Parktronic fehlerhaft

Diskutiere Parktronic fehlerhaft im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit heute spinnt meine Parktronic. Sie zeigt in unregelmäßigen Abständen nur die beiden inneren roten Dioden an. Ich habe die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heidehirsch

Stammgast
Fahrzeug
E 320 T (211)
Hallo zusammen,

seit heute spinnt meine Parktronic. Sie zeigt in unregelmäßigen Abständen nur die beiden inneren roten Dioden an.
Ich habe die Sensoren gereinigt, es zeigte sich zuerst keine Änderung.
Nach einiger Zeit funktionierte alles wieder, bis heute Abend, als wieder nur ab und zu die roten Leuchten aufleuchteten.
Ich hatte das Problem bisher nur, wenn ich bei Frostwetter den Wagen gewaschen hatte, habe ich aber zuletzt vor einigen Tagen getan.

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt,woran könnte es liegen.
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Heidehirsch

Hallo Heidehirsch,

wo gehen denn die Lampen an vorn oder hinten?Ohne Tester kann man folgendes prüfen:
Zündung anschalten, Fahrstufe einlegen (R oder D) und ganz dicht am Sensor hören ob er tickert,man muss aber das Ohr auf den Sensor legen also sollte das Auto sauber sein ;)
der Sensor der nicht tickert sollte ersetzt werden oder die Steckverbindung vom Sensor ist nicht i.O.
ansonsten hilft nur die Fahrt zum Freundlichen
es gibt auch mal Probleme wenn vorn eine Kennzeichenunterlage verbaut ist das kann aber,abhängig vom Baujahr im Steuergerät codiert werden,wenn das nicht möglich ist Kennzeichenunterlage abbauen,manchmal treiben auch Kontaktschleifen in der Fahrbahn(Ampel,Rolltor,etc.) ihr Späßchen mit der Parktronic

Hallo,
Heidehirsch schrieb:
seit heute spinnt meine Parktronic. Sie zeigt in unregelmäßigen Abständen nur die beiden inneren roten Dioden an.
Ich hatte das Problem bisher nur, wenn ich bei Frostwetter den Wagen gewaschen hatte, habe ich aber zuletzt vor einigen Tagen getan.
das gleiche "Problem" habe ich gestern Nacht auch bei meinem (Leih-)W211 gehabt. Ich führe das aber aufs Wetter zurück: Saukalt und neblig = jede Menge feuchte Luft, die an den Sensoren gefriert. Dass es sich um einen Defekt handelt, glaube ich nicht!

Hallo Heidehirsch!

Ich hatte das gleiche Problem nach dem durchfahren der Waschstrasse,war auch bei Minusgraden,10 Min. später war wieder alles ok.

Hi,

kann mich da anschließen, bei extremer Kälte hatte ich das auch schon mehrfach....

Hallo zusammen,

ich war heute in meiner NL und habe das Problem geschildert.
Weiterhin habe ich erwähnt, das ab und zu nach Abstellen des Motors ein hohes Pfeifgeräusch aus dem Motorraum kommt. Manchmal bis zu 30 Minuten nach dem Abstellen.

Heute Abend habe ich mein bestes Stück wieder abgeholt. Es wurde ein Steuergerät erneuert, sowie der Keilriemen (?) gewechselt.
Der Wagen ist BJ 09/03 und hat 33.000 km auf der Uhr. Es wurde alles auf Kulanz/Garantie übernommen. Ich bin mal gespannt ob es daran gelegen hat.

Noch eine Frage zu dem Pfeifgeräusch:
Ich habe im Forum gelesen, daß es u.Umständen mit der SBC Bremse zu tun haben könnte. Weiß jemand näheres ?

Gruß

Heidehirsch

Hallo Heidehirsch,
ist das Pfeifen sehr hoch (vom Ton her)?? Wenn ja kann es der Druckausgleich der Klimaanlage sein Hoch <--> Niederdruckkreis,ist das Pfeifen auch da wenn Du mal mit ausgeschalteter Klima gefahren bist?

Hallo Matthias,

ja, das Pfeifen ist sehr hoch. Ob es auch bei abgeschalteter Klimaanlage auftritt muss ich mal testen. Ist es sonst normal ?

Gruß

Heidehirsch

Hallo,

ich muss mich doch noch mal kurz melden.
Nachdem ich Montag in der Werkstatt war, spielte meine Parktronic gestern und heute wieder verrückt.

Also das gleiche noch mal,nichts wie in die NL. Daraufhin wurden beide Stoßstangen demontiert, und es stellte sich heraus, daß ein Sensor defekt war. Ich habe ihn mir angesehen, er war regelrecht verschmort.

Der Wechsel des Steuergerätes hatte laut Auskunft nichts mit dieser Sache zu tun, es waren angeblich noch andere Fehler abgespeichert.

Ist mir letztendlich auch egal, zumal alles auf Kulanz geregelt wurde.
Ich hoffe jetzt ist Ruhe.

Gruß
Heidehirsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parktronic fehlerhaft
Zurück
Oben