Nachrüstung Einparkhilfe
Die Nachrüstung der original DB-Einparkhilfe (Parktronic) ist -wie bei Mercedes üblich- überteuert. Die Frage ist, ob Warnleuchte UND Warnton benötigt werden, da Warnton völlig ausreicht. BMW und Audi verbauen auch nur die Einparkhilfen mit Warnton.
Es gibt sehr gute und optisch vom MB-Original fast nicht zu unterscheidende Nachrüstlösungen von WAECO oder IN-PRO, wobei die WAECO Anlage preiswerter ist als die IN-PRO, die IN-PRO aber technisch besser ist (Messgenauigkeit und Einstellbereich).
Der Einbau ist relativ einfach, WENN man das entsprechende Werkzeug hat und mindestens Grundklenntnisse in der Elektrik besitzt und das Lackieren der (Plastik) Reflektorringe beherrscht. Ein Ausbau des Heckstossfängers war z. B. bei unserem CLK 209 nicht notwendig. Die Bohrlöcher für die Aufname der Ultraschall-Reflektoren müssen sehr genau ausgemessen und gesetzt werden um eine Bodenreflektion der Ultraschall-Signale zu verhindern.
Wenn alles richtig gemacht wurde, dann ist der optische Eindruck so gut wie Serie und die Funktion begeistert.
Wenn jemand sich den Selbsteinbau nicht zutraut, dann empfehle ich
den Toyotä Händler in seiner Nähe. Nicht staunen, dass im Mercedes Forum von Toyoto berichtet wird. Aber Toyota bietet die Einparkhilfe nicht ab Werk an, sondern nur als Händler-Nachrüstung. Diese Toyota Werkstätten rüsten wöchentlich viele Fahrzege mit der Parktronik nach
und haben hier viel Erfahrung und Routine - auch für Fremdfabrikate wie Mercedes. In meinem Bekanntenkreis haben fast alle meinen Rat befolgt
und bei Toyota Nachrüsten lassen. Der Preis ist günstig - 390 EUR
einschl. Lackieren und Einbau für die WAECO Anlage mit 4 Sensoren.
So, nun entscheidet selbst bzw. macht Euch schlau.
Gruss aus Dortmund
CAROGO