Parksperre beim R170

Diskutiere Parksperre beim R170 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - hallo, nachdem ich viel zeit in anderen foren und google verbracht habe, hoffe ich das ich hier jetzt endlich richtig bin!!! ich hab schon viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marman

marman

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
SLK 200
Vito 112 Westfalia
hallo,
nachdem ich viel zeit in anderen foren und google verbracht habe, hoffe ich das ich hier jetzt endlich richtig bin!!! ich hab schon viel an div. autos erlebt aber das hier ist was für insider oder spezies!!!

also,
bei meinem slk (r170 bj.99 automatik 136 ps) ist das zündschloss defekt, d. h. schlüssel rein läßt sich aber kein millimeter drehen und die lenksperre ist drin. ich will aber nicht wissen wie man das zündschloss repariert, das weiß ich schon.

frage :
wie bekomme ich die automatik von p nach n um wenigstens den wagen zu bewegen. beim r171 steht das in der bedienungsanleitung auf seite 218. bei meinem wagen kein wort darüber. aber es soll bei jedem wagen mit automatik eine parkentsperrung geben!!

Weiß das jemand?????

Vielen Dank

PS : Ich freu mich schon auf die Antworten und bin gern bereit mich ernsthaft weiterhin mit diesem Forum zu beschäftigen und meine Erfahrungen weiterzugeben!!!
 
Hast Du noch die "alte" Automatik oder schon mit Tipptronic?

Chris
 
hallo, ist die alte automatik. ich kann nur von d auf 4 "tippen", der rest muss runtergeschaltet werden, danke!!!

gruß
 
Sperrmagnet R/P-Sperre

Hallo marman,

über die Seilzüge für das Lenkschloß und die Sperrklinke am AG wirst Du das Wählhebelmodul nicht überlisten können.

Aber wenn Du die Abdeckung um den Wählhebel ausbaust und den rechten der drei Stecker abziehst, kannst Du an die beiden PIN (am Wählhebelmodul) 12V anlegen, dann gibt der Sperrmagnet für die R/P-Sperre den Wähhebel frei.

Evtl. weiß Chris noch eine leichtere Lösung...?


:hello:
Peter
 
hallo,

danke für den tip, aber mit stromanlegen bin ich sehr vorsichtig ( bin nämlich aus der branche ). einmal falsch und das wars!!!
hat nicht jemand noch einen anderen sicheren tip??

Gruß
 
Sperrmagnet

Bei abgezogenem Stecker des Sperrmagneten liegen die beiden Kontakte frei und haben keine Verbindung mehr zum Rest des Fahrzeuges.

Ohne Lösen durch den Sperrmagneten bekommt man den Wählhebel nicht frei.

Dann müsstest Du schon unter dem Fahrzeug das Schaltgestänge aushängen...


:hello:
 
hallo,

ich glaub die richtung ist schon richtig. aber es wäre schon komisch wenn es bei anderen autos so geht und beim slk muss man sich drunter legen. das mit dem magneten ist mir schon klar, aber wie schon gesagt bei strom immer vorsicht!!!

Danke für deine mühe!!

Gruß
 
ich meine wenn du den Zug am Zündschloß abschraubst und den Zug drückst, sowie das Bremspedal betätigst, sollte es auch gehen.

Chris
 
Seilzug

Hallo Chris,

so dachte ich erst auch... aber dann fehlt immer noch Klemme 15 um den Sperrmagnet für die R/P-Sperre freizugeben, weil sich der Schlüssel im defekten Schloß nicht drehen lässt - der Wählhebel müsste also weiter blockiert bleiben ?

Aber ich bin gespannt wie´s ausgeht...


:hello:
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hier die version vom netten mercedesvertreter :

beim r170 mit automatikgetriebe ( kein elektronisches ) wird bei eingeschalteter zündung und betätigten bremspedal die parksperre aufgehoben. ist nun das zündschloss defekt und die zündung kann nicht eingeschaltet werden gibt es keine ( offizielle ) möglichkeit einzugreifen, so wie zb. beim r171.
man muss und kann nur von hand eingreifen in dem der bowdenzug am lenkschloss ausgehangen und betätigt wird. dieser entblockt die schaltkulisse und der schalthebel kann von p nach n betätigtwerden und die parksperre ist raus!!
Bremspedal muss dann nicht betätigt werden, aber die LENKRADSPERRE bleibt drin!!!

Ich glaube chris war sehr dicht dran!!!
Danke an alle, die sich damit beschäftigt haben!!!

Gruß
 
Na mit meiner Antwort war die Frage aber voll beantwortet :D :D

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parksperre beim R170
Zurück
Oben