Partikelfilter nachrüsten – und das ganze Auto dröhnt

Diskutiere Partikelfilter nachrüsten – und das ganze Auto dröhnt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe meiner C-Klasse letzte Woche einen Partikelfilter bei Mercedes einbauen lassen. Der Filter ist eine Kombination aus Filter und Kat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BoDi2

BoDi2

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
C220T CDI
S202
Bj. 1998
Hallo,
habe meiner C-Klasse letzte Woche einen Partikelfilter bei Mercedes einbauen lassen.
Der Filter ist eine Kombination aus Filter und Kat. Filter-Hersteller ist die Fa. Twintec.
Habe jetzt eine grüne Plakette. :-)

Seit dem Einbau des Partikel-Filters dröhnt der Auspuff sehr stark im Innenraum :-(

Brachte den Wagen zum Überprüfen zu Mercedes.
Ergebnis: Das Dröhnen kommt vom Zusatzhalter für den Filter.
Dieser Zusatzhalter ist lt. Einbau-Anleitung am Getriebe-Block befestigt.
Eine Dämmung an der Aufhängung ist lt. Aussage des Meisters, nicht möglich.

Durch den Lärm ist der Fahrkomfort leider futsch.
Wegen der festen Montage sind Defekte am Auspuff u. an der Befestigung zu befürchten.
Auch die Ausdehnung bei Hitze wirkt zusätzlich auf Teile des Auspuffs und den Befestigungs-Punkt.

Bin sehr unzufrieden mit dem Einbau.
Mercedes hat bestimmt schon viele solcher Filter eingebaut.

Im Forum habe ich leider keine Infos zu meinem Problem gefunden.
Hat jemand von euch das gleiche Problem?
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen könnte?

Vielen Dank u.
viele Grüsse
Bodi2
 
Interessant für mich, weil ich hier in B eigentlich auch einen RPF einbauen lassen müßte...

Dein Problem wurde in keinem der drei Foren die ich verfolge geschildert...

Sorry
Hellmuth
 
Hallo Hellmuth,
ich bin überrascht, dass ausser mir niemand Probleme gemeldet hat.
Der RPF wird auch in der E-Klasse verbaut.

Laut Aussage eines Meisters in einer freien Werkstatt,
können durch die ungedämpften Vibrationen auf das Getriebegehäuse
am Getriebegehäuse, im Getriebe selbst, dem RPF und am Abgaskrümmer
Schäden entstehen. Bin jetzt ratlos.

Habe deshalb MB u. Twintec angeschrieben. Warte jetzt auf Antwort.
Werde meinen Benz bis dahin so wenig wie möglich benutzen.

Gruss Dietrich
 
C220 CDI T - 202.193 - Partikelfilter nachrüsten – und das ganze Auto dröhnt

Hallo Dietrich,

über so ein Problem habe ich zwar auch noch nichts gelesen..., aber

auch die Serien-Anlage ist am Getriebe mit einer Halterung und u.a. mit einer Gummiplatte (Teil 86) und einer weiteren Unterlegplatte (Teil 88), gedämpft befestigt:

http://www.detali.ru/cat/MB/B49285000053.0340.gif
http://www.detali.ru/cat/MB/B49285000057.0377.gif

Existiert die bisherige Halterung weiterhin?
Deiner Beschreibung nach wurde bei der DPF-Nachrüstung jetzt ein weiter / zusätzlicher Halter montiert?
Hast Du evtl. ein Foto davon, damit man sich das besser vorstellen kann?

Evtl. wurde auch die Abgasanlage beim Einbau nicht mehr spannungsfrei montiert oder/und ist undicht an den Flansch-Verbindungen?


Gruß
Peter
 
Wenn der zusätzliche Halter ohne Gummiunterlage befestigt wurde, dann könnte man diese evtl. Nachrüsten und so sehen, obs besser wird.
 
Hallo

Ich denke auch das die MB-Heinis die Gummiplatte nicht eingebaut haben.
Wenn mit dem Nachrüstfilter die Halterung mitgeliefert worden ist, haben die das alte entfernt und die Gummieinlage aber nicht übernommen.
Laut Twintec ist das ganze eine austausch Lösung, Teile wie Gumieinlage werden die wohl kaum mitliefern, wenn es dem Original entspricht.
Hast du die Einbauanleitung evtl oder lass es dir von der Werkstatt geben, da werden auf so sachen wie die Gummieinlage extra beschrieben, ob eine neue oder die alte übernommen wird.
Oder einfach mal bei Twintec in der Technikabteilung nachfragen.


MFG Benzländer
 
Hallo,
anbei die Einbauanleitung der Fa. Twintec.
Das 2. Bild ist ein Ausschnitt aus dem Gesamtbild.
Die gelben markierungen sind von mir (Textmarker).

Wie man sieht, ist da nicht viel Platz für die Dämpfung.
Ausserdem wird es dort extrem heiss.
Gummi ist da vermutlich nicht einsetzbar.

Grüsse ... Dietrich
 

Anhänge

  • Einbauanleitung.jpg
    Einbauanleitung.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 342
  • Einbauanleitung-2.jpg
    Einbauanleitung-2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 355
Anhand des Zweiten Bild müßte der Auspuff eigentlich vom Triebwerk abgekoppelt sein.
Da sieht man nach dem Getriebehalter ein kurzes Stück wie so Stahlgeflecht, ein Flexrohr.
Dieses dürfte eigentlich keine Schwingungen auf die Karroserie übertragen.
Außer es liegt im Fahrbetrieb irgendwo an und kann so nicht wirken!
 
Hallo Thomas,
das ist leider nicht so.
Das Flexrohr kommt nach der Halterung am Getriebegehäuse.
Von der Halterung zum Motor ist es ungedämpft.

Grüsse ... Dietrich
 
Das Flexrohr kommt nach der Halterung am Getriebegehäuse.
Von der Halterung zum Motor ist es ungedämpft.
Jepp so ist es auch normal, der Kat bzw.RPF schwingt mit dem Triebwerk, der restliche Auspuff ist dann durch das Flexrohr vom Triebwerk abgekoppelt.
Dadurch sollten eigentlich keine Schwingungen an die Karroserie weitergeleitet werden.
Wenn daß trotzdem passiert, dann stimmt da was nicht.
 
Hallo

Laut deiner Anleitung ist es mit deiner beschreibung richtig, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das es so richtig eingebaut ist.
Die Halterung D auf dem Bild ist mit größter wahrscheinlichkeit der auslöser für die geräuschübertragung.
Bis dahin ist alles so wie es sein muss.
Jedes Fahrzeug ist nach dem Flexrohr gummigelagert, entweder mit Gummiaufhängungen oder eben mit Gummiplatten.
So kenne ich das zumindest, ich habe noch nie gesehen das eine Auspuffanlage ohne Gummi dazwischen direkt an die Karosserie befestig ist.
Ich lass mich aber auch belehren. nur wie gesagt ich kenne es nicht anders.
Nur mal ne Frage nebenbei, wie sieht es mit der Motorlagerung und dem Getriebelager aus, nicht das diese jetzt langsam den Geist aufgeben und mehr Geräusche übertragen.

Nachtrag: Laut der Anleitung ist ja die originalhalterung zu Getriebeblock ja ersetzt gegen eine die jetzt direkt mit der Karosserie verbunden ist, das wird mit 100% der Auslöser sein.
Du Könntest ja mal die befestigung D Lösen und mal für ne kurze Proberunde mit Gummiunterlage fahren, das Geräusch sollte dann weg sein.
Es muss doch bestimmt Gummisgeben die solchen Temperaturen standhalten können.


MFG Benzländer
 
Hallo Thomas,
hallo Benzländer,

was ihr sagt klingt logisch.
Hatte nicht bedacht, dass Motor, Krümmer u. RPF "eine" Einheit sind
und "gemeinsam" schwingen (gute Info!).

Die Befestigung D hält nur den Unterfahrschutz und überträgt keinen Schall.
Die Geräuschbrücke ist der Befestigungspunkt "Z" am Getriebegehäuse.
Dort wird vermutlich das Dröhnen nach innen übertragen.

Wenn dann Motor, Krümmer u. RPF heiss werden, dehnt sich dieser Strang aus.
Alles gerät dann dort unter Spannung/Druck und das Dröhnen wird lauter.
Befürchte, dass dies zu mechanischen Defekten (speziell am Getriebe) führen kann
(Schläge durch das Dröhnen u. Verziehen durch die Hitze).

Habe leider keine Möglichkeit am Punkt "Z" etwas zu machen.
Werde MB bitten das zu übernehmen.
MB hätte das meiner Meinung nach selbst erkennen müssen.
Man hat den Eindruck, dass ich der Erste bin, der ein RPF bekommen hat.

Grüsse ... Dietrich
 
höhere Leerlauf-Drehzahl gegen das Dröhnen

Hallo,
möchte heute berichten, wie es mit dem dröhnenden RPF weiter gegangen ist.
Ich hatte ja MB u. TWINTEC angeschrieben u. um Hilfe gebeten.

Von TWINTEC kam die Antwort:
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten.
Das genannte Problem ist uns nicht bekannt.
Bitte wenden Sie sich an Ihre Einbauwerkstatt und lassen Sie den
Meister direkt bei unserer technischen Hotline anrufen ...
Wieso freuen die sich ?!? Ich habe kein Interesse, sondern ein Problem.

Hatte diese Woche einen Termin bei MB.
Dort war man sehr bemüht das Problem zu lösen.
Lt. Rücksprache MB - TWINTEC kann leider an der starren Halterung nichts
geändert werden. Gründe weshalb, wurden nicht genannt.
MB versuchte deshalb die Auspuffanlage im heissen Zustand zu entspannen
(Verbindungen lockern u. neu verschrauben). Ergebnis: Keine Verbesserung.

Letzte Möglichkeit: Erhöhen der Leerlauf-Drehzahl.
Dies wurde dann auch gemacht. Das Dröhnen im Leerlauf ist jetzt weitgehend weg.
Der Eigen-Sound des RPF ist jetzt besser zu hören (der RPF ist grösser als der Kat).

Bleibt zu hoffen, dass die Drehzahl noch im Toleranzbereich vom TÜV liegt.
Sonst gibt’s da den nächsten Ärger.

Meine Bedenken wegen der Vibrationen am Getriebe etc. u. der dadurch
zu erwartenden Defekte wurden von MB als problemlos dargestellt.
Aussage von MB: Das ist OK, da passiert nichts!
Hoffentlich stimmt's.

Glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht.
Halte ich an einer Ampel u. stehe ich mit dem Fuss a.d. Bremse,
geht die Drehzahl wieder in den Dröhn-Bereich zurück. Vermutlich
benötigt der Bremskraftverstärker (viel) Strom?!

Mein Fazit:
Die Aufhängung wurde von TWINTEC falsch konstruiert u.
von MB ohne genauere Prüfung übernommen u. verbaut.
Wie ist das mit Bananen-Produkten? Die reifen beim Kunden.

Grüsse ... Dietrich
 
Hallo

Habe mir jetzt ebenfalls den Rußpartikelfilter von twintec als kombi bestellt.
Mal sehen ob ich das gleiche problem haben werde, wenn ich es eingebaut habe.
Zur Not passe ich die Halterungen dem Original an.

MFG Benzländer
 
Kombifilter

Fahre einen der letzten W202er, einen C 220 CDI, BJ 02/2000 allerdings als Limousine und zwar in Automatik. Habe gestern den Kombifilter von twintec - nicht bei MB - sondern in einer mir lange vertrauten Werkstatt einbauen lassen. Als ich gestern abend mit dem Auto vom Hof gefahren bin, war da so ein komisches Brummen. Mit war gleich klar, dass da nachgearbeitet werden muss. Bin trotzdem erst nach Hause gefahren, einfach um den Jungs möglichst genaue Diagnoseanhaltspunkte liefern zu können. Das Brummen trat nicht im Leerlauf (Stellung N oder P), sondern im Stand nur bei eingelegtem Gang (Stellung D oder R) mit oder ohne Gas auf. Im höheren Drehzahlbereich wurde es kurz besser, dann wieder schlimmer. So damit bin ich heute morgen nochmal hin. Die beiden haben das Auto gleich auf die Bühne genommen, auch gleich registiert, wo der Knackpunkt zu liegen scheint. Ich hab zugeschaut. Ich glaube , die haben die Halterung am neuen Twintecteil, ich glaube es gibt dort nur eine, ein Loch tiefer gesetzt, so dass die ganze Auspuffanlage in dem Bereich ein paar Millimeter höher angebracht ist. Als ich dann vom Hof gefahren bin, war alles wieder ok. So stell ich mir kompetenten Service vor.

Also was ich da bzgl. Veränderung der Leerlaufdrehzahl lese und auch noch, dass das von MB kommt, haut mich glatt um. Von wegen Auspuffanlage im warmen Zustand neu ausrichten, kann ja wohl nicht sein. Ich glaube die Kasper verkaufen lieber neue Autos, als vernünftig umzurüsten. Oder wurde vielleicht mal ein kompletter neuer Nichtoriginal Auspuff aus dem Zubehörhandel montiert?

Rainer
 
Kombifilter

Fahre einen der letzten W202er, einen C 220 CDI, BJ 02/2000 allerdings als Limousine und zwar in Automatik. Habe gestern den Kombifilter von twintec - nicht bei MB - sondern in einer mir lange vertrauten Werkstatt einbauen lassen. Als ich gestern abend mit dem Auto vom Hof gefahren bin, war da so ein komisches Brummen. Mit war gleich klar, dass da nachgearbeitet werden muss. Bin trotzdem erst nach Hause gefahren, einfach um den Jungs möglichst genaue Diagnoseanhaltspunkte liefern zu können. Das Brummen trat nicht im Leerlauf (Stellung N oder P), sondern im Stand nur bei eingelegtem Gang (Stellung D oder R) mit oder ohne Gas auf. Im höheren Drehzahlbereich wurde es kurz besser, dann wieder schlimmer. So damit bin ich heute morgen nochmal hin. Die beiden haben das Auto gleich auf die Bühne genommen, auch gleich registiert, wo der Knackpunkt zu liegen scheint. Ich hab zugeschaut. Ich glaube , die haben die Halterung am neuen Twintecteil, ich glaube es gibt dort nur eine, ein Loch tiefer gesetzt, so dass die ganze Auspuffanlage in dem Bereich ein paar Millimeter höher angebracht ist. Als ich dann vom Hof gefahren bin, war alles wieder ok. So stell ich mir kompetenten Service vor.

Also was ich da bzgl. Veränderung der Leerlaufdrehzahl lese und auch noch, dass das von MB kommt, haut mich glatt um. Von wegen Auspuffanlage im warmen Zustand neu ausrichten, kann ja wohl nicht sein. Ich glaube die Kasper verkaufen lieber neue Autos, als vernünftig umzurüsten. Oder wurde vielleicht mal ein kompletter neuer Nichtoriginal Auspuff aus dem Zubehörhandel montiert?

Rainer
 
sind andere besser als MB oder muss sich MB strenger an Vorgaben halten?!

Hallo Rainer,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Werkstatt! :cool:

Mein Benz hat noch den Original-Auspuff.
Du hast Automatik, ich habe Handschaltung.
Vermutlich sind die Getriebegehäuse unterschiedlich.
Und damit auch die Halter für den RPF.

Das Einstellen auf die höhere Leerlauf-Drehzahl ist MB nicht gut geglückt.
Vermutlich gibt es in der Software mehrere Stellen zum Einstellen.
Evtl. wurden eine/mehrere übersehen oder sind von der NL nicht veränderbar.

Bei verschiedenen Fahrsituationen habe ich jetzt unterschiedliche
Leerlauf-Drehzahlen. Z.B. beim Ampelstopp und Fuss a.d. Bremse,
geht die Drehzahl zurück u. dann dröhnt es sehr stark.

Bitte sei so freundlich und gib mir die Adresse/Telefon-Nr.
Deiner Werkstatt. Vielleicht können die mir weiterhelfen. :)

Grüsse ... Dietrich
 
Hallo Rainer,
gib mir bitte die Adresse/Telefon-Nr. von Deiner Werkstatt.
Vielleicht sind die besser als MB u. können mir weiterhelfen.

Grüsse ... Dietrich
 
Hallo

Heute ist es vollbracht, der Rußpartikelfilter ist drin.
Ich hab auch die kombi mit Ruß und Oxidationskat von Twintec.
Hab nen halben Tag gebraucht in der Garage, bis ich es fertig eingebaut habe.
Ich muss sagen, der Filter filtert ganz schön.
Früher hatte ich immer beim Rückwärtsrein fahren in die Garage ne ordentliche Rußwolke entgegenkommen, jetzt momentan zumindest kommt nichts mehr raus, auch nicht wenn in im stand gas gebe.
Dröhnen oder sonstiges habe ich keine, und die art der anleitung entspricht genauso wie deine @ BoDi2.
Ist sogar wenn ich mich nicht täusche die gleiche anleitung und der gleiche kombikat.
Bin heute ca 25 km gleich nach dem einbau gefahren, um zu schauen ob es irgend welche nachteile mit sich nimmt aber bis jetzt ist alles im grünen bereich.
Ich hoffe daß das mit dem Rußen bei mir der vergangenheit gehört, das und der leergeräumte oxikat war der hauptgrund für die nachrüstung.

Bin rundum glücklich, muss mich nur noch mit dem papierkram befassen und die plakete holen.

MFG Benzländer
 
Vermutlich hilft es nicht, aber auch ich habe im Mai diesen Jahres einen DPF einbauen lassen in meinen S203 aus 2001.

Keinerlei brummen und irgendwie auch keinerlei feststellbare Veränderung. Aber EUR 1.050 gegen eine grüne Plakette getauscht. :-/ Wenigstens komme ich damit nun auch weiterhin nach Hannover und Berlin direkt in die Umweltzonen.

Nun dachte ich (als in technischen Dingen völlig untalentierter Autofahrer) mir doch, da müsste es mit dem Ruß aus dem Auspuff ein Ende haben (Rußpartikelfilter), doch kommt beim großzügigen Tritt aufs Gaspedal immer noch eine richtige Wolke aus dem Auspuff. Hält zwar die nachfolgenden Fahrzeuge auf Abstand, gibt mir aber immer das Gefühl eines Umweltsünders. ;-)

Ist das eigentlich normal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Partikelfilter nachrüsten – und das ganze Auto dröhnt
Zurück
Oben