiger Quatsch - interessiert mich wenig, kümmert keinen weiß kein Schwein davon also auch kein Prob


4. Nebenwirkungen:
Dies ist der springende Punkt, möchte nicht daß die Spiegeloberfläche der Scheinwerfer zu früh matt wird. doch was heißt zu früh ? 20 Jahre ? 10 Jahre ? 5 jahre ? Wenn es 5 Jahre sind, ist mir es Wursch


danke im voraus für Tips/ Erfahrungsautausch/Empfehlungen insbesondere betr. Punkt 4. d.h. zu 100Watt H7 Birnen !!


Xandy
 
Ich habe einen Moment überlegt ob ich überhaupt antworten soll, weil mich sowas aufregt. Besonders Punkt 3! Meines Wissen sind diese 100W Lampen VERBOTEN! Damit gehörst Du eindeutig zur Blenderfraktion die es besonders bei Nässe einem schwer macht die Augen auf der Straße zu behalten und keinen Unfall zu bauen. Das die Lampen verboten sind, ist sicher nicht ohne Grund so, sonst würde es die Teile ja auch von Markenherstellern geben. Meine Tipps wären (in dieser Reihenfolge):

1. Rüste Xenon nach.

2. Falls es nicht geht, kauf H7 Lampen von einem anderen Hersteller als Osram oder kauf gleich ein Bigpack.

3. Such mal den Augenarzt auf.

Um Dich aber von den 100W Dingern doch noch abzuhalten:

1. Diese Teile blenden den Gegenverkehr ziemlich (wie schon in diversen Tests zu lesen war). Aber das scheint Dir ja egal zu sein.

2. Der Scheinwerfer kann durch die Hitze beschädigt werden.

3. Der Reflektor ist nicht dafür ausgelegt und das zusätzliche Licht strahlt sonstwo hin.

4. Es sind schon Totalausfälle der Beleuchtung vorgekommen, durch die Überlastung des Stromnetzes.

Gruß,
Tommi
 
Eigentlich schade, dass es unter den Mitmenschen immer wieder Egoisten gibt, die nicht nur ihre eigene Sache durchziehen, sondern vielmehr andere Mitmenschen, ohne schlechtes Gewissen, zu schädigen bereit sind.

Nun noch 'was zur Technik:

Bei 100W fließt eine permanenter Strom von ca. 8,3 A.
Dies mag ja noch erträglich sein. Allerdings ziehen Leuchtmittel im kalten Startzustand ca. den 5-8 fachen Strom (ca. 41-66 A). Hiermit werden langfristig alle Kontaktstellen geschädigt. Geschädigte Kontaktstellen steigern den Strom noch weiter.

Zum Selbstversuch folgender Tipp:
Halogenseilsysteme im Haushalt werden üblicherweise mit 20/35/50 W Leuchtmitteln bestückt. Einfach mal eine 100W Halogenbirne hier einsetzen. Geht bestimmt 14 Tage lang gut.

Beste Grüsse
EUGEN
 
wieso Egoisten ?

kann mir net vorstellen die würden an einer Tankstelle eine gefährliche Blendwaffe verkaufen..
Da hätte doch längst irgendeine Aufsichtsbehörde es verboten.
Blenden ? Hängt doch viel mehr mit falsch eingestellten Scheinwerfern die zu hoch leuchten als mit etwas mehr Leuchtkraft. Denn die Xenonscheinwerfer leuchten doch wesentlich stärker/besser als so eine Billig-100W-Birne und es fahren trotzdem soviele damit herum....

Da hier aber zu diesem Thema die infos "eher aus der Theorie" als aus der Praxis (sprich selber probiert) geschrieben wurden, muß ich mich noch bissle unter den Leuten erkundigen..

trotzdem danke

Gruss
Xandy
* kein Egoist und kein Blender * und doch 2Stck 100W-Birnen im Handschufach liegen
 
Re: wieso Egoisten ?

Original geschrieben von Xandy
kann mir net vorstellen die würden an einer Tankstelle eine gefährliche Blendwaffe verkaufen..

Hi,

der Unterschied liegt in dem was man verkaufen, bzw. besitzen darf und dem was man benutzen darf. Auch Radarwarner darf man besitzen und nicht benutzen.

Die 100 W Birnen sind (zumindest in dem Bereich der StvZO) verboten. Die Gründe und auch die Konsequnenzen (für den Nutzer, bzw. andere Verkehrsteilnehmer) wurden schon genannt.

Die Einzige Ausnahme - soweit mir bekannt, kann mich aber da auch irren - sind Einsatzfahrzeuge der Polizei, BGS, GSG-9 etc. Dort aber auch mir angepaßter Peripherie.

Meinentwegen kann jeder an seinem Auto rumbasteln was, wie und solange er will, aber sobald dadurch, wenn auch nur möglicherweise, andere Verkehrsteilnehmer stärker als normal gefährdet werden hört für mich der Spaß auf...

Greetings

Taliesin
 
Hallo Xandy,

ich sehe es wie Tommi und Eugen. Für mich gibt es nicht schlimmeres als Blender. Als rüste auf die serienmäßige Beleuchtung um.

3. TÜV und sonstiger Quatsch - interessiert mich wenig, kümmert keinen weiß kein Schwein davon also auch kein Prob
Besonders diesen Passus wird die Versicherung erfreuen.


PS: Taliesin hat es auf den Punkt gebracht.
 
... darum werden solche 100 Watt Birnen ja auch mit "Nasen" verkauft, die nur eine Verwendung in Arbeitscheinwerfern o.a. möglich machen sollen.

Ohne eine entsprechende Nachbearbeitung passen diese Birnen nicht in eine Autoscheinwerferhalterung.

Wobei ich mich jetzt mal Oute : Ich fahre seit etwa zwölf Jahren 100 Watt Birnen (H-1) in meinem Manta.

Nach dem Umbau auf DE Projektionsscheinwerfer aus dem 5er BMWwar das auch kein Problem, da aufgrund der Beschaffenheit und Arbeitsweise (er funktioniert genau wie ein Diaprojektor) des DE Scheinwerfers eine Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Es erhöht sich nur die Lichtausbeute.

Bei einem 202er Scheinwerfer kann ich dagegen nur abraten, so eine Lichtbombe zu verwenden. Die Gründe wurden oben sehr gut angeführt. Die thermische Belastung der Plastikblende (die es bei mir nicht gibt) des Reflektors (den ich nicht habe) halte ich für unverantwortlich.
 
NIX NASE

Original geschrieben von Rollo
... darum werden solche 100 Watt Birnen ja auch mit "Nasen" verkauft, die nur eine Verwendung in Arbeitscheinwerfern o.a. möglich machen sollen. Ohne eine entsprechende Nachbearbeitung passen diese Birnen nicht in eine Autoscheinwerferhalterung.
Bei einem 202er Scheinwerfer kann ich dagegen nur abraten, so eine Lichtbombe zu verwenden. Die Gründe wurden oben sehr gut angeführt. Die thermische Belastung der Plastikblende (die es bei mir nicht gibt) des Reflektors (den ich nicht habe) halte ich für unverantwortlich.

Nun ja die 100WBirnen die ich gekauft habe hatten keine Nase, auch die Verpackung war 100% identisch.. es steht da lediglich irgendwo daruf kleingedruck anstatt 55W lediglich 100W
was ne andere Halterung betrifft: mag ja bei deinen H1 so gewesen sein.. bei den H7 Birnen ist es eine Standard H7 Halterung...
Als eine der wichtigen Infos werde ich mich auch erkundigen was eine Scheinwerferinnerei auch kostet, mal für den Fall diese sollte früher als in 3-4 Jahren wegen 100W anstatt 55W blasser werden..

Übrigens wirst du von den entgegenfahrenden Fahrzeugen mit Lichthupe wegen Blendung begrüsst oder gibsda keine Probs ? (wie ich eher vermute)


danke



Wie

Xandy

P.S. werde es wohl doch selber ausprobieren müssen oder
 
Radarwarner besitzen und benutzen

Original geschrieben von Taliesin
... Auch Radarwarner darf man besitzen und nicht benutzen. Greetings Taliesin

Nun ja es kommt drauf an wo... übrigens ich fahre nie ohne Radarwarner herum, da es eine zusätzliche Sicherheit und ein Bestandteil von meinem Fahrzeug ist.
Zum Glück darf ich es hierzulande sogar (noch)
ganz legal tun :Coolio1:

Es stimmt aber - ist vielleicht wie mit einem Waffenschein - ist auch nicht für jeden Gut und soll sicher nicht jeden Deppen aufmuntern sowas zu kaufen und deswegen unvorsichtig zu fahren:Lol1:

Greetings

Xandy
P.S: mit dem Radarwarner fahre ich nicht nur sicherer sondern auch sparsamer, weil ich nicht vor jeden (leeren oder ausser Betrieb gesetzten) Blitzbude sinnlos bremsen, Bremsbeläge umsonst abnutzen, Spritt umsonst verbrauchen und Hintermänner umsonst abbremsen muß.... Ich verlasse mich (zurecht) auf meine Fahrpraxis und Abschätzung der Verkehrsumstände... Die richtigen Deppen können auch mit Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung leider nicht gehindert werden.. Man sollte eher öfter Fahrtüchtigkeits- sowie Reaktionsvermögens- sowie Voraussichtiges fahren / checks und trainings zur Pflicht den Fahrern auflegen. Mir gefällt ganz gut anstatt sinnlose Blitzer eher das Modell was in einigen Bundesländern praktiziert und im Fernsehen gezeigt wird: Simulation am PC sowie aufzeigen möglicher Folgen bei bestimmter Geschwindigkeit (ertappte Fahrer im Polizeiweagen)
 
Re: NIX NASE

Original geschrieben von Xandy


Übrigens wirst du von den entgegenfahrenden Fahrzeugen mit Lichthupe wegen Blendung begrüsst oder gibsda keine Probs ? (wie ich eher vermute)



Nein, beim DE System ist es unmöglich zu blenden.
Im Gegensatz zu Deinem Reflektorsystem sitzt bei mir die Birne tief (etwa 20 Zentimeter) in einem so genannten Modul und das Licht wird über ein Linsensystem auf die Straße projeziert.

Solange die Birne zu 100 % gerade in der Halterung sitzt, ist eine Blendung des Gegenverkehrs praktisch ausgeschlossen.

Bei Dir befindet sich die Birne in einem Reflektor, eine Blendung des Gegenverkehrs bei Verwendung von 100 Watt Birnen ist sehr wahrscheinlich.
 
Re: Re: NIX NASE

Original geschrieben von Rollo
Nein, beim DE System ist es unmöglich zu blenden.
Im Gegensatz zu Deinem Reflektorsystem sitzt bei mir die Birne tief (etwa 20 Zentimeter) in einem so genannten Modul und das Licht wird über ein Linsensystem auf die Straße projeziert.

Solange die Birne zu 100 % gerade in der Halterung sitzt, ist eine Blendung des Gegenverkehrs praktisch ausgeschlossen.

Bei Dir befindet sich die Birne in einem Reflektor, eine Blendung des Gegenverkehrs bei Verwendung von 100 Watt Birnen ist sehr wahrscheinlich.

Spricht was dagegen wenn ich es unter sicheren Konditionen z.B. mit einem Freund mal ausprobiere ob damit der Gegenverkehr geblendet wird ? Ausserdem wird man in einem solchen Falle soweiso sofort von den entgegenkommenden Fahrzeugen darauf aufmerksam gemacht (wem ist es schon mal nicht passiert dass man unabsichtig nicht rechtzeitig auf abblendlicht umgeschaltet hat)

Die thermische Belastung der Plastikblende ? Was meinst Du damit ? Meine Blende (sowei wir das selbe meinen) besteht doch aus Glas oder ?

Xandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher selber in meinem W126 und W123 Rallylampen mit 55/100W drinnen.
Es war damit ausschließlich das Fernlicht heller.
Keine Problem - auch nicht beim Tüv.

Lediglich ein Bekannter hatte seinen Lichtschalter im Golf mit diesen Lampen überfordert.
Der Schalter veränderte aufgrund des höheren Stromes und der "tollen VW-Qualität" Farbe und Form...

Die Sicherung hielten aber jedesmal durch.

Als Fernlichtlampe im Kurzzeitbetrieb sehe ich (außer bei Pech mit dem Schalter) keine weiteren Nachteile.
Als Dauerfahrlichtbirne ist alleine schon aus technischer Sicht abzuraten. Der Wärmestau , die Überlastung der Kabel , Stecker , Sicherungen und des Schalters bedeutet ein Risiko.
Im Staubetrieb, gerade im Winter mit Heckscheibenheizung etc., könnte die LM eventuell nicht genug Strom nachliefern und die Batterie entlädt sich ungewollt.
 
naja da bräuchte man vielleicht einen zusätzlichen Schalter dazu ?? oder die Xenon?

Original geschrieben von Elektroniker
Als Fernlichtlampe im Kurzzeitbetrieb sehe ich (außer bei Pech mit dem Schalter) keine weiteren Nachteile.
Als Dauerfahrlichtbirne ist alleine schon aus technischer Sicht abzuraten. Der Wärmestau , die Überlastung der Kabel , Stecker , Sicherungen und des Schalters bedeutet ein Risiko.
Im Staubetrieb, gerade im Winter mit Heckscheibenheizung etc., könnte die LM eventuell nicht genug Strom nachliefern und die Batterie entlädt sich ungewollt.



entweder irgendwas womit ich die 100W Birne auf 55W runterschalten kann (irgendein Umwandler) was aber technisch net einfach wird.

Oder aber tatsächlich auf Xenon umrüsten.
Nun ja wenn ich verrückt und Geld zum Fenster wegwerfen will, kann ich natürlich einen Originalumbau von DCX vornehmen lassen, dieser würde denke ich so um die 3300€ kosten :))

Hat jemand schon selber auf Xenon günstig umgebaut ?
Habe mit einem MB-ET-Händler (der macht auch BMW-ET´s )gesprochen: Er hatte mir vom Gebrauch der 100W Birnen ebenfalls abgeraten, er hatte mit eigenen Augen einige ausgebrante/blinde Reflektorenhinterteile gesehen, man müste dan das ganze Reflektorgehäuse kaufen. Der Kostenpunkt läge mit dafür zu hoch: 2x125€

Er meinte aber es geht auch relativ preiswert auf Xenon umzurüsten: Ich bräuchte dazu 2stck Xenon HS-Trafos, wenn ich die irgendwo gebraucht von einer billigeren Drittmarke günstig auftreiben kann (z.B. Skoda :)) villeicht 2x 80€ dann gibt´s noch Birnen dazu 2x33€ sowie Einbau um die 60€.,
Ist zwar auch net billig ... mal schaun ob ich überhaupt solche Xenon-HS-Trafos zu einem guten Preis auftreiben kann...

 
Ersatz für Xenonlichter = Zenon ??

kennt das jemand ?
Hab lokal nen verkaufer gefunden der das Paar für 33€ verkauft, man braucht auch keine Mod. machen...

die Ami´s hamms noch besser:

z.B. hier


hier noch besser 17-20USD/2 Stck !! leider aber zuweit:

( ist zwar MOtorradzubehör doch H7 bleibt H7 oder ?)bester Preis
 
Hallo,

xenon Umbau gibts qualitativ gut günstig bei www.badcar.de
Hat ein Freund von mir in einem BWM nachgerüstet und war begeisert.

Zu diesem riesen Aufschrei wegen der 100 W Birnen:
...nur weil die Birne etwas heller ist streut das Licht auch nicht anders, wenn Ihr wüßtet wie viel damit rumfahern und der Gegenverkehr merkt es nicht.
Ein Bekannter von mir hat eine freie Autowerkstatt und jeder zweite Kunde läßt sich die 100W reinmachen meistens in diese etwas blaustichigen Xenon Farbe.

Grüße
mersing
 
preise stehen da nicht. und von automatischer leuchtweitenregulierung und reinigungsanlage steht auch nix......oder?
 
Hallo Xandy , eigentlich fing doch alles mit der kurzen Lebensdauer der Osrams an.

Vielleicht ist da was zu machen. Es sollte noch andere Hersteller geben.

Ich denke aber mal das das Übel eine hohe Bordspannung ist. Wahrscheinlich liegt sie bei dir am oberen Toleranzende von 14,2-14,3V. Ab 14,4V beginnt bereits die Gasungsspannug der Batterie - sie würde Schaden nehmen. Das verkürzt die Lebensdauer.
Das Perfekte wäre ein Low Drop Stepdown Regler der auf 12V abregelt. Und den vor jeder Birne. Ist aber ein Riesenaufwand. Oder 2-3 Siliziumleistungsdioden in Reihe vor die Birne schalten. Die nehmen immer zusammen 1,5 - 2V weg. Werden leider auch heiß dabei.
Dann kann man auch gleich einen Vorwiderstand vorschalten. So einen wie früher vor den Zündspulen saß der beim Starten überbrückt wurde um die Zündenergie zu erhöhen.
Oder eine simple Pulsweitensteuerung und das Licht Takten - so mit 30kHz. Das Taktverhältnis bestimmt die Leistung - kann man auf 12V regeln.

Oder : schreibe doch mal an Osram und bitte um Stellungnahme wegen Kurzlebigkeit. Vielleicht schenken sie dir bessere.
 
Original geschrieben von mersing
...nur weil die Birne etwas heller ist streut das Licht auch nicht anders, wenn Ihr wüßtet wie viel damit rumfahern und der Gegenverkehr merkt es nicht.
Ein Bekannter von mir hat eine freie Autowerkstatt und jeder zweite Kunde läßt sich die 100W reinmachen meistens in diese etwas blaustichigen Xenon Farbe.

Ich nehme an, daß die Leute mit den 100W Birnen auch brav ihren Gegenverkehr anhalten und sich die Nichtblendung bestätigen lassen! ;)

Ich hatte in einem meiner früheren Autos +30/50% Birnen (Osram, Philips, Bosch), da hat mich immer mal wieder der Gegenverkehr mit Lichthupe begrüßt. Die Scheinwerfer waren aber in Ordnung und auch perfekt eingestellt (Tüv, Werkstatt, usw.). Also habe ich meistens die Leuchtweitenregulierung runtergedreht. Ich will mir nicht ausmalen wie das mit den 100W Funzeln ist. Mal davon abgesehen treffe ich hin und wieder schon Leute bei denen mich das Licht blendet, allerdings gebe ich dann kein Lichthupenfeuer und halte sie auch nicht an. Ich weiß also nicht woran es liegt - 100W, falsche Einstellungen, voller Kofferraum......

@Xandy
Ich kann aus den früheren Erlebnissen (s.o.) nur Bosch empfehlen. Die hielten am längsten, so ca. 9-12 Monate. Philips am wenigsten, so ca. 3-6 Monate. Allerdings waren das auch nur die erlaubten +30% oder +50% Birnen.

Grüße,
Tommi
 
@ Xandy
Ich hatte mir im letzten Herbst diese Bulbs in USA bestellt. Allerdings bei einem anderen Anbieter und da haben sie auch nur ein Drittel gekostet. Ich hab für 8 Birnen ca $40 (35 Euro) inkl. Porto bezahlt.
Bei meinem Chevy (er hat auch tagsüber Licht an) war die Erste Birne nach ca. 2 Monaten im Eimer, die andere hielt ca 4 Monate. Die Fernlichtbirnen halten immer noch, geben aber ein seltsam diffuses blaues Licht ab. Nicht empfehlenswert!
Bei meinem W140 500SE sind beide! Fahrlichtbirnen nach ca 10 Tagen am selben Tag verreckt. Wahrscheinlich haben sie den Strom vom Mercedes nicht verkraftet. Das Ferlicht geht immer noch, aber wirkt noch diffuser. Ich hab sie nur noch drinnen, weil das Fahrlicht ja anbleibt wenn das Fernlicht zugeschaltet wird. Beide zusammen gehen dann. Abzuraten!!
Achim
 
Danke Jungs

also die Amis kann ich (zumindest was Birnen betrifft) gleich mal getrost vergessen :))

wenn ich schon mal die 100W Birnen im Handschuhefach hab.. werde ich die mal kurzerhand doch ausporbieren.... vielleicht sind die auch bestaediger gegen Spannungsschwnkungen wie die Osram ....

Xandy
P.S: eines ist klar, wenn man (unbeabsichtigt) jemanden blendet, scheut sich keiner vom Gegenverkehr es Durch Lichthupe zu zeigen. So braucht man sich keine gedanken zu machen man würde jemanden blenden, es aber nicht sehr schnell erfahren !! Die Leuchtweitenregulierung bissle runterzudrehen kann auch eine einfache billige und schnelle Abhilfe sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Osram H7 Silverstar vers. Noname 100W ?

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
4K
Mercedesfan
M
H
Antworten
9
Aufrufe
4K
NiceToNow
NiceToNow
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Dr. Low
D
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
X
Zurück
Oben