Peinliches Problem

Diskutiere Peinliches Problem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal! Ich bin neu hier, weil ich probleme mit meiner E-Klasse ( E 240;BJ 1999; Modellreihe 1996, ca. 120.000km; Automatikgetriebe)habe...
N

Nikki

Guest
Hallo erstmal!
Ich bin neu hier, weil ich probleme mit meiner E-Klasse ( E 240;BJ 1999; Modellreihe 1996, ca. 120.000km; Automatikgetriebe)habe. Als ich vor kurzem von einem Parkplatz losfahren wollte ist mein wagen nicht angesprungen (Batterie voll und neu, Tank ebenfalls voll). Das komischge dabei war, dass das Starter (Anlasser) geräusch deutlich zu hören,war, aber der Motr fing dann nicht an wie üblich zu laufen. Dies ist wiederholt passiert und immer nach ein paar minuten (ca 5-10) einfach verschwunden, d.h. FZ wieder gelaufen, als wäre nie etwas gewesen. Daraufhin habe ich den Wagen in die Werkstatt (unabhängige KFZ-Werkstatt) gebracht um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen! Der war allerdings leer! Der (fähige) Mechaniker hat allerdings Irgendetwas gesagt von einem vergaser ähnlichen Teil an welchem er eine Einstellung korrigiert hat! Das Problem blieb zunächst einige Tage aus, aber nur um sich sehr tatkräftig zurückzumelden! Während des Wartens an einer Ampel starb plötzlic der Motor ab und liess sich mit den oben beschriebenen Merkmalen zunächst nicht wieder zum Anlaufen bewegen. Heute hat das Problem aber ganz neue Dimensionen angenommen: Auf der Abfahrt von einer Bundesstrasse ging der Motor plötzlich ( ca 2200U/min, ca 70 km/H) aus. Ich konnte das Auto zum Glück in einen Feldweg schieben, mich abholen lassen und das Auto später(ca 1Stunde) wieder holen.
Ich weiss nicht was ich tun soll, vermute selbst dass es entweder etwas mit der Zentralverriegelung oder dem Drehmomentwandler zu tun hat. Könnt ihr mir vielleicht dringend!!! Irgendwie weiterhelfen????
:confused: :confused:
mfg,
Niklas

Rate mal mit Rosenthal

Hallo und willkommen im Forum.

Da kann man nur raten und alles der Reihe nach abprüfen.
Ich fange mal mit der Kraftstoffpumpe an.
Hörst du im Fehlerfall sofort nach dem Zündungseinschalten unter dem Kraftstoffbehälter das surrende Geräusch ? Wenigstens ein paar Sekunden lang ?

Und bei defektem Kurbelwellensensor (hoffentlich gibts da einen... :D ) streikt das Motorsteuergerät auch. Hoffentlich stand wirklich nichts im Fehlerspeicher - nicht das der Mechaniker nur nichts auslesen konnte...
Vielleicht blockt auch die Wegfahrspere.

Hallo und willkommen im Forum!

Das Ganze ist etwas komplex und es wird nicht viel übrig bleiben, ausser zu prüfen woran es liegt! Könnte z.b. das Zündschloß, der Kurbelwellengeber, Kraftstoffpumpe, Motorsteuergerät,... sein! Wenn der Motor aus geht, ist das Kombiinstrument auch aus, oder leuchtet es wie bei Zündung ein?

Chris

Hallo und danke für die Antworten!
Zunächst ein surrendes Geräusch ist mir noch nie aufgefallen! Oder auf jeden Fall nicht bewusst! Ein bekannter von mir der sich recht gut auskennt tippt auch auf Wegfahrsperre!
Und wenn der Motor ausgegangen ist dann hat tatsächlich auch das ganze Kombiinstrument geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum! Seit mir vor kurzem der Motor während des Fahrens ausgegangen ist leuchtet bei Bertieb (wenns funktioniert:-) ) die Kontrollleuchte für die Motorelektronik( Emission/ Einspritzung...) Ich vermute dass es an den Startversuchen liegt und die Lambda sonde von den Startversuchen ein bisschen feucht geworden ist und deshalb anzeigt. ( Die Leucht war schon mal an und da war die Sonde futsch!

mfg und danke
Niklas

Thema: Peinliches Problem