Penetranter Geruch aus der Lüftung

Diskutiere Penetranter Geruch aus der Lüftung im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hi Leute! Ich fahre seit ca. 3 Wochen ein C 180 Sportcoupé (203) und gleich in der ersten Woche hat sich folgendes Problem bemerkbar gemacht:...

  1. #1 shahn74, 02.08.2002
    shahn74

    shahn74 Crack

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 180 Sportcoupé (203)
    Hi Leute!

    Ich fahre seit ca. 3 Wochen ein C 180 Sportcoupé (203) und gleich in der ersten Woche hat sich folgendes Problem bemerkbar gemacht:

    Wenn ich den Wagen morgens aus der Garage hole und losfahre, kommt mehr oder weniger sofort ein ekliger, penetranter Gestank aus der Lüftungsgegend. Das allerdings nur, wenn ich die Klimaanlage NICHT eingeschaltet habe (EC - Lampe leuchtet).
    Fahre ich mit angeschalteter Klimaanlage los, gibt's kein Problem.

    Laut Aussage meines Händlers, den ich diesbezüglich bereits angerufen habe, kommt der Geruch vom Kondenswasser, das sich durch die Klimaanlage gesammelt hat.

    Hat jemand von euch eine Ahnung, ob das wirklich DER Grund ist oder kann der Gestank noch eine andere Ursache haben??? Habe ich mir vielleicht einen kleinen Elch eingefangen, der nun munter vor sich hin rottet ;--))

    Wäre prima, wenn ihr mir hier einen Tip geben könntet. Ansonsten macht das Fahren mit dem Wagen super viel Spaß!!!

    :) :) :) :)

    Ciao,
    Simone
     
  2. #2 Patrick, 02.08.2002
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Geruch aus der Klimaanlage

    Hi,

    schau dir einfach mal folgende Threads an:


    http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2860&highlight=s%E4uerlich

    http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2315&highlight=s%E4uerlich

    http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=3083&highlight=s%E4uerlich


    Ich fahr nie mit EC, daher hab ich die Stinkerei nicht. Die Klimaanlage sollte normalerweise sowieso laufen, damit die Luft im Auto entsprechend entfeuchtet wird. Von Zeit zu Zeit wird automatisch Frischluft nachgespeist. Ab und zu kippe ich einfach das Schiebedach ein wenig, oder öffne eine hintere Scheibe ein bisschen. :D

    Ich kann mir denken, dass bei Betrieb mit EC auf ON folgendes passiert:

    - Luft wird nicht entfeuchtet, sondern nur umgewälzt
    - etwaiges Kondenswasser in kälteren Teilen der Anlage wird nicht ausgeschieden
    - Beim Abstellen des Autos kühlt die ganze Anlage ab
    - Kältere Luft kann weniger Wasser/Feuchte aufnehmen
    - Weiteres Kondensat fällt daher beim Abkühlen z.B. über Nacht an
    - Diese Suppe sammelt ich auf der Luftseite des Wärmetauschers der Klimaanlage
    - Beim Starten am Morgen bläst du dir dann wahrscheinlich die abgestandene vollgesättigte feuchte Luft aus dem Wärmetauscher ins Gesicht (über Nacht haben sich da vielleicht auch noch ein paar Bakterien gemütlich eingenistet :D)

    Empfehlung: Vor dem Abstellen/Nach dem Starten des Autos, die Klimaanlage laufen lassen, damit das Kondensat verschwindet.



    Ciao,
     
  3. #3 shahn74, 03.08.2002
    shahn74

    shahn74 Crack

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 180 Sportcoupé (203)
    Hi Patrick!

    Vielen Dank für die Tips und die Links. Scheint ja wohl eine kleine "Mercedes - Krankheit" zu sein. So jedenfalls drückte sich mein Händler aus.

    Bis auf die Bakterien bin ich jetzt also beruhigt :D

    In den letzten Tagen bin ich nur noch mit Klimaanlage gefahren (bei den Temperaturen sowieso!) und seitdem gab's keine Probleme mehr!

    Ciao,
    Simone
     
Thema:

Penetranter Geruch aus der Lüftung

Die Seite wird geladen...

Penetranter Geruch aus der Lüftung - Ähnliche Themen

  1. kühlflüssigkeit geruch glc amg 63 2018

    kühlflüssigkeit geruch glc amg 63 2018: Hallo, Nach der fahrt mit dem AMG 63 habe ich immer ein Kühlflüssigkeit Geruch aussen vom Fahrzeug. Die Behälter sind voll und kein verlust ist...
  2. Sitzheizung starker chemischer Geruch

    Sitzheizung starker chemischer Geruch: Hallo, meine Sitzheizung fängt nach kurzer Zeit (3 Minuten) an, stark nach Chemie zu stinken. Ein Fachwerkstatt hat bereits die Heizmatte...
  3. S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt

    S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt: Hallo zusammen, bei meinem S207 bj 2007 ist die Sitzhaltung ausgefallen. Begonnen hat alles, mit einer Fahrt auf der Autobahn, Sitzheizung war...
  4. Lüftung riecht muffig (Waschküchen Geruch)

    Lüftung riecht muffig (Waschküchen Geruch): guten Abend, ich habe ein Problem un zwar riecht es im auto wenn ich die Lüftung anschalte muffig, laut Werkstatt, wäre da der Abfluss vom...
  5. Schmorgeruch im Vito nach dem starten...

    Schmorgeruch im Vito nach dem starten...: Moin zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen, woran es liegen könnte, dass immer nach dem Starten meines Vitos (BJ...