Parktronic-Nachrüstung Vito 115

Diskutiere Parktronic-Nachrüstung Vito 115 im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo an die MB-Gemeinde. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Vito 115 (W639) welcher jedoch keine Parktronic hat. Diese würde ich jetzt gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mamick

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Vito CDI115
Hallo an die MB-Gemeinde.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Vito 115 (W639) welcher jedoch keine Parktronic hat.
Diese würde ich jetzt gerne nachrüsten.

Laut MB kann man nur den Rückfahrwarner nachrüsten.

Jetzt habe ich aber hier im Forum schon in recht vielen Beiträgen gelesen das man scheinbar in anderen Modellen ja die komplette Parktronic nachrüsten kann.

Die soll ja zwar recht teuer sein aber wenn ich es richtig verstanden habe ist es grundsätzlich möglich.

Meine NL hat mir gesagt man könne, wie oben erwähnt, nur den Rückfahrwarner nachrüsten.
Die Komplettvariante wäre nicht möglich weil die anderen eingebauten Steuergeräte nicht umprogrammiert werden könnten. (Sprich, man könnte ihnen nicht mitteilen das ein Parktronicsteuergerät hinzugekommen sei).
Ich denke wenn es in anderen Modellen möglich ist dürfte es im Vito doch wohl auch funktionieren, oder habe ich das in den Beiträgen falsch verstanden.

Kann mir zu meinem Verständis hier jemand weiterhelfen.

Ist es also grundsätzlich möglich die orig. Parktronic nachzurüsten oder geht wirklich nur hinten?

Im voraus schon mal vielen Dank

Gruß Mamick
 
Nochmals einen Guten Tag an die MB-Gemeinde.

Ich glaube ich mache bei meinen Fragen irgendetwas falsch, oder gibt es wirklich niemand der sich mit der Parktronik auskennt.

Ich habe wirklich die Suchfunktion benutzt, sogar in mehreren Foren.
Aber trotzdem antwortet keiner.

vielleicht findet sich ja noch jemand der mir weiterhelfen kann.

gruß mamick
 
Parktronic-System PTS - W639 Vito 115

Hallo und willkommen Mamick,

die von MB angebotene Ultraschall-Rückfahrhilfe ist eine reine Nachrüstlösung und hat mit dem werkseitig verbauten Parktronic-System PTS nicht viel gemeinsam.
Deshalb gibt es für die Rückfahrhilfe (4 Sensoren) keine Möglichkeit diese zu erweitern - da müsstest Du für vorne eine Zubehörlösung verbauen.


Das werkseitige PTS müsstest Du als Ersatzteilepaket zusammenstellen.
Ob die Kosten im Verhältnis zum Nutzen stehen?

Das wäre Minimum an Teilen:

- 10 Sensoren mit Halterung
- Leitungssatz vorne
- Leitungssatz hinten
- Steuergerät PTS
- Warnanzeige vorne
- Warnanzeige hinten



Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir mal folgende Preise besorgt.

Warnanzeige vorne und hinten je 40,-€
6 Sensoren ca 100,-€
Steuergerät 58,- € (habe ich im MB-Gtc gefunden)
Schaltereinheit für die Parktronic auszuschalten 58,-

für die Leitungssätze habe ich leider noch keine Preise.

Mein hauptes Problem ist die Aussage von MB das man die Parktronic nicht ins Bussystem integrieren könne.
Da noch keine PTS eingebaut wäre würden die anderen Steuergeräte die PTS nicht annehmen.
Dem konnte ich nicht ganz folgen.
Die PTS braucht doch eigentlich nur das Rückfahrsignal und das Tachosignal zum abschalten.
Dafür braucht doch kein anderes Steuergerät die Angabe das es ein PTS-Steuergerät gibt oder liege ich da falsch?


Gruß Markus
 
Parktronic-System PTS - W639 Vito 115

Hallo Markus, ...
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir mal folgende Preise besorgt.

Warnanzeige vorne und hinten je 40,-€
6 Sensoren ca 100,-€
Steuergerät 58,- € (habe ich im MB-Gtc gefunden)
Schaltereinheit für die Parktronic auszuschalten 58,-

für die Leitungssätze habe ich leider noch keine Preise.
... ok, wenn Du die Nachrüstung selbst verbauen kannst, lohnt sich das schon eher.

Mein hauptes Problem ist die Aussage von MB das man die Parktronic nicht ins Bussystem integrieren könne.
Da noch keine PTS eingebaut wäre würden die anderen Steuergeräte die PTS nicht annehmen.
Dem konnte ich nicht ganz folgen.
Die PTS braucht doch eigentlich nur das Rückfahrsignal und das Tachosignal zum abschalten.
Dafür braucht doch kein anderes Steuergerät die Angabe das es ein PTS-Steuergerät gibt oder liege ich da falsch?
Ich sehe das genauso wie Du, aber das Steuergerät PTS ist auf jeden Fall am CAN-B angeschlossen, warum auch immer (vermute u.a. wg. Info "Rückfahrlicht")

Leider habe ich keine Möglichkeit nachzusehen, ob sich das Ausstattungsmerkmal PTS beim Vito 115 per Varianten-Codierung aktivieren lässt.

Evtl. meldet sich noch der Eine oder Andere aus dem Forum dazu.
Auf die Schnelle fallen mir heidi, stier76 und ravens1488 ein, die das konkret beantworten könnten.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

das hört ja sehr gut an.

Dann werd ich mal noch erfragen was die Leitungssätze kosten und welche Kleinteile ich noch brauch und dann mal loslegen.

Wäre vielleicht dann doch noch sehr hilfreich wenn mir jemand sagen könnte ob sich das Ausstattungsmerkmal PTS beim Vito 115 per Varianten-Codierung aktivieren lässt, wie Du schon gesagt hast.

Werde dann mal berichten ob das ganze so funktioniert hat wie ich mir das vorstelle.

Gruß Markus
 
Parktronic-System PTS - W639 Vito 115

Guten Abend an alle.

Nach langer Wartezeit habe ich jetzt endlich ein PTS-Steuergerät bekommen. (Beim ersten war ich leider zu langsam)

Die vorderen und hinteren Stoßfänger mit Sensoren sind auch kein Problem und sogar bezahlbar.

Bevor ich diese jetzt bestelle bräuchte ich noch hilfe bei der Frage der aktivierung der PTS per Varianten-Codierung beim Vito 115.

Kann mir dabei jemand helfen?

Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parktronic-Nachrüstung Vito 115

Ähnliche Themen

Zurück
Oben