Parallelschalten von Bremsverschleißkontakten

Diskutiere Parallelschalten von Bremsverschleißkontakten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - mein Wagen hat nur einen Verschleißkontakt vorne rechts; ich trage mich mit dem Gedanken, beim nächsten Klötzewechsel an jedem Rad einen Kontakt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nebumosis

Stammgast
Fahrzeug
CL203 m. 220CDI
mein Wagen hat nur einen Verschleißkontakt vorne rechts;
ich trage mich mit dem Gedanken, beim nächsten Klötzewechsel an jedem Rad einen Kontakt einzubauen und die Kontakte parallel zu schalten;
welche Gründe könnten dagegen sprechen?
sollten sie eher an den Innen- oder an den Außenseiten montiert werden?

Gruß nebumosis

Gegen das parallelschalten spricht eigentlich nichts. Der Sensor ist ein einfacher "Draht", der isoliert verbaut ist. Sobald der Belag eine Mindestdicke unterschritten hat, wird von der Bremsscheibe die Isolierung des Drahtes langsam abgeschliffen, bis die Drahtseele erreicht ist und der "Sensor" damit Masse bekommt. Egal von wo der Draht Masse bekommt, es wird dann logischerweise immer "Bremsbelag verschlissen" signalisiert.
Normalerweise reicht ein Sensor pro Achse, da sich die Klötze gleichmäßig abarbeiten sollten. Leider ist das erfahrungsgemäß nicht immer so, egal aus welchen Gründen. Welcher Klotz nun zuerst verschlissen ist (innen oder außen) kann ich nicht beantworten. Ich glaube aber, der äußere ist etwas schneller verschlissen, da zwar der Bremskolben durch die Vierkant-Dichtung nach dem Bremsen wieder etwas hineingezogen wird, der Sattel aber nicht von selbst zurück rutscht. So sollte der äußere Klotz leicht länger schleifen. Aber das ist so gering, dass das wohl kaum ins Gewicht fallen sollte.

Ich würde eher vermuten, dass außen mehr Dreck an die Scheibe kommt, welcher dann den Verschleiß erhöht.

AmaG

Nun ja, könnte sein. Ich weiss nicht, wie es mit dem Rost bei längerer Standzeit aussieht. Manchmal ist da ja schon nach zwei Tagen Stand im Regen Einiges an Rost zu sehen. Ob es innen genau so stark rostet, weiss ich nich. Man sieht es ja nicht so einfach. Der Rost wird sicher ganz schön an den Klötzen schleifen...

Moin,
welche Klotz am schnellsten abgeschliefen ist,.....ist doch eigentlich egal...oder?
Wenn ich die Dicke der Klötze vergleiche, die nach der Meldung übrig ist, so fahre ich mit denen noch 500Km.
Sprich, bekomme ich die Meldung, so bestelle ich in aller Ruhe, die neuen Klötze beim Zubehöhr und dieses kann schon mal 1 Woche daueren.
Deshalb sehe ich auch die Verwendung von einem zweiten Verschleisskontakt, als nicht notwendig an........als Bastelobjekt..warum nicht....:)
Sollte der Verschleiss der Klötze, extrem unterschiedlich sein, so habe ich ein anderes Problem mit meiner Bremsanlage :o:.

Der Verschmutzungsgrad wird auf allen Seiten gleich sein, wenn nicht sogar im inneren mehr, denn da ist das Rad offen, im vergleich nach aussen, wo die Felge sich befindet.;)

Die Rostbildung hängt nicht nur von der Feuchtigkeit ab, wobei bei einer Regenfahrt, beide Seiten naß werden und somit schon die Grundlage geschaffen worden ist. :rolleyes:

Somit würde ich, für mich sagen.......viel Spaß beim Basteln und vor allem viel Erfolg:drink:.

Grüße aus dem WW,
Jörg

Klar, eigentlich wirklich Bastelobjekt.
Allerdings zu beachten, wie NiceToNow schrieb: "Sollte der Verschleiss der Klötze, extrem unterschiedlich sein, so habe ich ein anderes Problem mit meiner Bremsanlage..."
Und genau das kannst du erst beim Einbau mehrerer Sensoren feststellen! Also doch ein Vorteil?

die Bremsen zeigen kein ungewöhnliches Verschleißverhalten, aber die Klötze sind schon etwas unterschiedlich abgenutzt, jedoch nicht besorgniserregend

da ich die Außenklötze beim Räderwechsel gut sehen kann und es gegen die Parallelschaltung anscheinend keine ernsten Bedenken gibt, erhält mein Wagen demnächst an der Hinterachse innen einen zusätzlichen Kontakt

und ja: es ist ein kleines Bastelprojekt

mit Dank für die Diskussion
nebumosis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parallelschalten von Bremsverschleißkontakten
Zurück
Oben