Partikelfilter W124

Diskutiere Partikelfilter W124 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Macht es Sinn aufgrund der Partikelgröße trotzdem einen ungeregelten Partikelfilter a la TwinTec einzubauen? Bisher sträubt sich diese Firma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BÖRNIE

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E 300 TDT
Macht es Sinn aufgrund der Partikelgröße trotzdem einen ungeregelten Partikelfilter a la TwinTec einzubauen?
Bisher sträubt sich diese Firma einen für die alten Modelle anzubieten. Für den 220D- Motor mit 95PS gibt es einen Partikelfilter. Gibt es noch andere Firmen die Partikelfilter herstellen??

Einen runden Motorlauf, welchen ich zwei Jahre nicht hatte, wünscht euch

Bernie
 
Hallo Bernie,

bei Partikelfiltern mußt Du immer bedenken, das die OM, welche in der Baureihe 124 verbaut sind, nicht dafür ausgelegt wurden. Ein erhöhter Gegendruck in der Abgasanlage führt schnell zu einer thermischen Mehrbelastung der Motors.
 
Würden eigentlich die Partikelfilter steuerlich anerkannt, die es bei dem 250er Turbo damals gab?
(124.128 mit OM602.962)
Abgesehen davon, dass die wohl ständig dicht waren geht es ja hier nur um Steuererleichterung und wenn man ein wenig basteln kann brennt man die Dinger halt mit der Flamme frei. Solange das billiger als ist als ein evtl. irgendwann mal angebotener Nachrüstfilter wäre das doch eine Alternative. Mit ein wenig schweißen, flexen, blutvergießen und anderen fertigungstechnischen Maßnahmen kann man die sich vieleicht sogar auch an die nicht Turbo´s bauen (200/250/300)... wobei der beim 300 sicher sehr schnell voll sein dürfte :).

Grüße Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Partikelfilter W124
Zurück
Oben