P2511 Vito W639 109cdi

Diskutiere P2511 Vito W639 109cdi im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo zusammen, Nachdem mein letzter Fehler unter anderem Dank des Forums endlich behoben war, und seit über 1500 km auch nicht mehr auftauchte...
R

Rupiter

Frischling
Fahrzeug
Vito W639 109 CDI 88ps Bj. 2006
Hallo zusammen,

Nachdem mein letzter Fehler unter anderem Dank des Forums endlich behoben war, und seit über 1500 km auch nicht mehr auftauchte, gibt es jetzt ein ganz anderes Problem:

Heute während der Fahrt ging die MKL in Kombination mit plötzlichem Leistungsverlust an. Nach dem auslesen mittels OBD App kam folgender Fehler zum Vorschein:

P2511
ECM/PCM Power Relay Sense Circuit
Intermittent

Kann mir jemand sagen, was genau dahinter steckt? Ich habe bereits viele Foren durchforstet, nur irgendwie spricht jeder von einer anderen Ursache. Einmal geht es in Richtung AGR, das nächste Mal geht’s in Richtung Kabelbaum, das nächste Mal geht es in Richtung Differenzdrucksensor und Abgasgegendrucksensor. Irgendwie komisch, es kann doch nicht sein, dass die Fehlercode von Mercedes so unspezifisch sind, dass man das Problem nicht enger einordnen kann.

Habt ihr Ideen, wo ich ansetzen kann? Gegebenenfalls mal AGR ausbauen und reinigen, beziehungsweise Kabelbäume auf Kabelbruch oder Ähnliches untersuchen. Oder lieber gleich in die Mercedes Werkstatt und einmal per Star Diagnose ordentlich auslesen?

Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße

Servus Rupiter,…

Nachdem mein letzter Fehler unter anderem Dank des Forums endlich behoben war, und seit über 1500 km auch nicht mehr auftauchte, gibt es jetzt ein ganz anderes Problem:

Heute während der Fahrt ging die MKL in Kombination mit plötzlichem Leistungsverlust an. Nach dem auslesen mittels OBD App kam folgender Fehler zum Vorschein:

P2511
ECM/PCM Power Relay Sense Circuit
Intermittent

…, es kann doch nicht sein, dass die Fehlercode von Mercedes so unspezifisch sind, dass man das Problem nicht enger einordnen kann.
… die Fehlercodes selbst sind nicht unspezifisch, sondern die OBD-App.

Ist es ein Handschalter oder Automatik?

Habt ihr Ideen, wo ich ansetzen kann? Gegebenenfalls mal AGR ausbauen und reinigen, …
Ja, ich würde prüfen, ob das Gestänge und das AGR-Ventil über den gesamten Regelweg leichtgängig ist von Anschlag bis Anschlag.
beziehungsweise Kabelbäume auf Kabelbruch oder Ähnliches untersuchen.
Unwahrscheinlich

Oder lieber gleich in die Mercedes Werkstatt und einmal per Star Diagnose ordentlich auslesen?
Wenn Du mit dem AGR nicht weiter kommst, dann wäre die SD m.M.n. der beste Weg um weiterzukommen.

Grüße

Hallo,

Vielen lieben dank für deine Tipps. Ich denke, ich konnte den Fehler jetzt gut eindämmen.

Da ich geschlussfolgert habe, dass der Fehler entsteht, da das AGR fest klemmt, habe ich das AGR, nachdem ich den Fehlerspeicher einmal gelöscht hatte, ausgesteckt, um zu testen was passiert.

Daraufhin habe ich den Motor gestartet und der Fehler P2511 taucht nicht auf, sondern nur ein anderer Fehler, welcher nach kurzer Recherche relativ eindeutig aussagt, dass das Steuergerät kein AGR erkennt, was ja auch logisch ist, da das AGR ausgesteckt ist.

Daher nun meine Schlussfolgerung, dass der Fehler tatsächlich entsteht, da irgendwas am AGR verklemmt beziehungsweise so verkokt ist, dass dieses sich nicht mehr bewegen kann.

Dann würde ich gerne das mit dem Gestänge testen, wie du meinst, wie prüfe ich das am besten? Ansonsten hätte ich mir jetzt zur Sicherheit einen Ersatz AGR bestellt (hat da jemand eine Empfehlung) und hätte am kommenden Wochenende das alte einmal ausgebaut, gegebenenfalls gereinigt und geprüft. Sollte es sich dann tatsächlich als defekt herausstellen, hätte ich das neue direkt darlegen, sollte ich das alte noch mal zum Laufen bekommen, schicke ich das neue halt wieder zurück.

Herzliche Grüße
Rupert

Thema: P2511 Vito W639 109cdi
Zurück
Oben