
tobl
Stammgast
- Beiträge
- 49
- Fahrzeug
- E 270 T CDI
Hallo,
ich habe in meinen E Klasse Kombi S210 Bj 2002 heckseitig gerade das Magic Watch von Waeco eingebaut. Genaue Bezeichnung MWE-650-4DSM. Das System warnt akustisch mit in Stufen ansteigendem Piepton und optisch mit farbigem Display und zusätzlicher digitaler Anzeige in cm. Von Waeco sind die Sensoren in einem Gummielement einsetzt und werden nach Einbringung einer Bohrung in den Stoßfänger einfach eingedrückt. Anschließende Kabelverlegung versteht sich von selbst. Das System wird an das Rückfahrlicht angeschlossen und aktiviert sich jeweils wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Die Ansicht auf die Sensoren ist „einigermaßen“ für meinen Geschmack nicht ausreichend auf das Fahrzeug abgestimmt.
Ich habe mir deshalb die Arbeit gemacht die Sensoren im vorderen Teil aus dem Gummielement freizuschneiden, ( haben einen 16 mm Durchmesser , genau wie die original Sensoren ) und in die original Mercedes Leiste mit Vorrüstung für PTS einzupassen. Man muß sich hierfür die Stoßfängerleiste mit den Löcher für PTS besorgen, ( ein entsprechendes Pendant gibt es für die anderen Baureihen sicherlich auch ) die kegeligen Gummidichtringe und die Aufnahmen in denen die original Sensoren eingeklipst werden, dort werden die bearbeiteten Waeco Sensoren mit Silicon eingesetzt. Der Nutzen dieser Mühen ist eine äußere Optik , die vom werkseitigen PTS nicht zu unterscheiden ist und ein Display auf der Innerseite, dass ich noch besser als das originale finde. Es geht aber auch wie gesagt erheblich einfacher mit Löcher bohren und einfach die Waeco Einsätze einsetzen. Funktionsseitig bin ich soweit zufrieden ist eine nette technische Spielerei. Ich habe das System aber gerade ein paar Tage eingebaut und noch keine kritischen Situationen erlebt.
Das System soll übrigens auch mit Hängerkupplung funktionieren, diese wird dann als fahrzeugeigenes Bauteil erkannt , ich habe aber keine AHK und kanns deshalb auch nicht probieren.
Ergänzung: Nach jetzt dreimonatiger Testzeit kann ich den Einbau durchaus als positiv bewerten. Die Anzeige arbeitet zuverlässig und beginnt schon bei ca. 170 cm rückwärts anzuzeigen. Einziger Nachteil des Displays ist, daß unter 50 cm Abstand zum Hindernis die Anzeige nicht mehr cm genau anzeigt , sondern dann schon auf null umspringt.
Es lassen sich aber mit diesem System Parklücken nutzen, in die man ohne die Parktronic nie hineingefahren wäre. Ausserdem ist es ein guter Schutz vor eventuell übersehenen Hindernisse, die einem das ganze Heck demolieren können.
ich habe in meinen E Klasse Kombi S210 Bj 2002 heckseitig gerade das Magic Watch von Waeco eingebaut. Genaue Bezeichnung MWE-650-4DSM. Das System warnt akustisch mit in Stufen ansteigendem Piepton und optisch mit farbigem Display und zusätzlicher digitaler Anzeige in cm. Von Waeco sind die Sensoren in einem Gummielement einsetzt und werden nach Einbringung einer Bohrung in den Stoßfänger einfach eingedrückt. Anschließende Kabelverlegung versteht sich von selbst. Das System wird an das Rückfahrlicht angeschlossen und aktiviert sich jeweils wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Die Ansicht auf die Sensoren ist „einigermaßen“ für meinen Geschmack nicht ausreichend auf das Fahrzeug abgestimmt.
Ich habe mir deshalb die Arbeit gemacht die Sensoren im vorderen Teil aus dem Gummielement freizuschneiden, ( haben einen 16 mm Durchmesser , genau wie die original Sensoren ) und in die original Mercedes Leiste mit Vorrüstung für PTS einzupassen. Man muß sich hierfür die Stoßfängerleiste mit den Löcher für PTS besorgen, ( ein entsprechendes Pendant gibt es für die anderen Baureihen sicherlich auch ) die kegeligen Gummidichtringe und die Aufnahmen in denen die original Sensoren eingeklipst werden, dort werden die bearbeiteten Waeco Sensoren mit Silicon eingesetzt. Der Nutzen dieser Mühen ist eine äußere Optik , die vom werkseitigen PTS nicht zu unterscheiden ist und ein Display auf der Innerseite, dass ich noch besser als das originale finde. Es geht aber auch wie gesagt erheblich einfacher mit Löcher bohren und einfach die Waeco Einsätze einsetzen. Funktionsseitig bin ich soweit zufrieden ist eine nette technische Spielerei. Ich habe das System aber gerade ein paar Tage eingebaut und noch keine kritischen Situationen erlebt.
Das System soll übrigens auch mit Hängerkupplung funktionieren, diese wird dann als fahrzeugeigenes Bauteil erkannt , ich habe aber keine AHK und kanns deshalb auch nicht probieren.
Ergänzung: Nach jetzt dreimonatiger Testzeit kann ich den Einbau durchaus als positiv bewerten. Die Anzeige arbeitet zuverlässig und beginnt schon bei ca. 170 cm rückwärts anzuzeigen. Einziger Nachteil des Displays ist, daß unter 50 cm Abstand zum Hindernis die Anzeige nicht mehr cm genau anzeigt , sondern dann schon auf null umspringt.
Es lassen sich aber mit diesem System Parklücken nutzen, in die man ohne die Parktronic nie hineingefahren wäre. Ausserdem ist es ein guter Schutz vor eventuell übersehenen Hindernisse, die einem das ganze Heck demolieren können.
Zuletzt bearbeitet: