passendes Austauschgetriebe 4-Gang Automatik

Diskutiere passendes Austauschgetriebe 4-Gang Automatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, kann mir bitte jemand anhand der Fahrgestellnummer meines W201 2.0 BJ93 sagen welches 4 Gang Automatikgetriebe reinpasst. Ich muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen_1980

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W201
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand anhand der Fahrgestellnummer meines W201 2.0 BJ93 sagen welches 4 Gang Automatikgetriebe reinpasst.
Ich muss meines aufgrund eines Getriebeschadens tauschen.

Mein aktuelles hat die eingravierte Nummer: 1242706500 722400.

Meine Fahrgestellnummer: WDB2010241G068377

Danke und Grüße

Steffen
 
Servus Steffen,

schaue abends noch nach der Teilenummer, aber
entscheidend ist nur das
AG-Baumuster 722.400

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

folgende Ersatzgetriebe könnten ich besorgen:

1242709601 722.400
1242706700 722.403

das zweite würde ja dann nicht passen, das erste aber schon. Jetzt habe ich schon im Internet geschaut und bei dem ersten steht: "nur für Br124".

Wäre super wenn du die Möglichkeit hast, und schauen kannst.

Danke
 
Ja, wenn nicht heute Abend, dann die Tage...

Gruß
 
ok. Danke
 
Servus Steffen,

AG eingebaut:
A124 270 65 00

AG Seriennummer:
722.400 03 310478


...
folgende Ersatzgetriebe könnten ich besorgen:

1242709601 722.400 > bis 073292
1242706700 722.403 > W124 200D


das zweite würde ja dann nicht passen, das erste aber schon. Jetzt habe ich schon im Internet geschaut und bei dem ersten steht: "nur für Br124".

A124 270 96 01 war zwar auch im 201.024 verbaut, aber nur
bis AG-Nr. 073292 (AG-Seriennummer)

Es gibt viele Varianten vom Grundtyp
722.400
Für mich schwer zu sagen, welches die einzelnen Unterschiede genau sind und welche evtl. trotz unterschiedlicher Teilenummer am Ende doch kompatibel sind - die meisten Unterschiede sind eher mechanisch und pneumatisch.


A124 270 65 00 ist das jüngste AG im
W201.024
A124 270 96 01 ist ein VorgängerTyp.

Ist der Schaden an Deinem
A124 270 65 00 nicht mehr reparabel und kommt eine Überholung finanziell nicht in Frage?

Ich frage nur, weil i.d.R. sind gebrauchte auch ausgenudelt bzw. weißt Du nie, was Du wirklich bekommst - außer viel Arbeit und am Ende meist Ärger.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

danke.

Die Vermutung ist ja, dass das Bremsband defekt ist. Bin schon am überlegen ob ich das selber repariere. Hast du das schon mal gemacht ?
 
Hallo Steffen,

zutrauen vielleicht ja, aber gemacht noch nicht.

Ich sehe es so:
Wenn es (D)ein daily Driver ist, auf den Du angewiesen bist, der es (noch) Wert ist und welcher noch lange gefahren werden soll, dann würde ich in den Erhalt investieren und das AG vom Fachbetrieb überholen lassen.
Es sind mehr als nur ein Bremsband verbaut und viele weitere Verschleißteile.

Oder alternativ ein fertig überholtes AG kaufen im Tausch gegen Dein Altes.

Wenn Du das Auto aber nur noch über eine kurzfristige Zeitspanne rüber retten willst und Dir die AG-Reparatur selbst zutraust mit Hilfe von Werkstatt-Literatur, dann versuch' es - ohne Gewähr.
Besser wäre wahrscheinlich ein gebrauchtes - dann aber immer mit Risiko verbunden.

Ich kenne Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht und kann Dir halt nicht wirklich zur Selbstreparatur raten, wenn Du ähnliches bisher noch nie gemacht hast - dann fehlt i.d.R. meist auch das nötige Werkzeug dazu.
Vermurkst ist das AG auch schnell.



Als Anhaltspunkt zur Orientierung:
Reparaturkosten für ein 722.4xx liegen bei ca. 1500€
Generalüberholung ca. 2000€

... jeweils mit Garantie.


Gruß
Peter
 
Ok, danke für die Ausführliche Beschreibung.

Ich denke ich werde mir bei der Suche nach einem AG Zeit lassen, und warten bis ich das passende finde. Ich habe da keinen Zeitdruck.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: passendes Austauschgetriebe 4-Gang Automatik

Ähnliche Themen

Zurück
Oben