Penetranter Geruch aus der Lüftung

Diskutiere Penetranter Geruch aus der Lüftung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute! Ich fahre seit ca. 3 Wochen ein C 180 Sportcoupé (203) und gleich in der ersten Woche hat sich folgendes Problem bemerkbar gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shahn74

shahn74

Crack
Beiträge
102
Fahrzeug
C 180 Sportcoupé (203)
Hi Leute!

Ich fahre seit ca. 3 Wochen ein C 180 Sportcoupé (203) und gleich in der ersten Woche hat sich folgendes Problem bemerkbar gemacht:

Wenn ich den Wagen morgens aus der Garage hole und losfahre, kommt mehr oder weniger sofort ein ekliger, penetranter Gestank aus der Lüftungsgegend. Das allerdings nur, wenn ich die Klimaanlage NICHT eingeschaltet habe (EC - Lampe leuchtet).
Fahre ich mit angeschalteter Klimaanlage los, gibt's kein Problem.

Laut Aussage meines Händlers, den ich diesbezüglich bereits angerufen habe, kommt der Geruch vom Kondenswasser, das sich durch die Klimaanlage gesammelt hat.

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob das wirklich DER Grund ist oder kann der Gestank noch eine andere Ursache haben??? Habe ich mir vielleicht einen kleinen Elch eingefangen, der nun munter vor sich hin rottet ;--))

Wäre prima, wenn ihr mir hier einen Tip geben könntet. Ansonsten macht das Fahren mit dem Wagen super viel Spaß!!!

:) :) :) :)

Ciao,
Simone
 
Geruch aus der Klimaanlage

Hi,

schau dir einfach mal folgende Threads an:


http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2860&highlight=s%E4uerlich

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2315&highlight=s%E4uerlich

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=3083&highlight=s%E4uerlich


Ich fahr nie mit EC, daher hab ich die Stinkerei nicht. Die Klimaanlage sollte normalerweise sowieso laufen, damit die Luft im Auto entsprechend entfeuchtet wird. Von Zeit zu Zeit wird automatisch Frischluft nachgespeist. Ab und zu kippe ich einfach das Schiebedach ein wenig, oder öffne eine hintere Scheibe ein bisschen. :D

Ich kann mir denken, dass bei Betrieb mit EC auf ON folgendes passiert:

- Luft wird nicht entfeuchtet, sondern nur umgewälzt
- etwaiges Kondenswasser in kälteren Teilen der Anlage wird nicht ausgeschieden
- Beim Abstellen des Autos kühlt die ganze Anlage ab
- Kältere Luft kann weniger Wasser/Feuchte aufnehmen
- Weiteres Kondensat fällt daher beim Abkühlen z.B. über Nacht an
- Diese Suppe sammelt ich auf der Luftseite des Wärmetauschers der Klimaanlage
- Beim Starten am Morgen bläst du dir dann wahrscheinlich die abgestandene vollgesättigte feuchte Luft aus dem Wärmetauscher ins Gesicht (über Nacht haben sich da vielleicht auch noch ein paar Bakterien gemütlich eingenistet :D)

Empfehlung: Vor dem Abstellen/Nach dem Starten des Autos, die Klimaanlage laufen lassen, damit das Kondensat verschwindet.



Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patrick!

Vielen Dank für die Tips und die Links. Scheint ja wohl eine kleine "Mercedes - Krankheit" zu sein. So jedenfalls drückte sich mein Händler aus.

Bis auf die Bakterien bin ich jetzt also beruhigt :D

In den letzten Tagen bin ich nur noch mit Klimaanlage gefahren (bei den Temperaturen sowieso!) und seitdem gab's keine Probleme mehr!

Ciao,
Simone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Penetranter Geruch aus der Lüftung
Zurück
Oben