Parktronic Anzeige in die Mittellampe umbauen

Diskutiere Parktronic Anzeige in die Mittellampe umbauen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ok. durch meine neue Netztrennwand im Heck zwischen Rückbank und Kofferraum kann ich die Parktronic nicht mehr sehen, nur hören. Meine Idee, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vaneo freund

Crack
Beiträge
189
Fahrzeug
Vaneo 1.9 Automatik
Imagination
Ok. durch meine neue Netztrennwand im Heck zwischen Rückbank und Kofferraum kann ich die Parktronic nicht mehr sehen, nur hören. Meine Idee, die Lampe 2108204301 vom aktuellen C (S 203) über die Rückbank montieren. Dann habe ich da eine Innenleuchte mit Leselicht und PTC. aber die neue hat 5 blaue Kabel für die Funktion der PTC meine Vaneo aber nur 3. Was sind hier die Unterschiede, wo bekomme ich infos her :confused:

Bilder von der Lampe:

http://s10b.directupload.net/images/user/090622/temp/3tvnwbvx.jpg

http://s2b.directupload.net/images/user/090622/temp/wm6jkqwb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der neuen Leuchte sind es normal Pin 4,5 und 6 welche für PTS genutzt werden.

Chris
 
Hurra, :loala2:
das ist doch eine gute Antwort. Die Lampe ist bestellt, wird wohl bis Mo. oder Di. ankommen. bei der zuordnung der Pins, also welcher pin der alten Lampe auf welchen der neuen Lampe muß kann mir vielleicht auch noch jemand helfen ? :whisper:
Der von DC meinte heute auf meine Nachfrage auch, das die Lampe nur 3 Kabel für die PTC braucht, den Rest für die Beleuchtung. Das müsste irgend ein Kombistecker sein, oder kann dazu jemand was sagen?
 
Zuordnung der Anschlüsse ganz auf die Schnelle:

Vaneo:

1- bu / ye (U)
2- bn / ye (Masse)
3- bk / pk (Daten)

4- Lampe
5- Lampe

"Lampe" geht an Z103/1 (Plus :confused: (bin mir gerade nicht ganz sicher) und der 2. Anschluss geht an Z103/4, Z103/4 geht schließlich an Steuergerät N60 der ZV.


C-Klasse Anschluss X35/37 (w203)
4- gn / wh
5- bn / ye
6- bk / pk

Stromversorgung/Lampen
1- BK / Gy
2- B



(Angaben wie immer ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, der Pate ;)

also alt auf neu: PTC
1 nach 4;
2 nach 5;
3 nach 6

Lampenteil:
gemeinsame Masse?! von pin 5 der Neuen???
und pin 1 + 2 der neuen sind geschaltetes plus fürs Leselich und plus von dem vorderen Innenlicht :confused:
 
da war ich noch am schreiben, als die Änderung kam. was ist Z103/1 und Z103/4

Kann ich eine kopie der Schaltpläne irgendwie bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Zuordnung der 203er Lampe muss ich erst noch raussuchen
 
So, die Lampe ist gestern gekommen. Das was mir der örtliche MB Elektriker sagen konnte war: Pin belegung, ja, :confused: das steht bei mir in den Schaltplänen so nicht genauer drinn :( Das war dann halt schade. Da mein Vater mit seinem C Kombi gerade diese Woche im Urlaub ist, werde ich mit dem Ausmessen seiner Innenlampe wohl noch diese Woche warten müssen. Evtl. kann ich aber den Kabelbaum zur Verlängerung schon mal vorbereiten, mal sehen.
 
Durchmessen kannst Du doch an der neuen Lampe...
 
:confused: ich dachte die ausgebaute aber noch angeschlossene Lampe mit nem Voltmeter messen :D was besseres ist mir nicht eingefallen, bin aber für kreative Ideen dankbar.
 
elektrische Unsicherheit

Hurra, die neue PTS Anzeige funktionierte in einem Probelauf echt super, man, das war der Teil mit der größten Angst :D

Die "neue" hat 2 Stecker. Ein großer 6-fachstecker X35/37 und einen kleinen 2-fachstecker für den ich nirgens eine Bezeichnung finden konnte.

Vom Vaneo PTS Kabelbaum auf die neue Lampe:
PIN 1 auf PIN 6 des großen Lampensteckers (X35/37) der neuen Lampe,
PIN 2 auf PIN 5,
PIN 3 auf PIN 4.


Der originale Vaneo Stecker am Kabelbaum ist ganz klein oben Nummeriert, beim neuen Lampenstecker muß man von hinten draufgucken.

Wegen der Leseleuchten habe ich heute Mittag in Vaters C-Klasse nachgemessen. Aber irgendwie haben sich die Spannungszustände als rätselhaft herrausgestellt. Ich habe am großen 6-Fachstecker der neuen Lampe PIN 3 leer. PIN 1 und 2 waren also das einzige um was es nach erfolgreicher PTS Inbetriebnahme hier noch ging, so wie der 2-fachstecker.

Am einfachsten fand ich den 2-fachstecker.

http://s6b.directupload.net/images/user/090622/temp/lvuw8znu.jpg

Die PINS hab ich ja in der Grafik markiert (Immer aufs Bild draufklicken, dann wirds 2mal größer) Also das + ist geschaltet, mit dem Türkontakt, war schon in der alten Vaneo Lampe so. Leider muß mann den Stecker vertauschen, also + und - wechseln.

Aber am Großen X35/37 sind ja noch PIN 1 und 2. Dort habe ich eine gedimmte Spannung gemessen. von 0,3 bis 12.4 V. Türen zu, Lampe aus, 12,4 V an PIN 1 und 2 (gegen minus PIN von dem kleinen Stecker gemessen). Türe auf, oder Zentralverriegelung betätigt, geht die Spannung langsam runter auf die 0,3 V. Die Lampe wird auch langsam hell, beide PIN´s sind immer gleich gewesen. Was habe ich da an PIN 1 und 2 von X35/37. Warum 2mal das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich mal wieder kurz Zeit:

Die Lampe z.B. vom W210 wird wenn man die Türe öffnet wie folgt eingeschaltet:

Mittelbalken + beide Spotstrahler (deswegen auch doppelt gemessen)

Beim Vaneo ist das dagegen nur der Mittelbalken eingeschaltet.

Bei beiden Fahrzeugtypen werden aber die Lampen beim Aussgehen abgedimmt.

Will man jetzt nun die originale Funktion vom Vaneo adaptieren, dann ist ein bischen Basteln angesagt.´


Also der Anschluss erfolgt fast wie im Schaltplan:

der 6er Stecker bezieht sich ja nur aufs PTS (4/5/6) und die Leseleuchten (1/2) --> (1/2/4/5/6) vom 6er Stecker:

Pin 2 kommt vom SAM
Pin 1 teilt sich auf Masse W18 und W19 auf -> Massepunkt am Querträger vorne links bzw. rechts. (befindet sich etwa an der Stelle an der etwa die Sitze beginnen seitlich)

W18/W19 ist also die Masse der beiden Leseleuchten
Pin 2 ist die Ansteuerung bei geöffneter Türe
ferner bekommen die Schalter der Leselampen ihre Versorgung/Spannung über Pin 1 (2er Stecker) der Hauptleuchte.

Pin 2 (2er Stecker) der Hauptlampe kommt vom DBE-Steuergerät.

Hast Du die Spannung bei angeschlossener Lampe gemessen??

Wenn ja dann hast Du den Spannungsabfall der Lampe gemessen und nicht die zur Zeit anliegende Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Ja, ich habs in angeschlossenem Zustand gemessen. Du meinst, weil an Pin 2 der Hauptleuchte die "masse" keine echte dauermasse ist, sondern nur bei Lampe an von +12V wechselt zu 0,3V= Masse. Ein SAM habe ich ja keines, wo zum teufel muß ich dann die Leitungen umstecken :donqui:

Also Pin 1 von X35/37 an den Massepunkt. Wie komme ich denn da hin? Pin 2 einfach weglassen oder was? dann geht eben bei geöffneter Tür die Hauptleuchte alleine ohne Leselichter an, oder wo kommt Pin 2 von X35/37 im Vaneo hin?

Was anderes noch, den Innenlichtschalter an der Handbremse vom Vaneo kann man den evtl. nachrüsten und die Hauptlampe im Fond seperat damit anschalten? gibt es da nicht schon eine Vorrüstung z.b. in der re. Seite über der Türe? Evtl. muß etwas mit den Kabeln gebastelt werden. Bei den elchfans habe ich mal gelesen, das man die Leselampe mit Nachtlichtschalter einfach hätte über diesen Weg nachrüsten können. http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?threadid=7556&hilight=nachtlicht
Ist für mich leider nicht ganz klar, ob es da eine Möglichkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee!

ist eigentlich auch die Piepe in der Lampe? wird es Lauter durch den Umbau?

Gruß Martin
 
Zuerst mal zum Piepser vpm PTS:
natürlich ist da einer drin...

Nun zum Nachtlicht:
Wie man sieht bezieht sich der Link auf eine Diskussion u.a. mit meiner Beteiligung.

Hier geht es NUR darum die Lampe mit NACHTLICHT (und Spotstrahler nachzurüsten) und zwar so wie es original sein soll mit einem kompletten Kabelbaum und den originalen Funktionen.

Zum Massepunkt:
die Angabe vom Massepunkt hat sich jetzt erstmal rein auf den W203 bezogen.

Wie man die W203er Lampe anschließen muss dürfte ich eigentlich ausreichend beschrieben haben. Masse ist eben an Masse anzuschließen , wenns eben original sein soll, dann muss man dementsprechend Kabel verlegen.

Zur Nachrüstung über den Schalter

Diese Nachrüstung bezieht sich erstmal auf das Nachtlicht und dessen Schaltung , natürlich könnte man damit auch das Fondlicht schalten aber das Nachtlicht bleibt bei geöffneter Türe aus, somit würde die Beleuchtung beim Öffnen der Türe wegfallen. Allerdings könnte man hier mit den Spotstrahlern spielen und diese statt mit der Automatik über den Schalter vorne ansteuern, eine Ansteuerung über die internen Schalter wäre dann weiterhin möglich.
 
Die Lösung

Bevor ich nie ein Ende finde, habe ich mir ein Netzteil geschnappt und meine neue 102,40 € teure Lampe (mit Versand vom MBGTC) auf dem OP-Tisch mal trocken in Betrieb genommen. Rausgekommen ist zu der Lampenansteuerung folgendes:

Kleiner 2 fachstecker (wie oben im Bild markiert)
Pin 1: Dauerplus für die Hauptlampe und die beiden Leseleuchten, rotes Kabel.​
Pin 2: geschaltete / gedimmte Masse für die Hauptlampe und die beiden Leseleuchten (interne Brücke) bei Türe auf, braun / violetes Kabel.​
Diese Kabel waren schon an der einfachen Vaneo Lampe so angeschlossen, aber unbedingt noch die Pins im orig. Stecker tauschen.

Großer neuer 6fachstecker:
Pin 1: Dauermasse für die beiden Leseleuchten und die interne Tasterbeleuchtung z.B. Massepunkt hinter der vorderen Innenlampe / Dachbedieneinheit, braunes Kabel. (Erst die beiden Streuscheiben abklipsen, dann an dem Rest an der Heckseite 2 Metallklammern eindrücken und Lampe an dieser Seite rausziehen)​
Pin 2: geschaltetes Plus für die interne Tasterbeleuchtung der Leselampen (zum in der Nacht finden :) ) auch von der vorderen Innenlampe, grau/blaues Kabel​
Pin 3: nicht belegt​
Pin 4: PTS Data kommt von Pin 3 des orig. Vaneo PTS Kabelbaums​
Pin 5: PTS Masse kommt von Pin 2 des orig. Vaneo PTS Kabelbaums​
Pin 6: PTS Plus kommt von Pin 1 des orig. Vaneo PTS Kabelbaums​

Ich bin dann eben um 23:30 Uhr drausen am Vaneo gewesen und habe die Lampe mal wie oben beschrieben angeschlossen. Dunkel war´s, ich habe also die einzelnen Lichtszenen gut erkennen können

Hurra :loala2: Wie ich mich freue....

Die Lampe geht mit der Hauptlampe und den Leselichtern z.B. beim Türe öffnen an und beides gedimmt wieder aus. Die Leselampen gehen immer bei druck auf die entsprechende Taste an und die Tasterbeleuchtung mit der Cockpitbeleuchtung an/aus. Die PTS habe ich ja ein paar Tage vorher schon separat getestet. Geht auch :D :D :D

So nun mal Morgen die Lampe fest verdrahten und dann ist der Umbau hoffentlich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
NA ENDLICH!!!!!
 
Hat mir mal jemand die Teilenr. von der Kofferraumlampe ohne PTS und evtl. die vom Nachtlichtschalter in der Mittelkonsole.
P.s. Ich kann ja meine Kofferraumlampe mit PTS mal beim MBGTC versuchen in Zahlung zu geben.
 
nichts leichter als das....

bittesehr:
Lampe : A202820 0401 1B59
Schalter: A4145450107
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parktronic Anzeige in die Mittellampe umbauen

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1K
K
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
MikeCL203
M
Daimler Opa
Antworten
2
Aufrufe
1K
Daimler Opa
Daimler Opa
M
Antworten
0
Aufrufe
692
M
Zurück
Oben