Parklicht links und rechts

Diskutiere Parklicht links und rechts im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Parklicht an meiner A- Klasse A170 Bj.99 hat den Geist aufgegeben, will heißen weder das linke noch das rechte funktioniert. Nun habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schnalle

Stammgast
Fahrzeug
A170 CDI
Hallo,
mein Parklicht an meiner A- Klasse A170 Bj.99 hat den Geist aufgegeben, will heißen weder das linke noch das rechte funktioniert. Nun habe ich im Forum gelesen es könnte das Lichtmodul sein, was dann recht teuer ist ??. Nun ich muss nächsten Monat zum TÜV bekomme ich da Probleme oder ist das dem TÜV egal ob das Parklicht funktioniert oder nicht.
:confused:

Schnalle schrieb:
Hallo,
mein Parklicht an meiner A- Klasse A170 Bj.99 hat den Geist aufgegeben, will heißen weder das linke noch das rechte funktioniert. Nun habe ich im Forum gelesen es könnte das Lichtmodul sein, was dann recht teuer ist ??. Nun ich muss nächsten Monat zum TÜV bekomme ich da Probleme oder ist das dem TÜV egal ob das Parklicht funktioniert oder nicht.
:confused:
Hallo schnalle,
ich würde sagen der TÜV wird es bemängeln aber Dir die Plakette kleben. Hast Du schon geprüft ob nicht nur beide Lampen defekt sind?

Scheint mit eher unw*****einlich das beide "Birnen" defekt sind zumal die hinteren ja auch nicht leuchten.

hmm, dann sieht es schlecht aus mit der Plakette,was leuchtet denn noch alles nicht?

hast Du die Sicherungen schon überprüft?

Sicherungen habe ich schon geprüft OK
Leuchtet sonnst alles nur wie schon geschrieben Parklicht verweigert seinen Dienst Keine Plakette nur wegen Parklicht ?

Ohne Parklicht gibt es auch keine Plakette. Das einzige was sein könnte, dass du den Prüfer so täuschen kannst, dass er glaubt beide Birnen sind kaputt. Dann gibt er sie dir mit geringen Mängeln und du musst unterschreiben, dass du es instandsetzen lässt.

gruss

Ok sehe schon ich muss mich darum kümmern ;_( Könnte es auch der Schalter sein oder eher das Modul und wenn es das Modul ist was muss ich dafür berappen ?

Also ich habe bei mir noch nie gesehen, dass der TÜV das Parklicht kontrolliert hat. Geprüft wurde immer das Fahrlicht und die Scheinwerfereinstellung sowie die Blinker.

Gruß Flinxx

In Berlin prüfen weder Dekra noch TÜV das Parklicht. Wenn das Standlicht geht, soltest Du keine Probleme haben.

Die prüfen meist nur bekannte Probleme wie:
-defekte Sicherheitsgurte
-Hinterachslager
-einseitig wirkende Handbremse
-verschlissene Bremsschläuche
-defekter Warnlichschalter
-einseitig abgefahrene Vorderräder

wenn die nix von einem Problem mit dem Parklicht wissen, prüfen die auch nix. Aber das Standlicht muß funktionieren.

MfG, Thomas

Also ich war letztes Jahr im September beim Dekra, wegen TÜV und AU.
Aber das Parklicht wurde da nicht geprüft.
Dafür warf der Prüfer einen Blick auf anscheinend beim Vor-Mopf Modell anfällige Stellen, wie z.B.die Federaufnahmen an den Dreieckslenkern der Hinterachse ect.

Das Parklicht ist laut §51c StVZO nicht vorgeschrieben, es ist jedoch zulässig. Von daher: So lange das Standlicht funktioniert, ist der TÜV kein Problem für dich.
Gleiches gilt für das Nebellicht. Wenn es aber vorhanden ist muss es auch funktionieren und deshalb ist es (theoretisch) ein Problem.

gruss

Jupp schrieb:
Gleiches gilt für das Nebellicht. Wenn es aber vorhanden ist muss es auch funktionieren und deshalb ist es (theoretisch) ein Problem.

gruss

Du hast recht, wenn vorhanden, dann muß es auch funktionieren. Ich würde es aber trotzdem rikieren und vorfahren. Ich hatte noch nie einen Prüfer der das geprüft hat.

Gruß Andreas

Parklicht stellt kein Sicherheitsrelevanter Bauteil dar.Selbst wenn vorhanden und nicht funkioniert hat dies keinen Einfluß darauf ,ob du eine geklebt bekommst.
:hello:

Hallo Verleger,

meine Erfahrung mit dem TÜV ist: Äußere Einrichtungen, die vorhanden sind müssen auch funktionieren. Deswegen nehme ich an, dass Parklicht ohne Funktion bemängelt werden wird. Könnte mir aber vorstellen, dass es unter geringe Mängel fällt und trotzem eine Plakette vergeben wird. Abgesehen davon: Die Chance, dass es gar nicht bemerkt wird halte ich für hoch. Ich werde meinen Wagen jedenfalls mit defektem Parklicht vorstellen und hoffen, dass es niemandem auffällt. (Lichtmodul-Ersatz ist mir zu teuer für eine Funktion, die ich ohnehin fast nie benutze. In den ca. 2 Fällen pro Jahr, in denen ich es benutzen würde kann ich auch das Standlicht verwenden). Bei einem anderen Wagen hatte ich mal vergessen, rechtzeitig die Hupe zu reparieren. Trotzdem ohne Mängel bestanden, niemandem aufgefallen. Später habe ich sie natürlich repariert.

Grüße,
Sven

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werds riskieren. Jetzt doch noch eine Frage wenn hier die Rede von einem Lichmodul ist meint ihr dann den Schalter oder gibt es da so eine art "Black- Box" und wo finde ich die :confused:

Galaxy510 schrieb:
Du hast recht, wenn vorhanden, dann muß es auch funktionieren. Ich würde es aber trotzdem rikieren und vorfahren. Ich hatte noch nie einen Prüfer der das geprüft hat.

Gruß Andreas

Stimmt würde ich auch tun.

Jetzt doch noch eine Frage wenn hier die Rede von einem Lichmodul ist meint ihr dann den Schalter oder gibt es da so eine art "Black- Box" und wo finde ich die
Der Schalter selbst ist so eine art Box, wo die Verkabelung drin ist. Um die geht es.

gruss

zwecks parklicht und tüv...
ich würd einfach mal beim tüv anrufen und fragen :D

der wird dir dann definitiv sagen was sache ist.

:hello:
gruß
dominik

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle :D
Ich war jetzt beim TÜV der wollte es nicht sehen. Also habe ich jetzt wieder Ruhe die nächsten zwei Jahre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parklicht links und rechts
Zurück
Oben