Hallo Chris,
ich hatte damals bei meinem W210 hinten PDC nachgerüstet (kein Original). Ich war damit sehr zufrieden. Der komplette Einbausatz mit Bohrer für die Sensoren kostet bei Conrad 44,95 Euro. Dieses Teil hat keine Verbindung zum Can-Bus und produziert demzufolge definitiv keine Fehlermeldung. Hier der Link:
Akustisches Einparksystem mit LED-Anzeige im Conrad Online Shop | 855160
Die Anzeige ähnelt der Originalen und hat zusätzlich eine Anzeige der Entfernung in 10cm- Schritten. Die LED's unterscheiden rechts und links- wie Original. Die Sensoren sind dezent und lackierbar. Ich brauchte nicht lackieren, da die Sensoren in Lackschwarz geliefert wurden- mein 210'er hatte die gleiche Farbe.
Zum Einbau:
1. Heckstoßstange abbauen
2. Löcher von innen an den Einprägungen (wo sonst die originalen Löcher der Sensoren sitzen) bohren, Kabel durch Gummidurchführung der AHK nach innen führen
3. 1 Kabel mit Rückfahrscheinwerfer Plus, 1 Kabel mit Masse und ein drittes Kabel mit Dauerplus der der Anhängersteckdose verbinden
4. Kabel der LED- Anzeige unter der Verkleidung der D- Säule zum Himmel zur hinteren Innenraumleuchte verlegen, Kabel vorn an der Innenraumleuchte herausführen und mit Klebestelle der LED- Anzeige an den Himmel kleben.
So sitzt die Anzeige, die auch genau so piept, wie die Originale PDC, auch noch an der selben Stelle, wie Original. Damit brauchst du beim Rückwärtsfahren nicht mal den Kopf drehen, sondern siehst die Anzeige im Innenrückspiegel.
Ich bin bedingt handwerklich begabt und habe für alles ca. 2 1/2 Stunden benötigt.
Ein besseres Preis-/ Leistungsverhältnis kann man kaum finden, und schon gar nicht für eine PDC, die in Funktion und Optik dem Original so nahe kommt.
M.f.G.
fettejahre