So ein Quatsch. Natürlich kann man Felgen mit 14er Bohrung mit einer M12 festmachen. Such mal nach meinem Thread. Ich hab W204er Räder auf nem W203. Genau das selbe. Lt. AMG sind 14er Schrauben erforderlich, ich hab 12er und das mit dem Segen vom TÜV. Also nicht gleich laut losbrüllen, bevor man sich informiert hat.
[
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31607&page=2&pp=15]
Was soll das Getue: Nee ... M14 bedeutet M14. Vermutlich zeihst Du die M14er auch nicht mit mehr Drehmoment an, als die M12er oder? Also macht es in der Tat keinen Unterschied, ob M12 oder M14, sofern die Passform stimmt. Und 130Nm ... hält auch ne M12er Schraube problemlos aus.
Mein Tipp:
Rein für die Befestigung:
1. Du brauchst 7.5 greifende Gewindegänge ==> Die Schrauben sollten also 7.5 x 1,5 (Steigung) mm aus der Felge innen rausschauen. Bei mehr als 10 Gewindegängen wäre ich vorsichtig, da die Schrauben auch nicht zu lang sein dürfen.
2. Die Mittellochzentrierung ist enorm wichtig ==> Wenn die beim CLS
anders sein sollte als am W203 dann brauchst Du Zentrierringe, da es sonst schnell zu Unwuchten kommt.
3. Unbedingt zu beachten ist der Schraubentyp. Soweit ich weiß gibt es grob zwei Formen: Kegel- oder Kugelbund und die jeweils wieder mit 2 Radien/Winkeln. M14er Kugeln haben einen größeren Durchmesser als M12er Kugeln. Also einfach nach der RAD-GMBH suchen, da hab ich meine M12er Schrauben mit M14er Kugelkopf her.
Und ansonsten musst Du nur nachrechnen ob die Einpresstiefe passt. 17" sind ja kein Act, 245er finde ich (je nach Motorisierung) recht viel, aber ... vergleich die Felgendaten mal mit den Sommerrädern. Fertig
Es kann aber durchaus sein, um den Kritikern recht zu geben, daß es einfach wegen der Felge nicht passt, wenn diese viel breiter sein sollte, als die Serienfelgen. Von der Belastung her ist das gar kein Thema. Eine Felge die für nen CLS hält, wird wohl den leichteren W203 sicher auch aushalten.