Parctronic im W211

Diskutiere Parctronic im W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da mein A208 gestern beim Kundendienst war, hatte ich ein Ersatzfahrzeug, diesmal einen W211 E240 Elegance. Schönes Fahrzeug von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hallo,

da mein A208 gestern beim Kundendienst war, hatte ich ein Ersatzfahrzeug, diesmal einen W211 E240 Elegance. Schönes Fahrzeug von der Verarbeitung her. Was mich aber negativ überrascht hat, ist die Ausführung des Parctronicsystems im Inneren des W211. Das gefällt mir bei meinem CLK um Längenm besser. Was sollen eigentlich diese Minifunzellampen aus billigem Plastik in mittiger Anordnung? Viel zu klein geraten ist sind die einzelnen Balken. Sieht auch sehr billig aus. Der W220 hat das gleiche System wie bei meinem Fahrzeug, ergonomisch sinnvoll angeordnete und vor allem seitlich getrennte Anzeigen für rechte und linke Fahrzeugfront. In meinen Augen eine eindeutige Verschlechterung zu einem bereits etablierten und optisch gelungenem System. Weiss jemand, warum man das bei DC so geändert hat?

Gruss,

Markus
 
Mir gefällts - leicht zu erkennen und fut integriert.
"diese Minifunzellampen aus billigem Plastik "
Sind die LEDs bei dir aus Metall?
Bei beiden Fahrzeugen werden LEDs (glaube ich zumindest) verwendet, bei 220, 208 etc. sind Sichtfenster davor, die LEDs selbst sind meines Wissens auch rund, beim 211 sieht man direkt die LEDs. Wie definierst du da hochwertig und billig? rund = billig? eckig = hochwertig?
 
Es stören mich 2 Dinge:

1.die zentrale Anordnung: Ergonomisch sinnvoll ist es, wenn der Fahrer in Blickrichtung linke Vorderkante schaut, muss der Sensor für links vorne auch links sein, ein Gesichtsvector eben, so wie bei W208 bzw. W220. Bei Blickrichtung rechtes Vorderrad streift der Vector genau die Mitte der Armaturentafel, weswegen der Sensor für die rechte Vorderkante nämlich genau in der Mitte dort angebracht ist. Da merkt man einfach, dass die bei DC nachgedacht haben, einfach geniale Anordnung. Jedoch beim W211 ist alles einfach zusammen in die Mitte geklatscht. Wieso eigentlich?

2. Die Grösse der LEDS: Während W208, W22o etc. schöne grosse stehende Balken (für jede 10cm Annäherung) in der Anzeige haben, die man auch noch im Augenwinkel gut erkennen kann, hat der W211 nur mikroskopisch kleine Leuchtpunkte, die mit einer billig wirkenden, durchsichtigen Abdeckung verkleidet sind. Beim W220/215/208 sind die LED Lichter jedoch durch schöne kleine Ausbuckelungen des Armaturenbrettes integriert. Warum nur noch so kleine Dioden?
 
Hallo Markus!

Aus meiner Erfahrung muss ich Dir in einem Punkt (1.) widersprechen, kann dafür den Punkt 2. voll bestätigen:

Zu 1.: Ich hatte hier neulich schon in einem Beitrag zur Parktronic geschrieben, dass mich beim W220 die Aufteilung der vorderen PTC-Anzeigen ärgert, da man sie gleichzeitig nur mit der Optik des schielenden Löwen "Clarence" aus der amerikanischen Serie "Daktari" sehen kann. Deine Argumentation, dass wenn ich vorne links was sehen will, schaue ich auch links am KI vorbei, kann ich zwar nachvollziehen. Was ist aber z.B. bei engen Garagen- oder Toreinfahrten, wo ich den Abstand des Fahrzeugs zu beiden Seiten gleichzeitig beobachten möchte?

Zu 2.: Die Ablesbarkeit der PTC-Anzeige wird m.E. mit den eckigen Segment-Anzeigen wie beim W203 oder W220 gegenüber den einer Hausbeleuchtung für Modelleisenbahnen anmutenden LED´s des W211 deutlich erhöht. Auch zu der übrigen Schalter- oder KI-Beleuchtung passen die LED´s nicht besser oder schlechter als die eckigen Segmente, obwohl darauf offensichtlich auch kein großer Wert mehr gelegt wird (W220: blaue Anzeigen im KI und Comand, orange bei Klima-Anzeige).

Viele Grüße
Holgi
 
@MarkusCLK & Holgi C200K

Also ich finde die zentrale Anordnung gut. Die Ausführung mit den kleinen LED´s ist finde ich ausreichend, wer braucht denn schon Ampelleuchten um zu erkennen, wenn´s eng wird. Beim Rangieren rückwärts braucht man nur in den Innenspiegel zu schauen und alles ist paletti. Ausserdem benötigt man das PTC ja sowieso nur wenn´s wirklich eng zugeht. Da ist die Geschwindigkeit dann normalerweise eh gegen 0. Da kann man dann schon mal den Kopf drehen und sich die LED´smal genau ansehen.

Diese vorgebrachten Argumente gegen die PTC im W211 kann ich so leider nicht nachvollziehen. Ob was schlechter oder besser ist lässt sich ja nur subjektiv bewerten.
 
wollte mich teplar anschließen !

und wenns wirklich eng wird, dann piept es ja auch noch schön :)
die anordnung ist gut gelungen, die leds könnten dennoch minimal größer sein.

MFG
Ajy26
 
Interessant wäre eine Einblendung in das Comand. Ähnlich im 7er/5er-BMW. Ist genial...
 
Negativ empfand ich auch schlechte Ablesbarkeit bei grellem Gegenlicht. Während die W211 Funzellampen mit einer einfachen durchsichtigen Plastikabdeckung auf dem Armaturenbrett mittig direkt der Sonneneinstrahlung via Frantscheibe ausgesetzt sind, ist das "alte" System (203, 208, 209,215, 220) quasi "ummauert" und schaut direkt zum Fahrer.

Fazit: Früher einfach eine bessere Umsetzung!
 
Hallo,

ich kann Markus zustimmen, für mich ist die neue Parktronic-Anzeige, wie sie in den Baureihen 211 und 163 realisiert ist, auch ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zu den Anzeigen der übrigen Baureihen.
Die Anzeige im 211 passt überhaupt nicht zum ansonsten weitestgehend gediegenen Innenraumambiente. Auf mich wirkt sie wie eine in Eigenregie zusammengeschusterte Nachrüstlösung, bestehend aus einer Hand voll LEDs und einer billigen Plastikabdeckung. Das ganze Modul ist nicht integriert, sondern einfach an einer freien Stelle des Instrumententrägers aufgeklebt.
Kein Vergleich mit der genial in die Holzleiste integrierten Anzeige in der BR 210 ab der Überarbeitung im Juli 99.
Anders als George, bin ich der Meinung, dass die gelben und roten Balken der Anzeige seither nicht von LEDs durchleuchtet wurden, sondern, dass die Anzeige aus einem hinterleuchteten LCD besteht. Vielleicht kennt sich jemand genauer aus und kann weiterhelfen...
Der Grund für den Übergang von LCDs auf LEDs in den Displays ist nach meiner Vermutung schlicht der Preisvorteil (wie meistens wenn DC etwas "verbessert").

Diego


[Edit: Link-Änderung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die W211 PTS-LED's schon sehr modisch. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wer es schlecht sehen kann hört einfach auf den Piepton.

Die W210-PTS Ausführung ist heute sicher zu teuer :eek: ! DA müsste man ja dann zwei Holzleisten machen ! eine mit und eine ohne PTS-LED's !

Ist doch das gleich wie mit den Schaltern! Die neuen haben alle einen Schalterblock mit "Leer-Tasten". Früher war jede Taste in das Holz eingelassen und es gab keine Leertasten.


Die Sache mit PTS im Comand wäre nicht schlecht, dann könnte er genau anzeigen wo das Hindernis ist, da er ja das Auto von oben zeigt).

Warum baut eigentlich noch keine Hersteller im KI Farb-TFT-Monitore ein? Man könnte doch dann alles per TFT darstellen !!! Und dann gäbe es auch verschiedene Skins für den TAcho zum Downloaden :D

Die armen Tuner hätten dann nix mehr zu tun.
Und jeder könnte sich dann die größe von Tankanzeige oder Drehzahlmesser oder PTS-Anzeige nach seiner jeweiligen Vorliebe einstellen. So wie Windows den Desktop ! DAs wär doch mal was.
 
Hallo,

Audi hat doch farbige MFD-Anzeigen im Tacho. Oder irre ich mich?

Wie wäre es denn endlich mal mit Parkkameras? Darauf warte ich schon lange. Anzeigen sind ja schön und gut, mir wäre aber ein Echtbild lieber!
 
Gibt es doch im Nissan !
Die Japaner bauen überall Kameras ein ;-)

Naja aber da kann man nicht unbedingt den Abstand sehen.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Ist doch das gleich wie mit den Schaltern! Die neuen haben alle einen Schalterblock mit "Leer-Tasten". Früher war jede Taste in das Holz eingelassen und es gab keine Leertasten.

Genauso isses! Und früher hat Daimler-Benz auch damit geworben, dass es "Blindschalter in einem Mercedes nicht gibt"... :mad:

Gruß
Mikele
 
Aber man muss auch anmerken, dass es immermehr Differenzierungsmöglichkeiten gibt und das muss DC ja auch aus Kostengründen ein wenig einschränken.
 
Hi,

@Julian:
Das meinte ich nicht mit Parkkameras. Dass es schon welche gibt, weiß ich schon. Aber die sind ja nur im Heck zu finden. Ich meinte auch welche vorne oder seitlich z.B. im rechten Seitenspiegel, um das Vorderrad im Blick zu haben.
Und das dann kombiniert mit der "konventionellen" Parktronic, die auch akustisch warnt und den Abstand zum nächsten Hindernis in Zahlen ausgibt (bei Nissan sieht man ja nur grüne und rote Begrenzungsstriche im Monitor; auf ein Hindernis kann man trotzdem draufbumsen, wenn man nicht weiß, welcher Strich im Monitor was bedeutet).
Als erste Evolutionsstufe würde aber so ein System wie von BMW sicher erst mal ausreichen. Das ist schon viel besser gemacht, finde ich :rolleyes: .
 
Original geschrieben von Julian-JES


Die W210-PTS Ausführung ist heute sicher zu teuer :eek: ! DA müsste man ja dann zwei Holzleisten machen ! eine mit und eine ohne PTS-LED's !


Na und. Sie hätten immer noch die Ausführung wie bei 208,209,220,215 nehmen können (=gleiches PTR wie 210, aber nicht in Holzleiste eingelassen, sondern auf dem Armaturenbrett aufgesetzt, eben das Beste, was man aus sehphysiologischer Sicht machen kann, aber, dies habe ich ja schon alles weiter oben ausgeführt. ) Es geht ja nicht darum, ob das System in die Holzleisten eingelassen ist oder nicht sondern um die Ausführung des Systems selbst. Und die ist im W211 schlecht wie nie bei DCX.

Wenn ich solche Sätze höre, von wegen zu teuer heute, könnte ich echt die Krise...... *grr*
Aha, warum hat dann der W203 das achsoteure PTC vom W210/W220 bekommen? Aber vielleicht wird dies ja zur MOPF Ende des Jahres korrigiert, und der 203 wird "upgegraded" mit den billigen W211 Funzellampen.



Warum baut eigentlich noch keine Hersteller im KI Farb-TFT-Monitore ein? Man könnte doch dann alles per TFT darstellen !!! Und dann gäbe es auch verschiedene Skins für den TAcho zum Downloaden
[/B]


Porsche Cayenne und VW Touareg haben ein Farb TFT Monitor als MF Displayanzeige im Kombiinstrument integriert. Sieht zumindest beim Porsche sher edel aus.
 
Also ich finde allgemein, dass es einfach Geschmacksache ist.

Also ich habe mir die neue E-Klasse bestellt (E-500 :D :D :D ), den ich im August bekomme, und bei der Probefahrt fand ich es prima, schön ablesbar usw.

Ist ja genau gleich wie in der M-Klasse.

Okey, das System im W210 hab ich nie live gesehen, und kann nicht beurteilen was besser ist, aber ich finde das System im W211 sehr gut gelungen.

Gruz

Ciccooo
 
Also gerade vom Design eher ist die neue W211 Anzeige meiner Meinung nach viel Form schöner! Sie ist leichter und nicht so plump wie die alte.

Die alte fand ich bisher auch immer schön, doch wo jetzt die neue vom W211 da ist !!
Sieht sie für mich ein wenig betagt aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parctronic im W211

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2K
bense
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
kurz73
K
RainMan
Antworten
5
Aufrufe
4K
JB28
J
Antworten
0
Aufrufe
1K
J
Zurück
Oben