Parktronic

Diskutiere Parktronic im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich frage mich schon seit einer Weile nach Sinn oder Unsinn von PARKTRONIC (Code 220). Kann vielleicht kurz hier jemand seine Erfahrungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uwe230

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
n/a
Hi,

ich frage mich schon seit einer Weile nach Sinn oder Unsinn von PARKTRONIC (Code 220). Kann vielleicht kurz hier jemand seine Erfahrungen mit diesem System beschreiben? Ich kann mir nicht ganz vorstellen wie das Teil das Einparken erleichtern kann ... ausserdem sehen die Dellen in den Stossfängern einfach nur übel aus!

Gruss
Uwe
 
Hallo Uwe,

selbstverständlich kann ein ungeübter Fahrer mit der PT nicht plötzlich filmreif einparken.

Aber seit die Karosserien immer runder werden, möchte ich auf die Parktronic (Pt) nicht mehr verzichten. Bei den alten eckigen Karosserien (W124, W126, W202 und selbst beim W140) war es noch möglich, das Fahrzeugende zu sehen. Bei den heutigen runden Formen ist es selbst für einen großen Fahrer nicht mehr möglich, die Karosserie einzusehen. Hier hilft die PT.

Über Dioden wird Dir ein Hindernis, dessen Lage (rechts, links, volle Breite) und die Entfernung (je mehr Dioden an sind, desto dichter bist Du dran) angezeigt. Bei rd. 20cm Abstand geht, zusätzlich zu den bis dahin gelben, die erste rote Diode an und ein unterbrochenes Piepen signalisiert das Hindernis. Wenn Du weiter drauf zurollst meldet die zweite rote Diode und ein Dauerton, dass Du nun so langsam stehen bleiben solltest (noch rd. 10cm).

So kannst Du zum Beispiel bei kleinen Parklücken oder wenn Du zugeparkt bist wunderbar rangieren, ohne die heute üblichen lackierten Stoßfänger zu beschädigen (das Ausbessern von ein bis zwei Parkremplern entspricht etwa den Kosten der PT).

Und auch die Frage, kriege ich die Kurve ohne die Wand oder den Pfeiler zu berühren, kannst Du ganz einfach durch langsames herantasten und Blick auf die PT-Anzeige klären. Die PT signalisiert zwischenzeitlich auch niedrige Betonpfeiler und dünne Alustangen.

Lediglich für die hintere Stoßstange würde ich mir wünschen, dass, wie auch bei der vorderen, die beiden äußeren Sensoren etwas weiter nach außen in die Rundung gesetzt werden.

Viele Grüße
Holger
 
Ich finde die PT auch sehr sinnvoll!
Meine eigentlich gut einparken zu können - nur mit PT geht es halt noch ein bißchen besser! Besonders die wirklich engen Parklücken sind kein Problem mehr!
Ich hatte bei meinem ersten 996 auch eine PT, diese habe ich bei dem nächsten nicht genommen, da sie (zumindest bei den älteren 996 Modellen) grausam aussehen - da heben sich die "Höcker" über einen cm von der Stoßstange ab und verdienen diesen Namen wirklich. Mittlerweile ist das auf ein ähnlich verträgliches Maß geändert worden - und ich ärgere mich täglich, daß ich die nicht genommen habe!!!

Olli der findet, daß man die Dinger in 040 garnicht sieht (noch ein Vorteil :D :D :D )
 
Hallo,

W140 – das Heck einsehbar ? Sorry, aber da habe ich 6 Jahre lang andere Erfahrungen gemacht. Das Heck war absolut nicht zu sehen (außer von außen natürlich :D ). Man konnte lediglich die Peilstäbe sehen (ja, die hatte ich noch – war ja einer der ersten W140).
Aber es stimmt schon. Parktronic ist sinnvoll. Ich finde zwar nur nach hinten, da die Autos nach vorne hin wunderbar übersichtlich sind. Vorne ist es also nicht so brauchbar.
Aber genau das, was beschrieben wurde sieht man ja täglich. Wieso fahren die Leute nicht kurz rückwärts, wenn sie nicht sicher sind, eine Kurve zu kriegen ? Lieber probieren, und wenn’s schief geht schnellstens verduften und sich nicht um den angerichteten Schaden kümmern. Das ärgert mich immer, weil mich bzw. den W220 schon zweimal jemand angerempelt hat und danach schnellstens das Weite gesucht hat, obwohl ich immer dort stehe, wo niemand hin will, weil man dann nämlich mal ein Stückchen laufen muß (im Supermarkt parke ich z.B. in der hintersten entferntesten Ecke und trotzdem fahren die drauf *grrr*).
Ich würde Parktronic dazukaufen. Es erleichtert das Rückwärtsfahren ungemein. Und eine Delle in der Stange ist sicherlich teurer zu reparieren als gleich ’ne Parktronic zu kaufen (schützt aber leider nicht vor den rennfahrenden Verkehrsteilnehmern).
Was die hinteren Sensoren angeht: Sie sind m.E. ganz gut gemacht. Seitlich hat man ja seine zwei Außenspiegel, mit denen man alles überschauen kann.
Was die Löcher in der Stoßstange angeht: Also ich finde, die sehen ganz schick aus :D :D . Sind bei den neuen Modellen auch ganz gut gemacht und kaum mehr sichtbar.
Am besten wäre wohl eine Kombination aus Parktronic und Rückwärtsfahrkamera. Das wünsche ich mir schon seit langem ...
 
Hallo,

danke fuer eure Antworten - hatte ehrlich gesagt nicht mit so grosser Akzeptanz der PT gerechnet - ich selbst hielt sie bisher immer fuer leicht entbehrlich! Besonders gefaellt mir die Hilfe bei der kriege-ich-die-Kurve Frage ... ich habe damit selbstredend :) eigentlich keine Probleme aber bei meiner "besseren Haelfte" sieht das ein wenig anders aus :D :D

Gruss
Uwe
 
Apropos "Bessere Hälfte" - gibt es eigentlich eine Anzeige die einem sagt wie nah die Felge am Bordstein ist (nicht nur so mit dem Außenspiegel runter fahren)!!! Da würd ich einiges für bezahlen!!!! Dann darf meine Freundin auch wieder mit den Autos fahren, ohne das ich Magenkrämpfe bekomme!

Olli
 
Hi,

darauf warte ich auch schon lange. Am besten je eine kleine Kamera über jedem Reifen, zusätzlich noch eine Rückfahrkamera und nach vorne hin Parktronic (ist ausreichend nach vorne) und ich würde mir das Paket sofort nach Automatik und Bi-Xenon anschaffen :D :D :D :D :D :D .

Mfg

P.S. @Olli: Schon einen R129 gefunden ?
 
Ich möchte meine Vorredner (besser gesagt: -schreiber) hinsichtlich der positiven Aussage zu Parktronic bestätigen. Ich war anfangs skeptisch und mußte mit dem Parktronic meiner Frau Tribut zollen, mochte es dann aber bereits nach wenigen Tagen nicht mehr missen!!!

Mit Parktronic kann ich bis auf wenige Zentimeter an ein Hindernis heranrollen, ohne Parktronic hätte ich mir sicher schon einige Dellen "zugelegt".

Also unbedingt mitbestellen, wem seine Stoßfänger lieb und teuer sind :D (wenn auch Frauen mit dem Auto fahren, ist es sowieso keine Frage - Anm.: Katharina, Du bist natürlich nicht gemeint, ich rede von der autofahrenden Durchschnittsfrau, die mit Glück weiß, daß das Lenkrad vorne und der Schminkspiegel beleuchtet ist) Ups, ich glaube, man merkt, daß ich gerade auf Frauen gut zu sprechen bin, nachdem meine Frau in das Mobilteil unseres Telefons Batterien statt Akkus geladen hat http://www.mysmilies.de/hau.gif

Gruß/Big Al
 
Hallo Big Al,

Ich rede von der autofahrenden Durchschnittsfrau, die mit Glück weiß, daß das Lenkrad vorne und der Schminkspiegel beleuchtet ist) Ups, ich glaube, man merkt, daß ich gerade auf Frauen gut zu sprechen bin, nachdem meine Frau in das Mobilteil unseres Telefons Batterien statt Akkus geladen hat .
Toleranz ist die Höflichkeit der Könige :) :) :)
 
... wenn auch Frauen mit dem Auto fahren, ist es sowieso keine Frage ...
Ich glaube wir sollten dieses unendlich weite Thema hier jetzt nicht weiter vertiefen um nicht als ... ihr wisst schon abgestempelt zu werden :) Es scheint so als haetten wir alle einschlaegige Erfahrungen und akzeptieren dass es sagen wir mal gewisse geschlechtsspezifische Unterschiede im Umgang mit Fahrzeugen und Technik gibt :D :D

Nochmals danke fuer die Kommentare zur PT - steht nun bereits auf meiner Extra-Muss Liste :cool:

Gruss
Uwe
 
Hallo Uwe,

Du schreibst:

Nochmals danke fuer die Kommentare zur PT - steht nun bereits auf meiner Extra-Muss Liste.
Auch ich bereite mich auf den Kauf eines neuen Benz (W211) vor und bilde mir so meine Meinung zur sinvollen Ausstattung.

Wie sieht denn zur Zeit Deine Extra-Muss Liste aus?
 
Hallo Relax,

also es wird ein R230 (noch offen ob 500er oder 350er) in wahrscheinlich 744 (auch noch im Rennen sind 762/693/548 oder Designo-mystic blau - Entscheidung faellt wenn ich alle in natura gesehen habe) mit folgenden Muss-Extras:

- Batterie mit groesser Kapazitaet (673)
- Bi-Xenonscheinwerfer (614)
- Bottleholder (U27)
- Fondtasche (U23)
- Fussmatten Velours (U12)
- Gepaecknetz Set im Kofferraum (U44)
- Getriebe Automatic (423) [falls 350 sonst sowieso Serie]
- Innenraumabsicherung (882)
- KEYLESS-GO (889)
- Lackierung Metallic [falls 350 sonst sowieso Serie]
- Waehlhebel in Leder/Holz (284)
- Panorama-Variodach (415)
- PARKTRONIC (220)
- Polsterung Leder Exklusiv Nappa (Farbe noch weitgehend offen aber Praeferenz fuer berryrot)
- Command-II APS (352?)
- CD Ablage im Handschuhfach (330)
- CD Wechsler hinter Fahrersitz (819)
- Sound-System Bose (810)
- TV-Tuner (860)
- Vorruestung fuer Handy Nokia (852)
- Leichmetallraeder (Alphard) aus dem Zubehoerprogramm
- Komfortsitze mit Belueftung und Heizung (401)
- Multikonturlehene rechts+links (404+405)
- Zierteile Holz Esche (736) [falls 350 sonst Serie]
- diverser Kleinkram aus dem Zubehoerprogram (Kuehltasche etc.)

Unentschlossen bin ich noch bei ABC (487) [falls 350 sonst sowieso Serie] tendiere aber momentan eher dazu es nicht zu nehmen weil ich von verschiedener Seite hoehre die Luftfederung bringt im "Normalbetrieb" keinerlei merkliche Vorteile. Auch denke ich noch ueber den Feuerloescher (682) nach bin aber von der Notwendigkeit nicht ueberzeugt - habe noch nie einen brennenden Wagen gesehen :) Sehr enttauescht bin ich dass es das neue Command APS im R230 - anders als beim W211 - *nicht* DVD-basiert gibt! :mad: Anderenfalls waere das auch auf der Muss-Liste.

Soweit meine Planung, wie sieht deine aus?

Gruss
Uwe
 
Hi,

Bottleholder, was für ein Wort :D :D :D .
Aber zum ABC: Weißt Du, was das ist ? Das ist keine Luftfederung! Das System funktioniert gaaaanz anders und ist mit der Airmatic überhaupt nicht zu vergleichen. Ich würde es auf jeden Fall nehmen, schon allein der Tatsache wegen, daß dann auf die Stabilisatoren verzichtet wird (ist mir bei Fahrwerken immer ein Dorn im Auge) und somit die im A-Forum oder auch C-Forum beschriebenen Störanfälligkeiten nicht auftreten können (wobei ABC selber ja wieder extrem kompliziert gebaut ist und da auch viel passieren kann, aber das ist jetzt wohl ausgereift). ABC ist ein Muß. Ganz zu schweigen von den vielen vielen Vorteilen, welches es bietet.

Mfg
 
Hi,

Bottleholder, was fuer ein Wort
Ganz deiner Meinung, schlimm diese Anglizismen :(
Kommt sicher von unseren amerikanischen Freunden wo U27 sicher das Muss-Extra Nr. 1 ist, noch vor ABC & Co. :D

Das System funktioniert gaaaanz anders und ist mit der Airmatic überhaupt nicht zu vergleichen.
Mir ist schon klar das ABC und Airmatic zwei paar Schuhe sind aber im Kern ist ABC nun mal einfach eine intelligente Luftfederung (mit Kompensation bei Seitenneigung etc.) oder liege ich da nun voellig daneben?

ABC ist ein Muß. Ganz zu schweigen von den vielen vielen Vorteilen, welches es bietet.
Welche waeren das den ganz konkret?

Gruss
Uwe
 
@Matthias - Nein, habe noch nicht wirklich gefunden - aber ehrlich gesagt im Moment nicht wirklich die Zeit zu suchen! Habe gerade heute meinen ExEx DC Vertriebler angerufen - weil ich zu ihm den Besten Kontakt halte und ihn darum gebeten mir ein sauberes Auto zu suchen. ist dann zwar etwas teurer - aber der Panzer ist in jedem Fall zum Festpreis weg und ich habe Ruhe!
DAS SCHLIMME IST _ DAS BESTE ANGEBOT WAS DER GEMACHT HAT WAR EIN SILBERNER SL500 (9/97)!!! Silber :-((((

Olli
 
Hallo Uwe230,

Deine Planung ist ein schönes Praxisbeispiel, wie man an eine solche Sache herangehen kann. Ich finde Deine Zusammenstellung sehr gut.

Ich persönlich würde den Feuerlöscher nehmen und den TV Tuner weglassen.

Du schreibst:
Soweit meine Planung, wie sieht deine aus?
Ich habe meine Gedanken zu diesem Thema hier dargelegt.

http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=4102

Have fun!
 
Hallo Uwe,

ich finde die Parktronic auch sehr nützlich. Trotz meiner 198 cm gelingt es mir nicht, jede "Ecke" an den neuen Fahrzeugen vom Fahrersitz aus zu sehen. Besonders der R 230 mit geschlossenem verdeck oder mein V 220.173 sind hier besonders betroffen.
Mit den Sensoren bekommt man, wie schon von meinen "Vor-Schreibern" bemerkt, den richtigen Abstand zum Hindernis angezeigt, was ich sehr gut empfinde und das Einparken sehr erleichtert.
Vorsicht ist jedoch bei Pfählen und sehr flachen Kübeln geboten, welche oftmals nicht angezeigt werden1
Trotzdem empfinde ich die Parktronic als absolute Muß-Ausstattung, welche ich sogar heute für den W 168 nehmen würde {war damals leider nicht lieferbar.
 
Original geschrieben von Uwe230
Hallo Relax,

... mit folgenden Muss-Extras:

- Batterie mit groesser Kapazitaet (673)
- Bi-Xenonscheinwerfer (614)
- Bottleholder (U27)
- Fondtasche (U23)
- Fussmatten Velours (U12)
- Gepaecknetz Set im Kofferraum (U44)
- Getriebe Automatic (423) [falls 350 sonst sowieso Serie]
- Innenraumabsicherung (882)
- KEYLESS-GO (889)
- Lackierung Metallic [falls 350 sonst sowieso Serie]
- Waehlhebel in Leder/Holz (284)
- Panorama-Variodach (415)
- PARKTRONIC (220)
- Polsterung Leder Exklusiv Nappa (Farbe noch weitgehend offen aber Praeferenz fuer berryrot)
- Command-II APS (352?)
- CD Ablage im Handschuhfach (330)
- CD Wechsler hinter Fahrersitz (819)
- Sound-System Bose (810)
- TV-Tuner (860)
- Vorruestung fuer Handy Nokia (852)
- Leichmetallraeder (Alphard) aus dem Zubehoerprogramm
- Komfortsitze mit Belueftung und Heizung (401)
- Multikonturlehene rechts+links (404+405)
- Zierteile Holz Esche (736) [falls 350 sonst Serie]
- diverser Kleinkram aus dem Zubehoerprogram (Kuehltasche etc.)

Unentschlossen bin ich noch bei ABC ...
Gruss
Uwe


Hallo Uwe,

hier meine bisherigen Erfahrungen:

U23 Fondtasche
hinterlässt durch die 8 Füße der Tasche bei gleichzeigem Leder Exclusiv Nappa 8 Druckpunkte auf den Deckeln der hinteren Ablagefächer, die sich nicht zurückbilden! Problem wurde DCAG gemeldet, Antwort ist noch offen.

U44 Gepäcknetz Setz
ist zwar nicht teuer, aber absolut überfüssig. Wenn es aufgespannt wird, has du keinen Platz mehr im Kofferraum. Es ist einfacher, den Deckel des Kofferraumbodens anzuheben und die Ablagebox darunter zu nutzen.

330 CD-Ablage im Handschuhfach
würde ich nicht nehmen. In der Box hinter dem Fahrersitz, wo der CD-Wechsler montiert ist, ist das Fach ausreichend groß um mindestens 15 C's zusätzlich in einer Tasche aufzubewahren. Den Stauraum im Handschuhfach benötige ich für wichtigere Dinge, die ich häufig brauche. Beachte, dieser ist klimatisiert!

U12
auch einsparen und sich bei der Auslieferung vom Verkäufer diese kostenlos in das Fahrzeug legen lassen.

Feuerlöscher
kostet so gut wie nichts. Ich nehme ihn immer und habe ihn in den vergangenen Jahren bereits 4 mal gebraucht (nicht bei mir) . Ein mal war er lebensrettend....

Gruß
Pit
 
Hallo Uwe

Pit hat Recht!

Mit U23 habe ich zwar keine Erfahrung aber kann es mir gut vorstellen .-)
Feuerlöscher wollte ich vorher schon schreiben! Ich denke auch, da es in einigen Ländern in Europa jetzt schon Pflicht ist einen mitzuführen, könnte ich mir auch vorstellen, daß es bei uns irendwann mal Pflicht wird! Außerdem ist dann in dem blöden störenden Plastikding :-) unter dem Sitz wenigstens was drin!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parktronic

Ähnliche Themen

Zurück
Oben