P0299 - Notlauf und Meldung Ladedruck zu gering

Diskutiere P0299 - Notlauf und Meldung Ladedruck zu gering im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, Mein W212 220 CDI ist bei Autobahnfahrt in den Notlauf gegangen und MKL leuchtet. Auto hat nicht mehr gut beschleunigt und die Schaltpunkte...
C

Christof

Stammgast
Fahrzeug
W212 Kombi
Hallo,
Mein W212 220 CDI ist bei Autobahnfahrt in den Notlauf gegangen und MKL leuchtet. Auto hat nicht mehr gut beschleunigt und die Schaltpunkte waren deutlich später als normal.
Am nächten Tag war alles normal, bis Auto auf Betriebstemperatur war, dann wieder Notlauf.

Ab dem Start Abends ist nun alles wieder normal.
Fehlerspeicher meldet Ladedruck zu gering P0299.

Vermutlich wird der Fehler wieder auftreten. Hatte jemand das selbe Problem und was war die Ursache?
Vielen Dank
Grüsse Christof

Moin

es gibt mehrer Ursachen für diesen Fehlercode. Am wahrscheinlichsten ist ein undichtes ladeluftsystem. oder ein defekter druckwandler für die Turboansteuerung. du müsstest den om 651 drin haben.

vg

Danke, aber kann es sein, dass das Auto sich dann wieder "selber" repariert? Wenn es undicht oder defekt wäre, dann sollte doch der Fehler bleiben und das Auto immer im Notlauf sein?
Liege ich hier falsch? Macht es bei jedem Start einen Reset?

Danke, aber kann es sein, dass das Auto sich dann wieder "selber" repariert? Wenn es undicht oder defekt wäre, dann sollte doch der Fehler bleiben und das Auto immer im Notlauf sein?
Liege ich hier falsch? Macht es bei jedem Start einen Reset?
Hi, solche Fehler sind nach einem zündungswechsel immer wieder geresetet. Leider. Kommen dann relativ schnell wieder. Und in deinem Fall nur unter mehr Last Wie Autobahn.

und habe gesehen, dass dein getriebe auch doof sein soll? Bei MB gibt es ein Tool in der Xentry, die das Getriebe prüft, und dementsprechend eine Reparatur-Prognose erstellt.

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Dann warte ich mal ab, ob der Fehler wieder kommt.
Mit dem Getriebe mache ich mal nichts. Die Meldung kommt ja wie gesagt immer nur unter 0Grad und das Getriebe läuft einwandfrei.

Thema: P0299 - Notlauf und Meldung Ladedruck zu gering
Zurück
Oben