Parktronic Nachrüstung E-Kombi S 210 für hinten

Diskutiere Parktronic Nachrüstung E-Kombi S 210 für hinten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe in meinen E Klasse Kombi S210 Bj 2002 heckseitig gerade das Magic Watch von Waeco eingebaut. Genaue Bezeichnung MWE-650-4DSM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tobl

tobl

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
E 270 T CDI
Hallo,
ich habe in meinen E Klasse Kombi S210 Bj 2002 heckseitig gerade das Magic Watch von Waeco eingebaut. Genaue Bezeichnung MWE-650-4DSM. Das System warnt akustisch mit in Stufen ansteigendem Piepton und optisch mit farbigem Display und zusätzlicher digitaler Anzeige in cm. Von Waeco sind die Sensoren in einem Gummielement einsetzt und werden nach Einbringung einer Bohrung in den Stoßfänger einfach eingedrückt. Anschließende Kabelverlegung versteht sich von selbst. Das System wird an das Rückfahrlicht angeschlossen und aktiviert sich jeweils wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Die Ansicht auf die Sensoren ist „einigermaßen“ für meinen Geschmack nicht ausreichend auf das Fahrzeug abgestimmt.

Ich habe mir deshalb die Arbeit gemacht die Sensoren im vorderen Teil aus dem Gummielement freizuschneiden, ( haben einen 16 mm Durchmesser , genau wie die original Sensoren ) und in die original Mercedes Leiste mit Vorrüstung für PTS einzupassen. Man muß sich hierfür die Stoßfängerleiste mit den Löcher für PTS besorgen, ( ein entsprechendes Pendant gibt es für die anderen Baureihen sicherlich auch ) die kegeligen Gummidichtringe und die Aufnahmen in denen die original Sensoren eingeklipst werden, dort werden die bearbeiteten Waeco Sensoren mit Silicon eingesetzt. Der Nutzen dieser Mühen ist eine äußere Optik , die vom werkseitigen PTS nicht zu unterscheiden ist und ein Display auf der Innerseite, dass ich noch besser als das originale finde. Es geht aber auch wie gesagt erheblich einfacher mit Löcher bohren und einfach die Waeco Einsätze einsetzen. Funktionsseitig bin ich soweit zufrieden ist eine nette technische Spielerei. Ich habe das System aber gerade ein paar Tage eingebaut und noch keine kritischen Situationen erlebt.

Das System soll übrigens auch mit Hängerkupplung funktionieren, diese wird dann als fahrzeugeigenes Bauteil erkannt , ich habe aber keine AHK und kanns deshalb auch nicht probieren.

Ergänzung: Nach jetzt dreimonatiger Testzeit kann ich den Einbau durchaus als positiv bewerten. Die Anzeige arbeitet zuverlässig und beginnt schon bei ca. 170 cm rückwärts anzuzeigen. Einziger Nachteil des Displays ist, daß unter 50 cm Abstand zum Hindernis die Anzeige nicht mehr cm genau anzeigt , sondern dann schon auf null umspringt.
Es lassen sich aber mit diesem System Parklücken nutzen, in die man ohne die Parktronic nie hineingefahren wäre. Ausserdem ist es ein guter Schutz vor eventuell übersehenen Hindernisse, die einem das ganze Heck demolieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parktronic

tobl schrieb:
Hallo,
ich habe in meinen E Klasse Kombi S210 Bj 2002 heckseitig gerade das Magic Watch von Waeco eingebaut. Genaue Bezeichnung MWE-650-4DSM. Das System warnt akustisch mit in Stufen ansteigendem Piepton und optisch mit farbigem Display und zusätzlicher digitaler Anzeige in cm. Von Waeco sind die Sensoren in einem Gummielement einsetzt und werden nach Einbringung einer Bohrung in den Stoßfänger einfach eingedrückt. Anschließende Kabelverlegung versteht sich von selbst. Das System wird an das Rückfahrlicht angeschlossen und aktiviert sich jeweils wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Die Ansicht auf die Sensoren ist „einigermaßen“ für meinen Geschmack nicht ausreichend auf das Fahrzeug abgestimmt.

Ich habe mir deshalb die Arbeit gemacht die Sensoren im vorderen Teil aus dem Gummielement freizuschneiden, ( haben einen 16 mm Durchmesser , genau wie die original Sensoren ) und in die original Mercedes Leiste mit Vorrüstung für PTS einzupassen. Man muß sich hierfür die Stoßfängerleiste mit den Löcher für PTS besorgen, ( ein entsprechendes Pendant gibt es für die anderen Baureihen sicherlich auch ) die kegeligen Gummidichtringe und die Aufnahmen in denen die original Sensoren eingeklipst werden, dort werden die bearbeiteten Waeco Sensoren mit Silicon eingesetzt. Der Nutzen dieser Mühen ist eine äußere Optik , die vom werkseitigen PTS nicht zu unterscheiden ist und ein Display auf der Innerseite, dass ich noch besser als das originale finde. Es geht aber auch wie gesagt erheblich einfacher mit Löcher bohren und einfach die Waeco Einsätze einsetzen. Funktionsseitig bin ich soweit zufrieden ist eine nette technische Spielerei. Ich habe das System aber gerade ein paar Tage eingebaut und noch keine kritischen Situationen erlebt.

Das System soll übrigens auch mit Hängerkupplung funktionieren, diese wird dann als fahrzeugeigenes Bauteil erkannt , ich habe aber keine AHK und kanns deshalb auch nicht probieren.

Ergänzung: Nach jetzt dreimonatiger Testzeit kann ich den Einbau durchaus als positiv bewerten. Die Anzeige arbeitet zuverlässig und beginnt schon bei ca. 170 cm rückwärts anzuzeigen. Einziger Nachteil des Displays ist, daß unter 50 cm Abstand zum Hindernis die Anzeige nicht mehr cm genau anzeigt , sondern dann schon auf null umspringt.
Es lassen sich aber mit diesem System Parklücken nutzen, in die man ohne die Parktronic nie hineingefahren wäre. Ausserdem ist es ein guter Schutz vor eventuell übersehenen Hindernisse, die einem das ganze Heck demolieren können.



Habe auch einen W210 Kombi aus 11/99 (neues Modell). Würde auch gern die Parktronic nachrüsten traue mich aber nicht so recht ran. Hast du vielleicht ein paar Tips für mich? Liegen die Kabel evt. schon oder muss man selber ziehen. Wäre dir sehr dankbar für ein paar Hinweise.
:)
 
Nachruestung bei S211?

Hallo Leute,
ich will den Beitrag mal aus der Versenkung holen.
Nachdem ich mir mal bei MB vorrechnen lassen hab, was die Nachruestung der Originalanlage nur hinten(!) kosten wuerde, denke ich auch an des WAECO-System, dass weiter oben beschrieben ist.
Allerdings bin ich unsicher, was den Anschluss am S211 mit CAN-Bus-Elektronik betrifft.
Es sind zwar "nur" Masse und "+" anzuschliessen, aber da mein Auto in Avantgard-Ausstattung hinten LED´s hat, weiss ich nicht, ob ich die "+"-Leitung hier auch so einfach in die Leitung zum Rueckfahrscheinwerfer einschleifen kann.... :confused:
Hat dies evtl. jemand schon mal gemacht oder kann Auskunft geben???

Uebrigens: Wo und wie habt Ihr das Display angebracht? :rolleyes:

Vorab schon mal vielen Dank fuer Eure Tipps! ;)
 
Nanu, hat keiner eine Idee? - S211

Nanu, hat keiner eine Idee? - S211 :confused:
 
hi ankavik,

habe gerade auch einen Thread zum S211 eröffnet. Du hattest den Thread zur Parktronic für den 210er wiederbelebt.

Also sorry dafür.

Vielleicht können diejenigen, die für die waeco hier eine Antwort parat haben, diese dann auch in den folgenden Thread zum s211 unterbringen?

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=20536

noreflex
Gruß

noreflex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parktronic Nachrüstung E-Kombi S 210 für hinten

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
4K
ravens1488
R
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
tim.tim
T
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
CAROGO
C
Zurück
Oben