Passen diese Reifen wirklich auf die B-Klasse

Diskutiere Passen diese Reifen wirklich auf die B-Klasse im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, Ich habe gerade meinen B200 jahreswagen zu einem 2Jahreswagen gemacht. Daher werde ich diese Auto auch über den nächsten Winter haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A190

A190

Komfortfahrwerk rules...
Beiträge
2.928
Fahrzeug
245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
Hallo,

Ich habe gerade meinen B200 jahreswagen zu einem 2Jahreswagen gemacht. Daher werde ich diese Auto auch über den nächsten Winter haben.
Da ich mich mit dem Reifenthema echt schon lange nicht mehr befasst habe hier mal ne Frage an alle die sowas einfach wissen, ohne stundenlang recherchieren zu müssen.

Passen diese Räder wirklich auf die B-Klasse ?? Ist das also zulässig ??

Link zur eBayauktion

Link zur zweiten Auktion

Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht zulässig!

Welche Reifen/Felgenkombinationen passen, dass findest hier:

B-Klasse

Persönlich will ich noch anmerken, das man bei 215er Winterreifen dem B dann auch gleich Ski unterschnallen kann!
 
Wie schon bemerkt, die Felgen passen nicht, da die Einpresstiefe zu gering ist: 15 Zoll 44, 16 Zoll 46, 17 Zoll 49. Deshalb passen auch z.B. nicht die Felgen des 203, 210 und 202.

Gruß Dirk
 
Ich hab mir jetzt mal das PDF durchgelesen..
Dann müssten die ja passen oder ??
Es ist zwar keine ET angegeben, aber müsste doch dieselbe sein ??

Link zu Ebay

P.S. ich bin diesen Winter auf den 215er Sommerreifen rumgerutscht.. da wären wohl 205er Winterreifen eine Offenbarung gewesen...
 
Die Felgen passen, sofern es 6Jx16H2 mit ET42 sind.

Auch die 195/55R16 gehen, aber nur als Winterräder.
Dass ist ein Rad, dass sowohl beim A als auch beim B passt.

Allerdings nur wenn die Tragzahl stimmt!

Welche da gefordert wird, dass siehst, wie die zulässigen Rad/Reifenkombinationen auch, in den Gelben COC-Papieren.
 
@ Thomas

Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass Du Dich bei der ET vertippt hast, (42 statt 46) glaube ich, habe ich verstanden, was ich suchen muss.. :)
Die A-Klasse Liste sagt, da auch, dass 16 Zoll 6J Felgen exakt den B-Klasse Typen entsprechen.

Dann mal meine letzte Frage bevor ich mich nochmal bei euch bedanke..
Welches Mindestprofil sollten denn gebrauchte Reifen noch haben, wenn ich damit höchstens von Ende Nov. bis Mitte Februar ca. 2500-3500 km fahren will.. und wie alt dürfen/können die höchstens sein ??
Die sollten dann schon noch 1,2 oder 3 Winter halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hab mich vertippt!
Sollte wirklich ET46 heisen!

Wenns origanl mercedes Felgen sind, so gibts die selbe Felge unter der selben Nummer sowohl beim B, als auch beim A.

Mindestprofil??
Na min. 5-6mm.
Ab 4 und weniger gilt ein Winterrreifen als untauglich und abgefahren.

Und vom Alter her, so 2 bis max.3 Jahre, älter dürfte er nicht sein, wenn du noch 2-3 Winter damit fahren willst.
Macht dann 4-6 Jahre vom Gesamtalter her, auch die Altersgrenze wo man Reifen ersetzen sollte.
 
A190 schrieb:
P.S. ich bin diesen Winter auf den 215er Sommerreifen rumgerutscht.. da wären wohl 205er Winterreifen eine Offenbarung gewesen...

Das kommt ja ganz auf dein Fahrprofil drauf an. Ich habe bsp. bewusst 235er anstatt 215 oder 225 montiert, da ich im Flachland auf meist gut geräumten Straßen unterwegs bin. Da ist mir das Mehr an Auflagefläche wichtiger, als dass sich schmalere Reifen besser auf Eis+Schnee verhalten (durchwühlen). Denn da ist es ja wichtiger, dass auf möglichst wenig Auflagefläche ein Höchstmaß an Gewicht kommt.

Gute Straßenverhältnisse: breitere Reifen
verschneite Gebiete: schmalere Reifen

Verbessert mich, aber so hab ich es gelernt ;)

MfG Paule
 
Ich muss ganz ehrlich sen, dassich die letzten zwei Winter mit breiten Reifen auch bei gedeckter Schneefläche sehr gut mit breiten WR vorran gekommen bin. Ich habe zumindest nirgendwo aufgeben müssen. Bei den schmalen hab ich mich mehr geärgert ... ich hatte das auch andersrum vermutet!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sen, dassich die letzten zwei Winter mit breiten Reifen auch bei gedeckter Schneefläche sehr gut mit breiten WR vorran gekommen bin. Ich habe zumindest nirgendwo aufgeben müssen. Bei den schmalen hab ich mich mehr geärgert ... ich hatte das auch andersrum vermutet!

Olli

Was man ja auch nicht vergessen darf ist, dass die Qualität der Reifen eine gewichtige Rolle einnimmt. So können schlechte Breitreifen von Guten "Trennscheiben" geschlagen werden und andersrum. Ich hatte ja in nem anderen Thread (glaube Scheunenfund Adé) schonmal geäußert, dass ich mit dem Absolut-Billig-Fabrikat "Nordfrost" sehr zufrieden bin. Und das Ganze für 110€ für die Hinterachse. Da kann ich über die "Pirelli-Goodyear-Hastenichgesehn über 200€ für einen Reifen Bezahler" ehrlich gesagt nur lächeln...

MfG der schlitterfreie Paule
 
Na ja.. meine Erfahrungen als bekennender Anti-Winterreifen Hysterie Anhänger, der dachte dass man Winterreifen als Wenigfahrer im Flachland eigentlich nicht braucht habe ich diesen Winter trotz meiner mittlweile 20 Jährigen Fahrpraxis habe mich mittlerweile etwas umdenken lassen.

Im ersten verschneiten Winter bin ich mit meinem R18 Turbo im Drift gegen den Volvo unseres Nachbarnd gerschlittert. Da wars definitiv zu schnell und zu viel Handbremse..
Dann hatte ich einen der ersten W168 (in weiss) und hab hier im Ort auf Schnee voll den Chef raushängen lassen, da das ESP damals noch was völlig exotisches war und ich dachte ein ESP Auto fliegt nie ab und bin auch demenstsprechend gefahren ..zumindest hatte ich nach der ESP-Kravallfahrt erst einen Bekannten meiner Eltern, den ich an der Steigung mit seiner V-Klasse auf der Gegenfahrbahn überholt habe vor der Haustür und später noch ne andere Standpauke weil die Luschen einfach nicht einsehen wollten dass ich schneller auf Schnee war als der rest der Welt.. ;)
Zumindest hatte ich noch kein Auto das sich so schlecht auf Schnee fahren lies wie die B-Klasse (vor allem Bremsen).. und das liegt eben IMHO an den 215er Sommerreifen. Meine ehemaligen Autos (W124,W202,S202,W168,W203 und Pt Cruiser) waren allesamt trotz Sommerbereifung einfach besser zu fahren.

Und da wir mit den Kindern vielleicht auch mal im Schnee auf nen Berg fahren wollen, und ich eben auch älter und weiser werde, wollte ich halt mal gucken, welche Reifen es da so günstig gäbe..
Und die 195er sind eben die billigsten.. und Hauptsache Winterreifen, damit das Gerutsche aufhört.. ich persönlich denke aber auch, dass die schmaleren Reifen besser sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung hier schreibt der Neue der so viele Fragen hat:

Was ist ein IMHO????

Danke ABE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Passen diese Reifen wirklich auf die B-Klasse
Zurück
Oben