Panoramaschiebedach klemmt...

Diskutiere Panoramaschiebedach klemmt... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich fahre einen CL 230 Sportcoupe dessen Panoramaschiebedach sich beim öffnen verzieht und dann klemmt. Fahrzeug ist im Okt.10...
S

Schalli2007

Guest
Hallo Leute,

ich fahre einen CL 230 Sportcoupe dessen Panoramaschiebedach sich beim öffnen verzieht und dann klemmt. Fahrzeug ist im Okt.10 erst 4 Jahre alt und hat gerade 66500 gelaufen. Mercedes diagnostiziert fehlerhafte Schienenführung oder so ähnlich, bzw. den Austausch der Führung und Führungsrohres und will ca 1.400,- für die Reparatur haben...Der Hit ! Ein Kulanzanfrage wurde beim ersten Versuch abgelehnt. Man riet mir aber privat einen erneuten Versuch zu starten. Kennt sich jemand damit aus, an wen wende ich mich...bzw. hat jemand einen alternativen Reparaturtip falls doch keine Kulanz möglich. Herzlichen Dank schon mal.

Schalli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das gleiche Problem erst letzte Woche mit dem gleichen Fahrzeugtyp. Dort war ein kleines Kunststoffteil gebrochen, dass eine große Feder hält (Fehlkonstruktion?), deshalb hat sich die Federführung (eine Art Vierkant-Röhrchen) hochgestellt und die Mechanik blockiert. Die Feder dient dem Anheben des vorgesetzten Spoilers aus Glas. Ich habe die Federführung mit einem schmalen Schraubendreher nach unten gedrückt und dabei vorsichtig das Dach geöffnet. Erst dann erkennt man das defekte Bauteil. Es ist nur mit einer Schraube am Dach befestigt, vorn ist es nur eingehakt. Am Spoiler ist ein Stift mit einem Seegerring. Dieser 3mm-Seegering muss vorsichtig entfernt und der Stift herausgenommen werden. Und schon hast du die kaputte Baugruppe in der Hand. Das Dach lässt sich dann wieder normal öffnen und schließen, aber während der Fahrt würde ich es geschlossen lassen. Der Spoiler ist dann nur an einer Seite abgestützt. Das alte Teil kannst du zum :) tragen und dort ein Ersatzteil bestellen. Ich weiss nun leider nicht, was es kostet, aber wird nicht die Welt sein. Der Einbau dauert 2 Minuten.
Ich hoffe, bei dir ist das gleiche Teil defekt und ich konnte helfen!
 
Jepp, es ist Teil 70. Auf dem Bild schaut es aus, als wäre es nur eine Schiene. Aber in Wirklichkeit besteht es aus mindestens 10 Teilen. Da ist die fette Spiralfeder, in dieser sind zwei runde Hülsen (gegen Klappern oder "Schwirren"), darin die Vierkant-Führung. Alles hängt hinten an einem Kunststoffteil, dass in das U-Förmige Blech-Grundteil eingeclipst ist. Brechen diese beiden kleinen Haken ab, schwenkt der ganze Kram mach oben und verhakt sich böse im Dach, wenn man es öffnet.
Vorn ist das Teil 70 mittels dieses Stiftes und dem Seegerring an Teil 15 schwenkbar befestigt...

Was ist denn Teil 120?? Merkwürdige Schlange das...

Edit: Teil 70, Gestänge, A2037800175 bzw. ...0275 ist der Übeltäter. Teil 120 soll ein Führungsrohr sein? Hm, schon komisch... Habe ich nirgendwo entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fummler,

Teil Nr.: 70 hat die Teilenummer für links: A2037800175 und für rechts: 2037800275 kostet pro Seite ca. 55,-
Teil Nr.: 120 ist A2038290054 FUEHRUNGSROHR 126,41 Euro
bzw.: "GUIDE TUBE, To sliding roof frame"

Gruß Christian
 
Upps, das war ja fast gleichzeitig...:girl:

55,- Eur ist schon heftig für das Teil. Falls es wirklich kaputt ist, würde ich auf beiden Seiten wechseln. Dem langsam aushärtenden und spröder werdenden Clip würde ich nicht trauen.
 
Thema: Panoramaschiebedach klemmt...
Zurück
Oben