Parkwarner nachträglich einbauen

Diskutiere Parkwarner nachträglich einbauen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo dies ist meine erste Forum Teilnahme, sorry wenn ich nicht alles richtig mache. Ich fahre seit kurzem einen wdb211 E220 CDI Kombi Baujahr...
X

xaver

Guest
Hallo dies ist meine erste Forum Teilnahme, sorry wenn ich nicht alles richtig mache.

Ich fahre seit kurzem einen wdb211 E220 CDI Kombi Baujahr 2005, leider ohne Parktronic.
Mein Frau würde es mehr Sicherheit geben, daher habe ich eins gekauft und soweit auch eingebaut. Jetzt kann ich aber keine Verbindung zum Rücklicht herstellen.
Auch den Tip eines Mercedes Werkstattmeisters an der linken Seite des Kofferraums das Steuergerät an den Stecker nr. 14, Pin 8 zu gehen half nicht, denn ich fand kein Pin 8 am Stecker 14.

Kann mir jemand helfen eine Verbindung herzustellen ohne gleich den gesammten Kafferraum nackig zu machen???

Danke Euch
Xaver

Parkwarner

Also erstmal danke allen für die Anteilnahme, brauchbares war da aber nichts bei, außer von heidi. Danke für die Willkommensgrüße! :D

Geht schon, aber....

Also ich hab´s mir jetzt einfach gemacht:
Die Erklärung für das Anbringen der Ultraschallsensoren usw. spare ich mir jetzt mal. Für die Durchführung der Kabel in den Innenraum gibt es in Fahrtrichtung links im Eck große Gummistopfen, in die man entsprechende Öffnungen schneiden kann und dann fummelt man die Kabel halt in die linke Kofferraumseite nach oben. Eine Lampe ist hilfreich, damit man sieht, um welche Ecken man muß. Ausserdem ist in der linken "Ecke", bei mir trotz Leseteil des Navi, jede Menge Platz, um auch das Steuerteil des Rückfahrwarners (bei mir übrigens von WAECO) unterzubringen.

So, und nun zum kniffligeren Teil:
Da der WAECO-Rückfahrwarner eine Anzeige hat, wollte ich die auch im Rückspiegel sehen können. Also in der linken C-Säule (bei mir T-Modell) nach oben und zwischen Kofferklappendichtung und Dachverkleidung/Dachhimmel durch bis zur Mitte, doppelseitiges Klebeband (Lieferumfang) fertig! Aufpassen bei Sperrgut, bleibt man überraschend gut dran hängen.
Auf CAN-Bus-Adapter usw. hab ich verzichtet und mir das Rückfahrsignal per "Stromdieb" direkt vom linken Rückfahrscheinwerfer geholt. Dazu habe ich die Leitung einfach um den Dichtungssteg geführt, kleines Loch in die linke Kabeltülle gepickst und im Fensterrahmen nach unten gefummelt. Leider kommt man nicht drumherum in die Kabeltülle zu stechen, da diese fast bis zur Dachmitte läuft und alternativ der Dachhimmel abgebaut werden müßte... - hier noch ein paar Schnappschüsse - vom ungewaschenen Auto... ;)

Ich weiß, ist nicht wirklich professionell (bin eigentlich selbst auch Perfektionist), aber es funktioniert!

Am meisten ist man übrigens mit Ab- und Anbauen der ganzen Verkleidungen beschäftigt. Am besten, man nimmt sich eingiermaßen Zeit, denn hinterher sieht man das Ergebnis tagtäglich....

Anhänge

• CIMG1670.JPG
    CIMG1670.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 150
  • CIMG1671.JPG
    CIMG1671.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 149
  • Untitled-1 copy.jpg
    Untitled-1 copy.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 148
  • Untitled-2 copy.jpg
    Untitled-2 copy.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Variante1: Nachrüstsatz beim Freundlichen für mehrere Hundert Euro kaufen (Ich glaube über 700€!)
Variante 2: Einparkhilfe von "Conrad": 39,95 € (LED- Leuchtfeld+Akustik) Sensoren sind sehr dezent und sehen somit auch ordentlich aus (schwarz lackiert- können aber auch problemlos mit Originalfarbe überlackiert werden- war bei mir nicht nötig, da meiner schwarz ist). Das LED- Leuchtfeld ist genau so aufgebaut, wie das Originale von MB (also unterteilt in den Farben Grün, Gelb und Rot; unterscheidet rechts und links; zusätzlich wird zwischen den LED's für rechts und links wird die Entfernung in Ziffern in 0,1m Schritten angezeigt) Ich habe diese Variante in meinem S210 eingebaut und das LED- Teil auf der hinteren Himmelinnenbeleuchtung befestigt (sieht sehr ordentlich aus), so dass ich die Anzeige auch im Rückspiegel sehe. Das System arbeitet absolut zuverlässig. Eine schönere Nachrüstvariante (abgesehen vom Original) habe ich noch nicht gesehen, da dieses System dem Original sehr ähnelt.
M.f.G.
fettejahre
PS: Die Bestellnummer bei Conrad lautet 85 51 60- 15.

Thema: Parkwarner nachträglich einbauen
Zurück
Oben