passt ein anderer Motor in den 190e?

Diskutiere passt ein anderer Motor in den 190e? im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Servus, wollte mal wissen ob ein stärkerer Motor ohne große probleme in den 190e passt? Danke im vorraus!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedes Benz

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
Mercedes 190e W201
Servus,
wollte mal wissen ob ein stärkerer Motor ohne große probleme in den 190e passt?

Danke im vorraus!
 
ich denke , der TE meint , ob es möglich ist vom standard-190E mit z.b. 122 ps auf einen 2.3er , etc. ohne grösseren aufwand umzubauen...
 
ich denke , der TE meint , ob es möglich ist vom standard-190E mit z.b. 122 ps auf einen 2.3er , etc. ohne grösseren aufwand umzubauen...


Ja genau sowas, hab zwar noch kein auto aber suche eins un kann mich nicht ganz entscheiden, jetzt hängt die wahl vom tuning ab, ob es möglich ist einen "grösseren" Motor einzubauen. Ein 2,3L motor oder größer.
 
Wenn Du jetzt noch kein Fahrzeug besitzt, dann würde ich mich an deiner Stelle schon bei der Auswahl der Motorisierung nach einem Modell mit "stärkerer" Maschine umsehen, bspw. nach einem 190E 2.6 oder den Evo-Modellen - alles andere wird sehr teuer oder ist nicht "das Wahre". Bedenke, dass die in Frage kommenden Fahrzeuge 17-28 Jahre alt sind... .
 
Oh ja... da sparst du beim Kauf des schwächer motorisierten Autos 500 Euro und dann steckst du 5000 oder mehr rein, um auf den stärkeren Motor umzurüsten. Das macht nicht wirklich Sinn...
 
Danke!wuste nicht das das sooo teuer werden könnte
 
Wenn Du jetzt noch kein Fahrzeug besitzt, dann würde ich mich an deiner Stelle schon bei der Auswahl der Motorisierung nach einem Modell mit "stärkerer" Maschine umsehen, bspw. nach einem 190E 2.6 oder den Evo-Modellen - alles andere wird sehr teuer oder ist nicht "das Wahre". Bedenke, dass die in Frage kommenden Fahrzeuge 17-28 Jahre alt sind... .


Bekommt man denn noch evo modelle?

Wie viel Ps hat denn der stärkste 190er motor? also vom werk aus..
 
@Katharina

Wenn jemand noch nicht mal ein Auto hat, wird er mit den Angaben vermutlich wenig anfangen können.

@TE
Auf welche Leistung möchtest du denn kommen?
 
Bekommt man denn noch evo modelle?

Wie viel Ps hat denn der stärkste 190er motor? also vom werk aus..

Ohne Umbauten dürften dies er 190E 2.5-16 mit 143kW/195PS {Vierzylinder} bzw. der 190E 2.6 mit 118kW/160PS {Sechszylinder} {jeweils die KAT-Versionen} gewesen sein.

Zusätzlich gab es noch die Evo "I" bzw. Evo II-Modelle mit 143kW/195PS bzw. 173kW/235PS {beides Vierzylinder, basierend auf den 2.5-16 Versionen und an die damaligen DTM-Fahrzeuge "angelehnt"}. Die Evo-Modelle tauchten m.W. nicht in den "normalen" Preislisten auf, da wissen andere Forumsmitglieder aber sicher mehr als ich ;)

Für die Sechszylindervariante 190E 2.6 gab es das optionale "AMG-Technik-Paket" / Code 957, welches neben einem Hubraum von 3,2 Litern eine Leistung von 172kW/234PS, AMG-Sportauspuffanlage, MB-Sportfahrwerk mit Leichtmetallrädern 8-Loch, Bereifung 205/55 ZR 15, verstärkte Bremsanlage, AMG-Tachometer (260 km/h) sowie ein 5-Gang Schaltgetriebe mit Sportschaltung mitbrachte.
Zum Grundpreis des 2.6 von 54.207,- DM addierten sich bei diesem Wunsch mindestens 28.158,- DM hinzu.
(Quelle: Mercedes-Benz Preisliste Personenwagen und Sonderausstattungen vom 1. Oktober 1992)
 
Hallo Thorsten,

neben den Umbauten im Rahmen der Kooperation auf den M 103.983 3.2 gab es noch Varianten des M 102 mit 2.0/2.3/2.5 Litern. Der M 103 wurde als M 103 E 26 Leistungsgesteigerte, Vorkoopertions M 103 E 32 leisteten 245 PS/5.750 1/min.

Auf Basis des M 102.99x gab es Varianten...

Zum Bild: Exakt, 331 PS des M 117 E 60 NW 50.1 bringen einen W 201 schon zeitgemäß entsprechende Fahrleistungen
 
Hallo „Mercedes Benz“,

in diesem Preissegment gleich das „richtige“ wählen.
Wie schon gefragt, was ist für Dich ein „größerer“ Motor? Je nach Umbauaufwand „passt“ der M 117 E 60 NW 50.1 :D, welcher selbst unseren W 463 recht agil antreibt.

n schöne Samichlaus
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K06122010.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.


Ein Motor mit mehr Ps und größerem hubraum... Möchte min 220Ps und ich weiß nicht ob die 190er von werk aus soviel haben und leistungssteigerungen gibt es glaub ich auch nicht mehr für die modelle.
 
Es gibt auch einen W201 mit C36 Motor, aber da wird der Aufwand schon recht groß sein.

Aber mal ne andere Frage... was hast du denn vor auszugeben?
Ein W201 mit über 200 PS, da ist die Luft sehr dünn und dementsprechend teuer. Es gibt ein paar Brabus Umbauten von 2,6 auf 3,0 Liter und knapp über 200 PS. Da wirst du unter 5000 aber kaum fündig werden. Bei den EVOs bist du auch schnell bei 10t oder drüber.
Warum nicht ein W124 oder W202? Oder auch was ganz anderes?

Gruß,
Stephan
 
Ein Motor mit mehr Ps und größerem hubraum... Möchte min 220Ps und ich weiß nicht ob die 190er von werk aus soviel haben und leistungssteigerungen gibt es glaub ich auch nicht mehr für die modelle.

Naja, Otfried und ich haben dir ja ein paar Möglichkeiten genannt.
Leicht wird die Suche nicht, erst recht wenn es ein Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie sein soll. Günstig aufgrund des relativ geringen Angebotes solcher Fahrzeuge ebenfalls nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Blick zu BMW: Den M3 {E36} gibt es relativ "günstig", ab Werk mit 286 bzw. 321 PS, zahlreiche "Tuningmöglichkeiten". Alternativ die Alpina-Modelle B3 / B6 / B8 auf Basis des BMW E36, jedoch nur in geringen Stückzahlen produziert und ähnlich schwer in gutem Zustand zu günstigen Kursen zu bekommen wie die genannten W201-Varianten.
 
Es gibt auch einen W201 mit C36 Motor, aber da wird der Aufwand schon recht groß sein.

Aber mal ne andere Frage... was hast du denn vor auszugeben?
Ein W201 mit über 200 PS, da ist die Luft sehr dünn und dementsprechend teuer. Es gibt ein paar Brabus Umbauten von 2,6 auf 3,0 Liter und knapp über 200 PS. Da wirst du unter 5000 aber kaum fündig werden. Bei den EVOs bist du auch schnell bei 10t oder drüber.
Warum nicht ein W124 oder W202? Oder auch was ganz anderes?

Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,

den 190er mit C36-Motor hab ich bei mobile.de gesehen - ganz "nett", aber original ist anders, wenn man sich die restliche Beschreibung durchliest ;)

Zu W202 / W124: Wenn es ein Fahrzeug mit 220+ PS werden soll, so würde ich für ein "vernünftiges" Fahrzeug der beiden Baureihen auch mindestens 10k EUR ausgeben - alles andere schafft bei den entsprechenden Sechs- bzw. Achtzylindern mehr Frust als Lust :crazy_girl:
 
zumal der vergleich W201 vs. M3 E36 mehr als hinkt...

das pendant zum W201 war der E30 ; da läge der M3 bei 195Ps , das gegenstück des 201er als 2.5-16V ebenfalls bei 195Ps.

wenn du den E36 M3 anpreist , dann nur im vergleich zur BR202 ;

und da hat leistungstechnisch leider der E36 BMW vorn.
 
zumal der vergleich W201 vs. M3 E36 mehr als hinkt...

das pendant zum W201 war der E30 ; da läge der M3 bei 195Ps , das gegenstück des 201er als 2.5-16V ebenfalls bei 195Ps.

wenn du den E36 M3 anpreist , dann nur im vergleich zur BR202 ;

und da hat leistungstechnisch leider der E36 BMW vorn.

...ist mir vollkommen klar, da hast du absolut Recht!
Habe die E36-Modelle aufgrund des angegebenen Leistungsbereiches (220+ PS) vorgeschlagen ;)
 
Wäre halt mal wichtig, ein genaues Anforderungsprofil des TE zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: passt ein anderer Motor in den 190e?
Zurück
Oben