Paar technische Fragen zum W204

Diskutiere Paar technische Fragen zum W204 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Ich überlege manchmal meinen W203 gegen einen W204 zu tauschen, da ich mich mit dem Modell schön langsam anfreunde. (Vor allem in...
P

Peter D.

Guest
Hallo Leute,

Ich überlege manchmal meinen W203 gegen einen W204 zu tauschen, da ich mich mit dem Modell schön langsam anfreunde. (Vor allem in weiß als Kombi und Avantagrde *g*)

Nun hab ich ein paar Fragen an die Besitzer:

1.
Gibts es bei 7 Gang UND 5 Gang Automatik wieder eine eigene Ölablassscharaube für den Wandler ?

2.
Gibt es für alle Motoren wieder einen Ölmessstab ?

3.
Stimmt es, daß im W204 nicht nur die Diesel, sondern auch die 4 Zyl. Kompressor Motoren einen Zuheizer haben ?
Wie sieht es mit den 6 Zyl. Benzinern aus ?
Wärmt dieser Zuheizer auch das Kühlwasser wie im W203 oder nur den Innenraum ?

4.
Gibt es bekannte Probleme am 200 Kompressor Motor ? Bei den Dieseln liest man ja doch immer wieder von dif. Ladern, aber ich habe noch nie von einem defekten Kompressor gehört. Täuscht das oder gehen die in der Tat nahezu nicht kaputt ?

Ich danke euch für eure Auskünfte !!
Grüße aus Wien und schöne Festtage!
Peter
 
Peter D. schrieb:
4.
Gibt es bekannte Probleme am 200 Kompressor Motor ? Bei den Dieseln liest man ja doch immer wieder von dif. Ladern, aber ich habe noch nie von einem defekten Kompressor gehört. Täuscht das oder gehen die in der Tat nahezu nicht kaputt ?
Bei einem Bekannten war tatsächlich mal was (am/der) Kompressor kaputt. Generell ist es jedoch so, dass diese Teile keiner thermischen Belastung ausgesetzt sind und daher wirklich so gut wie nie kaputt gehen.
 
Hi Geekus,

Danke für die Antwort!

@All: Na der Rest des Forums auf Urlaub? :ah_yeah:

Guten Rutsch und alles Gute, :coolio3:
Peter
 
Denke nicht

Peter D. schrieb:
Hallo Leute,

Ich überlege manchmal meinen W203 gegen einen W204 zu tauschen, da ich mich mit dem Modell schön langsam anfreunde. (Vor allem in weiß als Kombi und Avantagrde *g*)

Nun hab ich ein paar Fragen an die Besitzer:
.....
2.
Gibt es für alle Motoren wieder einen Ölmessstab ?

3.
Stimmt es, daß im W204 nicht nur die Diesel, sondern auch die 4 Zyl. Kompressor Motoren einen Zuheizer haben ?
Wie sieht es mit den 6 Zyl. Benzinern aus ?
Wärmt dieser Zuheizer auch das Kühlwasser wie im W203 oder nur den Innenraum ?
.....

Ich danke euch für eure Auskünfte !!
Grüße aus Wien und schöne Festtage!
Peter

zu 2.

der 200K hat wieder einen Ölmeßstab. Der ist zwar etwas lang und sperrig, aber ansonsten gut zu händeln. Immer dran denken, es sind 1,5 Liter und nicht 1 Liter zwischen min und max zumindestens beim 200 K

zu 3.

meines Wissens hat der 200 K keinen Zuheizer, zumindestens nicht in der Normalversion. Ob das bei Blue Efficenc anders ist bezweifle ich. Also nix mit dem Gedanken einer Standheizungserweiterung des Zuheizers. :D
Der 200 K hat ja nur 1,8 l und wird recht schnell warm. Solltest du dir Gedanken über eine nachträgliche eingebaute Heizung machen... schau mal bei Weaco.de nach, oder frag mich

Liebe Grüße Olivia :hello:
 
O.Maggso schrieb:
zu 2.

der 200K hat wieder einen Ölmeßstab.

Unser W 203 C 200 Kompressor (Bj.05) hat ebenfalls einen Ölmeßstab, gab es also schon vor dem 204er wieder
 
Hi Leute,

Danke für eure Antworten!

Soweit ich mich entsinne habe ich irgendwo mal gelesen, daß im W204 (und auch im W211??) auch die Benziner, oder nur die kleinen Benziner, einen Zuheizer haben sollen... Keine Ahnung ob da was dran ist... Würde mich aber interessieren.

Und praktisch wäre auch, wenn MB aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hätte und wieder eine Ablassschraube für den Wandler macht...

Grüße Peter
 
Lt. dem Buch Die neue C-Klasse von Mercedes-Benz (25 €, sehr empfehlenswert) haben alle Dieselmotoren serienmäßig einen elektrischen PTC Zuheizer mit 1,6 kW Leistung :eek:
Die Benzinmotoren sind nicht ausdrücklich erwähnt und werden wahrscheinlich keinen haben.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eine echte Standheizung nachrüsten.
 
der 200K hat wieder einen Ölmeßstab. Der ist zwar etwas lang und sperrig, aber ansonsten gut zu händeln.

Und ich such den....
Auf dem ersten Blick, dachte ich nämlich, dass Gelbe wäre nur ein Plastikstopfen der das Rohr verschließt, denn ein Ölmeßstab hat für mich eine Öse :D Dann habe ich fieberhaft im KI nach einer Ölstandskontrolle gesucht :D

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • C 200 K W 204.041 05-09 Motorraum.jpg
    C 200 K W 204.041 05-09 Motorraum.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 2.622
  • M 271 E 18 ML 05-09.jpg
    M 271 E 18 ML 05-09.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 1.281
  • M 271 E 18 ML 05-09 Ölmeßstab.jpg
    M 271 E 18 ML 05-09 Ölmeßstab.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 490
ZUHEIZER C200Kompressor

Hi! :-)

Mein MercedesHändler hat mir heute zum wiederholten male einen C200 Kompressor (neu!) angeboten im Tausch gegen meinen C220TCDI aus 2005.

Die Konditionen sind ganz ok und ich bin am Überlegen was ich tun soll.

Eine Frage beschäftigt mich aber, da ich in der MB Vertretung dazu 3 verschiedene Meinungen gehört habe.

Ich weiß, daß die CDI´s alle einen PTC Zuheizer haben, das wurde mir auch bestätigt.
Aber einer der Kollegen dort meinte audh wieder, daß die 4 Zylinder Benziner soetwas auch haben.

Wisst ihr wo ich mich diesbezüglich erkundigen kann bzw. wo ich mir diese Info das heraussuchen kann?

Danke für eure Hilfe!!

Peter
 
Hallo Christian,

Danke dir fürs Nachsehen!
Na dann scheint es wohl so, daß die Benziner keinen haben.

Der eine MB Meister meinte, daß er glaubt, daß die 4 Zyl. Benziner im W211 einen haben, und deshalb auch der W204 einen haben muß...
Aber alles recht wage :-)

Gruß
Peter
 
Thema: Paar technische Fragen zum W204

Ähnliche Themen

Zurück
Oben