PDC nachrüsten W211

Diskutiere PDC nachrüsten W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, bin am Überlegen, mir für den W211 (BJ 2002) Limo das PDC für hinten nachzurüsten. Bei E**Y gibts Angebote für 26 €, hat damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CLK_Chris

Stammgast
Fahrzeug
W211 - E240 Limo
Hallo Zusammen,

bin am Überlegen, mir für den W211 (BJ 2002) Limo das PDC für hinten nachzurüsten.

Bei E**Y gibts Angebote für 26 €, hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?

Ich denke mal ein originales Nachrüsten kostet minimum 500 Euro...

Der Einbau dieses Billigprodukts scheint ja nicht wirklich schwierig zu sein.

LG
Chris

Mein 211.065 war auch ein ´02er ohne PDC.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Cobra Parkmaster gemacht, dessen Sensoren passen in die originale PDC Leiste (gibt es fertig lackiert beim :) ). Kostet zwar insgesamt dann etwas über 220.- €uro, ist aber in der originalen Einbauposition und erspart somit Fehlalarme und langwieriges kallibrieren.
"Fast" plug&play.

Hallo Zusammen,

bin am Überlegen, mir für den W211 (BJ 2002) Limo das PDC für hinten nachzurüsten.

Chris

Hallo Chris,
ich hatte damals bei meinem W210 hinten PDC nachgerüstet (kein Original). Ich war damit sehr zufrieden. Der komplette Einbausatz mit Bohrer für die Sensoren kostet bei Conrad 44,95 Euro. Dieses Teil hat keine Verbindung zum Can-Bus und produziert demzufolge definitiv keine Fehlermeldung. Hier der Link:

Akustisches Einparksystem mit LED-Anzeige im Conrad Online Shop | 855160

Die Anzeige ähnelt der Originalen und hat zusätzlich eine Anzeige der Entfernung in 10cm- Schritten. Die LED's unterscheiden rechts und links- wie Original. Die Sensoren sind dezent und lackierbar. Ich brauchte nicht lackieren, da die Sensoren in Lackschwarz geliefert wurden- mein 210'er hatte die gleiche Farbe.
Zum Einbau:
1. Heckstoßstange abbauen
2. Löcher von innen an den Einprägungen (wo sonst die originalen Löcher der Sensoren sitzen) bohren, Kabel durch Gummidurchführung der AHK nach innen führen
3. 1 Kabel mit Rückfahrscheinwerfer Plus, 1 Kabel mit Masse und ein drittes Kabel mit Dauerplus der der Anhängersteckdose verbinden
4. Kabel der LED- Anzeige unter der Verkleidung der D- Säule zum Himmel zur hinteren Innenraumleuchte verlegen, Kabel vorn an der Innenraumleuchte herausführen und mit Klebestelle der LED- Anzeige an den Himmel kleben.
So sitzt die Anzeige, die auch genau so piept, wie die Originale PDC, auch noch an der selben Stelle, wie Original. Damit brauchst du beim Rückwärtsfahren nicht mal den Kopf drehen, sondern siehst die Anzeige im Innenrückspiegel.

Ich bin bedingt handwerklich begabt und habe für alles ca. 2 1/2 Stunden benötigt.
Ein besseres Preis-/ Leistungsverhältnis kann man kaum finden, und schon gar nicht für eine PDC, die in Funktion und Optik dem Original so nahe kommt.

M.f.G.
fettejahre

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte vor einem Jahr auch PDC am CL203 der Tochter nachrüsten, da sie mal gegen eine Parkhausschranke geschrammt war. So ein "Billigprodukt" hatte ich in der Bucht geschossen, wollte es aber dann doch nicht einbauen, da die Sensoren irgendwie einen dicken Rand hatten, das hätte nicht wirklich gut ausgesehen. Ich entschloss mich dann, die Original-Version nachzurüsten und beschaffte nach und nach alle Teile. Da kommt eine hübsche Summe zusammen. Schon die Stoßfängerleisten plus Sensoren kosten knapp 200 Eur.
Leider ist das Auto dann in Schrott gewandelt worden. (Da hätte das PDC auch nix genützt)...
Meine persönlichen Erfahrungen zur Einparkhilfe: Mir wäre es lieber, der Kram wäre nicht eingebaut! Leider lässt es sich nicht deaktivieren. Wenn man es abschaltet, ist es nach dem nächsten Start wieder aktiv. Es piepst beim knappen Vorbeifahren an Grashalmen und im Winter bei großen Schneeflocken wenn man an der Ampel steht, sodass man erschreckt. Einparken kann ich auch ohne das Ding. Wenn's eng wird, piepst es dann an allen Ecken, sodass ich abschalte. Beim "normalen" Einparken piepst es nie. Warum auch, da ist ja Platz. Nur, wenn der böse Grashalm aus der Wiese davor etwas zu nahe kommt. Dann geht das wilde Getobe los.
Also, lass es lieber mit der Nachrüsterei. Kostet nur viel Geld. Und wirklich braucht's keiner...

Ich wollte vor einem Jahr auch PDC am CL203 der Tochter nachrüsten, da sie mal gegen eine Parkhausschranke geschrammt war. So ein "Billigprodukt" hatte ich in der Bucht geschossen, wollte es aber dann doch nicht einbauen, da die Sensoren irgendwie einen dicken Rand hatten, das hätte nicht wirklich gut ausgesehen. Ich entschloss mich dann, die Original-Version nachzurüsten und beschaffte nach und nach alle Teile. Da kommt eine hübsche Summe zusammen. Schon die Stoßfängerleisten plus Sensoren kosten knapp 200 Eur.
Leider ist das Auto dann in Schrott gewandelt worden. (Da hätte das PDC auch nix genützt)...
Meine persönlichen Erfahrungen zur Einparkhilfe: Mir wäre es lieber, der Kram wäre nicht eingebaut! Leider lässt es sich nicht deaktivieren. Wenn man es abschaltet, ist es nach dem nächsten Start wieder aktiv. Es piepst beim knappen Vorbeifahren an Grashalmen und im Winter bei großen Schneeflocken wenn man an der Ampel steht, sodass man erschreckt. Einparken kann ich auch ohne das Ding. Wenn's eng wird, piepst es dann an allen Ecken, sodass ich abschalte. Beim "normalen" Einparken piepst es nie. Warum auch, da ist ja Platz. Nur, wenn der böse Grashalm aus der Wiese davor etwas zu nahe kommt. Dann geht das wilde Getobe los.
Also, lass es lieber mit der Nachrüsterei. Kostet nur viel Geld. Und wirklich braucht's keiner...

Bei mir fährt Frauchen den Wagen auch das eine oder andere Mal. Da sind mir die Sensoren seeeehr lieb ;)

Der Audi hat ne Rückfahrkamera in die Heckklappe bekommen, das klappt soweit. Aber vorne, naja, da kam letztens der Zaun, den Sie auf Arbeit schon ewig kennt, zu nahe. Jetzt hat er unten links reichlich Kampfspuren auf der Plasteverkleidung der Stoßstange.

Kannst Dir ja ausmalen, wie ich da auf Riefen in der lackierten 211 Schürze reagiert hätte...

Aber Recht hast du, wer Autofahren kann, kommt in fast jede Lücke, ohne Piepen. Ungeschlagen waren hier der Volvo und der T4, durch die kantige Bauweise wusste man fast auf den cm, wo schluss war. Ohne Piep, ohne Kamera, einfach nach Gefühl.

MfG Paule

Nun ja, wenn es das liebe Frauchen so will. Da muss man(n) in den Geldbeutel greifen. Hilft nix...
Mir persönlich würde ne Rückfahr-Kamera gut gefallen. Habe auch schon im Netz herumgesucht, was man da alles benötigt. Die Kamera selbst ist das kleinste Übel, da gibt es Typen wie Sand am Meer, selbst eine Kenzeichen-Halterung mit Kamera gibt es und schaut nicht mal schlecht aus. Leider habe ich kein TV und deswegen auch keinen Fakra-Anschluss am Comand. Da wirds wahrscheinlich schwierig bis unmöglich...

Ich würde mal beim Freundlichen nachfragen!
Da gibts manchmal Zubehör Nachrüstsätze, die Fahrzeugbezogen sind und passen!
Weis nur nicht, obs sowas auch für den W211 gibt.
Ansonsten bei Bosch oder Valeo umkucken, die haben sowas ebenfalls.
Gibt da vermutlich diverse Auswahl, nur Vorne, nur Hinten oder Vorne und Hinten.
Wobei bei Mercedes vorne 6 Sensoren vorgesehen sind u.Hinten 4.
Und da gibts dann auch Ersatzteile, wie Parksensoren ect.

"Nachrüstsatz" war das Stchwort! Bemühe mal Google, da findet man einige Hersteller solcher Nachrüstsätze, passend zum W211.
Z.B. hier : KLICK.

PDC nachrüsten W 211

Hallo Leute,

Was PDC heißt, weiß ich nicht, kömnnte wohl in etwa Park Distanz Control oder so sein. Ganz offensichtlich geht es dabei aber um die Einparkhilfe.

Nun erst die Fakten, soweit sie mich betreffen und dann die Fragen an Euch.

Diese Einparkhilfe ist bei mir werksseitig verbaut, ebenfalls das "grosse" Comand (Navi, Telefon, Fernsehen analog, Radio, DVD,CD)

Die Einparkhilfe funktioniert schon längere Zeit nicht mehr. Ich habe sie über den Druckschalter hinter dem Fahrstufenwählhebel deaktiviert.

Bei den Inspektionen (das macht meine Freie dabei jedes Mal) zeigt der Fehlerspeicher mehrere defekte Sensoren an.
Frage an den Meister: "Kosten?" Antwort:" Pro Sensor zwischen 40 und 70 Euro plus Montage". Lassen wir es also.
Hab ich früher Lastzüge rückwärts nach Spiegel in Fabrikhallen geschoben, kann ich meinen fünf Meter langen übersichtlichen PKW auch ohne Hilfsmittel rückwärts einparken. Und im Grunde geht es ja nur um das Rückwärtsfahren

Aber ehrlich: Man wird älter und bequemer und der Schulterblick klappt auch nicht mehr so wie früher. Und soo schlecht is datt mitti Einparkhilfe onnich !

Nun lese ich hier, daß es sowohl die Sensoren als auch eine (Rückfahr)Kamera sehr preiswert gibt. Bildschirm (Display?) habe ich, Leitungen, zumindest von den Sensoren zu den LCD´s liegen, Löcher müssen auch nicht gebohrt werden. Handwerklich hab ich nix drauf, ich müßte es machen lassen.

Soll ich doch ? Und wenn ja, was (und wo ) muß ich beschaffen, wie und was muß gemacht werden ?

Sachdienliche Hinweise, nein nicht jede Polizeidienststelle, nehme ich gern entgegen.

Schönes Wochenende

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Kamera weis ich nicht, aber für das Auswechseln der Sensoren solltest dann ne gute freie Werkstatt suchen, die kommt etwas günstiger wie Mercedes, was den Stundenlohn angeht.
Ideal wäre es, dann vorher zu wissen, welche Sensoren denn genau ausgefallen sind.
Die Stoßstange(n) müßen wahrscheinlich ausgebaut werden um an die Sensoren zu kommen, deren Wechsel ist dann einfach, Alter raus, Neuer rein.
Evtl. kann die Werkstatt dich dann auch beraten was die Rückfahrkamera angeht, denn da gibts auch diverse Modelle, teilweise auch welche, die man direkt am Comand anschliessen kann.
Aber man braucht im Prinzip ne Leitung von der Kamera nach ganz vorn zur Mittelkonsole und Hinten ne Stromversorgung und ein Schaltkabel vond er Rückfahrleuchte, die dann die Kamera einschaltet.
Die andere Lösung wäre Kamera und vorne extra einen Monitor.
Die Kamera geht dann entweder per Kabel nach Vorne oder per Funk.
Ein guter Autoelektriker mit Werkstatt wäre da für beides evtl. auch ne Möglichkeit.

Vielen Dank für Eure Antworten ! :)

PDC nachrüsten W 211

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Informationen. Die Kamera ist ganz aus dem Rennen. Ob ich die hinteren Sensoren (die vorne sind ok) bei der nächsten Inspektion erneuern lasse, mal sehn.

Grüsse

Johannes

Hallo Johannes,

wenn du ein Bierchen ausgibst, tausche ich dir die auch umsonst.

Im Ernst, ist mit einer Pappunterlage und einer Stunde Zeit (inkl. Lackieren) erledigt.

Dein :) kann dir sagen, welche Sensoren Defekt sind. Die Anzahl der Fehlmeldungen werden je Sensor gespeichert. Die, die auffällig viele Fehler haben, gehören gewechselt. Bei MB bekommst du, passend zur Wagenfarbe für 20 EUR Lackspray & Klarlack zum selbersprühen.

Die Sensoren aus dem Umkarton nehmen, dann gucken die "Schwingköpfe" aus dem kleineren Karton raus. Jetzt kannst du sie prima lackieren, dafür eine Schicht Farbe, 20 min trocknen lassen, dann eine Schicht Klarlack, 20 min trocknen lassen.

Dann einfach unters Auto legen, die alten Sensoren herausziehen (erklärt sich von selbst, wenn man drunter liegt, die neuen reinstecken, Kabel wieder dran, fertig. Mercedes-typisch ist alles nur geklippst.

Mit 5 Minuten Händewaschen ists in ner Stunde getan, der Fehlerspeicher muss zunächst nicht zurückgesetzt werden. Allerdings sinnvoll, wenn man später mal wieder einen defekten Sensor lokalisieren will.

MfG Paule

Dein :) kann dir sagen, welche Sensoren Defekt sind. Die Anzahl der Fehlmeldungen werden je Sensor gespeichert. Die, die auffällig viele Fehler haben, gehören gewechselt.

Soviel ich weiß, kann man ganz einfach selbst feststellen, welcher Sensor defekt ist:

1.) PTS aktivieren (am Besten etwas hinter ein Rad legen, Motor an und Automatik auf "R" stellen)
2.) mit dem Finger nacheinander jeden Sensor berühren--> der Sensor, an dem man leichte Vibrationen spürt, ist defekt

Gib mal bitte eine Rückmeldung, ob es bei dir auch funktioniert. Das wäre sicherlich für viele eine Geld- und Zeitersparnis;)

M.f.G.
fettejahre

Das ist aber ein sehr sportliches sowie zweifelhaftes Unterfangen! Irgendwas hinters Rad legen... Puh, mutig, mutig. Und wer behauptet, dass der Ultraschall-Sensor vibriert, wenn er defekt ist? Das ist so keinsfalls richtig.

PDC nachrüsten W 211

Jungs, ich hab nur kurz reingeschaut, ich muß jetzt raus. Ist doch klar, daß ich Euch wissen lasse, wie es weitergeht. Ein bischen Geduld ?

Grüsse Johannes

Hallo Zusammen,

Bei E**Y gibts Angebote für 26 €, hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?

Ich denke mal ein originales Nachrüsten kostet minimum 500 Euro...

Der Einbau dieses Billigprodukts scheint ja nicht wirklich schwierig zu sein.

LG
Chris

HalloChris!

Ich habe bei meinem s211 ganz einfach für ca.30€ PDC für hinten
nachgerüstet.Die arbeitet per Funk und ist leicht zu installieren.Vorn aufs Armaturenbrett kommt das Display hin,wird am ZA mit angeschlossen.Elektronikbaustein hinten im Kofferraum versenken,ein Kabel mit der Rückfahrleuchte verbinden,die vier Sensoren in die Stoßstange einbauen und fertig ist der Lack. Beim Einschalten des Rückwätsgang erleuchtet das Display und es warnen unterschiedliche Töne beim Annähern an einem Hindernis,hängt vom Abstand zu diesem ab.30 cm vor dem Hindernis ertönt ein Dauerton und das Display zeigt dieses in Rot an. Ich habe zum Einbau die Stoßstange abgebaut,ist lediglich etwas zeitaufwendig.
Die Anzeige ist 100%ig genau und funktioniert einwandfrei,schon seit zwei Jahren.

Gruß
P.W.

Hallo Chris,
ich hatte damals bei meinem W210 hinten PDC nachgerüstet (kein Original). Ich war damit sehr zufrieden. Der komplette Einbausatz mit Bohrer für die Sensoren kostet bei Conrad 44,95 Euro. Dieses Teil hat keine Verbindung zum Can-Bus und produziert demzufolge definitiv keine Fehlermeldung. Hier der Link:

Akustisches Einparksystem mit LED-Anzeige im Conrad Online Shop | 855160

Die Anzeige ähnelt der Originalen und hat zusätzlich eine Anzeige der Entfernung in 10cm- Schritten. Die LED's unterscheiden rechts und links- wie Original. Die Sensoren sind dezent und lackierbar. Ich brauchte nicht lackieren, da die Sensoren in Lackschwarz geliefert wurden- mein 210'er hatte die gleiche Farbe.
Zum Einbau:
1. Heckstoßstange abbauen
2. Löcher von innen an den Einprägungen (wo sonst die originalen Löcher der Sensoren sitzen) bohren, Kabel durch Gummidurchführung der AHK nach innen führen
3. 1 Kabel mit Rückfahrscheinwerfer Plus, 1 Kabel mit Masse und ein drittes Kabel mit Dauerplus der der Anhängersteckdose verbinden
4. Kabel der LED- Anzeige unter der Verkleidung der D- Säule zum Himmel zur hinteren Innenraumleuchte verlegen, Kabel vorn an der Innenraumleuchte herausführen und mit Klebestelle der LED- Anzeige an den Himmel kleben.
So sitzt die Anzeige, die auch genau so piept, wie die Originale PDC, auch noch an der selben Stelle, wie Original. Damit brauchst du beim Rückwärtsfahren nicht mal den Kopf drehen, sondern siehst die Anzeige im Innenrückspiegel.

Ich bin bedingt handwerklich begabt und habe für alles ca. 2 1/2 Stunden benötigt.
Ein besseres Preis-/ Leistungsverhältnis kann man kaum finden, und schon gar nicht für eine PDC, die in Funktion und Optik dem Original so nahe kommt.

M.f.G.
fettejahre

…besteht die Möglichkeit einige Bilder von dem Ein-/Umbau zu bekommen?

Gruß Daniel

PDC nachrüsten W 211

Hallo Leute,

entschuldigt bitte, wenn ich mit der Antwort so lange gebraucht habe.

Da ist ja einiges zusammengekommen.

Für ca. 30 Euro eine komplette Einparkhilfe, das ist ja wirklich verlockend. Das würde für mich aber doch bedeuten, das vorhandene werksseitig verbaute PDC-System, bei dem lediglich ein oder zwei Sensoren (pro Stück etwas über 60 Euro plus Montage), defekt sind, ganz zu vergessen.
Also: Alle Sensoren, auch vorne, raus und die neuen rein. Etliche Kabel verlegen und anschließen, auch an die LED´s im Armaturenbrett und Heck über der Scheibe, falls das kompatibel ist. Dazu vieles auf- und wieder zuklipsen.

So attraktiv und wohl auch bestens funktionierend, ich werde es nicht machen.

Ist eine alte Theorie von mir : Das Auto am Besten so lassen, wie der Hersteller es ausgeliefert hat. Wenn es irgend geht, so wenig wie möglich, verändern, anbauen, auf- und zuschrauben oder ab- und wieder anklipsen.

Bei der nächsten Wartung auslesen, den oder die defekten Sensoren kaufen und montieren lassen. Wäre gut machbar.
Das Problem: Der Wagen ist jetzt 9 Jahre alt und hat über 325.000 KM. Gut möglich, daß ich in den nächsten 1,2 Jahren 6,7, 8 oder gar alle 10 Sensoren (ein defekter setzt die ganze Anlage still) erneuern lasse, dafür etwa 1.000 Euro bezahlt habe und dann das Auto abgebe. Wäre wohl wirtschaftlicher Unsinn.

Ich muß mich damit abfinden : Etwas weniger Komfort beim Rückwärtsfahren.

Das mit dem "Fühlen" an den Sensoren. Ich hab´s versucht und nichts gespürt. Habe ich so unsensible Finger ?

Paule, wenn Du mal nach Essen kommst, kriegst Du ein Bier (oder auch mehr) von mir, auch ohne daß Du Dich unter mein Auto legen mußt.

Schöne Grüsse

Johannes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PDC nachrüsten W211