Persönliche A-Klasse Historie

Diskutiere Persönliche A-Klasse Historie im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, anbei meine persönliche A-Klasse Historie mit ihren markantesten Eckdaten: Typ: A170 CDI (mit Lamellendach) Tag der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thom

---
Beiträge
475
Fahrzeug
---
Hallo zusammen,

anbei meine persönliche A-Klasse Historie mit ihren markantesten Eckdaten:

Typ: A170 CDI (mit Lamellendach)
Tag der Erstzulassung: 28.09.2000 (als Vorführwagen)
mein Erwerbsdatum: 10.09.2001/ 17tkm

1. Werkstattaufenthalt (22.01.2002)/ 29tkm:
Lamellendach pfeift ab einer Geschwindigleit von 90km/h
Verkleidung der Heckklappe hat sich gelöst
--> Alles auf Kulanz (inkl. Mietwagen - C220 CDI - für einen Tag)

2. Werkstattaufenthalt (03.04.2002)/ 35tkm:
Lamellendach pfeift ab einer Geschwindigkeit von 120km/h
--> Kulanz

3. Werkstattaufenthalt (13.05.2002)/ 38tkm:
ASSYST, Service-Umfang B
Lamellendach pfeift ab einer Geschwindigkeit von 120km/h
--> Lamellendach auf Kulanz

4. Werkstattaufenthalt (09.09.2002)/ 50tkm:
Kombischalter defekt aufgrund zu hoher Wärmeeinstrahlung (Aussentemp. ca. 35°C)
Ölmangel (Ursachenforschung erfolglos)
--> Kombischalter auf Kulanz
--> 1 Liter Öl kostet 16,08€

5. Werkstattaufenthalt (30.09.2002)/ 54tkm:
ASSYST, Sevice-Umfang A
Austausch der vorderen Bremsbeläge (bei 80% Autobahnfahrten?!?)
Austausch der Ölwannendichtung aufgrund eines Lecks
--> keine Kulanz
--> es folgte ein Schreiben an DC, welches mit einer Gutschrift von 150€ "belohnt" wurde

6. Werkstattaufenthalt (09.04.2003)/ 72tkm:
ASSYST, Service-Umfang B
Verbindungsstangen (beide) für Stabilistatoren (vorne!) defekt (erhöhte Geräuschentwicklung)
--> Verbindungsstangen für Stabis auf Kulanz


... hatte gerade das "Bedürfnis" Euch dies mitzuteilen... :D :cool: :D

Ciao ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurden die Bremsbeläge gewechselt ? War die Anzeige
im Cockpit an ? Ich habe den Verdacht, das die gerne mal etwas
früher gewechselt werden zwecks Abzocke. War bei mir auch so,
daher ab jetzt: erst wenn die Lampe im KI angeht wird gewechselt !

Oder sieht da jemand ein Sicherheitsproblem ?

Danke und Gruss, Tim
 
Beläge und Scheiben vorn

Hallo,
ein Sicherheitsproblem sehe ich da nicht. Bei meinem Automatik CDI waren die Beläge und Bremsscheiben vorn schon bei 40 tkm fällig. Die Warnlampe hat einige Wochen hartnäckig geleuchtet. Ich fand das ungewöhnlich früh und freute mich, als die Arbeiten auf Kulanz gingen und ich nur etwas für die Teile bezahlen musste. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch das 2. Automatikgetriebe auf Kulanz gewechselt. Während dieser Arbeiten konnte ich einen 180 K Automatik fahren. Das war sehr schön und ich war erstaunt über den geringen Verbrauch in der Stadt (Bordcomputer!). Seit denke ich oft über einen Wechsel nach, obwohl ich mit meinem CDI sehr zufrieden bin: schön klein, immer 'ne Parklücke und überhaupt...
Mit meiner Niederlassung bin ich sehr zufrieden. Service und Arbeitsqualität sind prima.
 
Hallo Tim,

wer wird denn da so mißtrauisch sein?

Es gibt eine Verschleißgrenze, und wenn die unterschritten wird soll erneuert werden.

Ich könnte wetten das sehr massiv geschimpft würde, auch hier im Forum, wenn eine Woche nach dem Assyst die Kontroll-Leuchte angeht und ein erneuter Werkstattbesuch fällig würde.

Und wenn das dann noch auf der Reise in den Urlaub passiert......

Es hat eben seinen Grund und ist nicht immer nur Abzocke.

Und noch eine Frage, wenn ich es richtig gelesen habe, haben die Beläge bei Thom 54.000 Km gehalten. Wie lange müssen die Belege denn halten? Ich finde die LL schon sehr beachtlich.

Grüße

Astro
 
Also 54000 km bei 80% Autobahn find ich eher bescheiden.
Ich bin jetzt bei 40000 km und davon 35000km Stadt.
Da kann man schon etwas mehr erwarten in Thom´s Fall

Übrigens:
Wenn die Verschleißanzeige angeht sind noch min. 2 mm Belag drauf => bei ungünstigsten Verhältnissen rechnet man mit 1 mm auf 1000 km. in der Realität sind es eher 5000km pro mm. Also keine Probleme im Urlaub. :)

gruß
 
Bremsbeläge

Hallo zusammen,

dann melde ich mich doch mal kurz zu Wort...
Natürlich habe ich erst einmal darüber aufgeregt, dass nach so "kurzer" Zeit bei 80% Autobahn die Beläge runter waren... :mad: zumal ich durch meinen Vorgängerwagen (Opel Vectra) Wechselintervalle von etwa 80.000km gewohnt bin...
Die Anzeige im Cockpit war noch nicht an! Ob der Austausch der Beläge allerdings eine reine "Abzocke" war, kann ich nicht beurteilen?!?
 
Hallo Jupp,

es sind nun mal nicht alles Fachleute, die meisten Fahren sobald eine Leuchte angeht in die Werkstatt.

Selbst wenn deine These stimmt und die Beläge bei einer Stärke von 2mm noch 10000 Km halten, so fahre damit nur mal in die Berge dann möchte ich mal sehen wie es mit der Bremswirkung aussieht, die thermische Belastung bei dünnen Segmenten ist wesentlich höher.
Weiterhin "Verglasen" die Segmente, die auzubringende Bremskraft erhöht sich. Der Verschleiß der Bremsscheibe ist stärker, sie wird riefig und muß dann auch erneuert werden. Mal abgesehen das die Scheiben unter Umständen überhitzen und dann rubbeln.


Aber wie gesagt, es ist ja jedem selbst überlassen was er mit seinem Fzg macht.



:rolleyes:

Grüße

Astro :)
 
@ Astro

Geschrieben hab ich das, damit auch jemand der das vielleicht noch nicht wusste in Zukunft, wenn das Licht für die Bremsbeläge angeht, nicht in Panik gerät.
Ich möchte hier auch nicht unbedingt empfehlen die 10000 km auszureizen, aber ein paar Tausend sollten nicht das Problem sein (unter "normalen" Fahrbedingungen)
Und wenn du richtig gelesen hast, hab ich auch das geschrieben:
bei ungünstigsten Verhältnissen rechnet man mit 1 mm auf 1000 km
Ich denke jedem Laien ist klar, dass die Rennstrecke und die Berge wohl in diese Kathegorie fallen.
Das die Bremsbeläge merklich stärker thermisch belastet werden, wenn sie weit runter sind halte ich auch nicht für gegeben (erst recht nicht die Temperatur der Scheibe). Der Effekt mit dem verglasen hat nichts mit der Dicke der Beläge zu tun und daher ist in den Bergen immer Vorsicht in Bezug auf Bremsen angesagt (besonders bei Trommeln hinten)

gruß
 
Original geschrieben von Thom
Hallo zusammen,

anbei meine persönliche A-Klasse Historie mit ihren markantesten Eckdaten:

Typ: A170 CDI (mit Lamellendach)
Tag der Erstzulassung: 28.09.2000 (als Vorführwagen)
mein Erwerbsdatum: 10.09.2001/ 17tkm

1. Werkstattaufenthalt (22.01.2002)/ 29tkm:
Lamellendach pfeift ab einer Geschwindigleit von 90km/h
Verkleidung der Heckklappe hat sich gelöst
--> Alles auf Kulanz (inkl. Mietwagen - C220 CDI - für einen Tag)

2. Werkstattaufenthalt (03.04.2002)/ 35tkm:
Lamellendach pfeift ab einer Geschwindigkeit von 120km/h
--> Kulanz

3. Werkstattaufenthalt (13.05.2002)/ 38tkm:
ASSYST, Service-Umfang B
Lamellendach pfeift ab einer Geschwindigkeit von 120km/h
--> Lamellendach auf Kulanz

4. Werkstattaufenthalt (09.09.2002)/ 50tkm:
Kombischalter defekt aufgrund zu hoher Wärmeeinstrahlung (Aussentemp. ca. 35°C)
Ölmangel (Ursachenforschung erfolglos)
--> Kombischalter auf Kulanz
--> 1 Liter Öl kostet 16,08€

5. Werkstattaufenthalt (30.09.2002)/ 54tkm:
ASSYST, Sevice-Umfang A
Austausch der vorderen Bremsbeläge (bei 80% Autobahnfahrten?!?)
Austausch der Ölwannendichtung aufgrund eines Lecks
--> keine Kulanz
--> es folgte ein Schreiben an DC, welches mit einer Gutschrift von 150€ "belohnt" wurde

6. Werkstattaufenthalt (09.04.2003)/ 72tkm:
ASSYST, Service-Umfang B
Verbindungsstangen (beide) für Stabilistatoren (vorne!) defekt (erhöhte Geräuschentwicklung)
--> Verbindungsstangen für Stabis auf Kulanz

Tach auch...

Ergänzend zu den o.g. Angaben wollte ich kurz mitteilen, dass die 75tkm heute auf dem Weg zur Arbeit voll geworden sind :D :D :D (*FREUDE*)
Ach so: Keine weiteren Vorkommnisse, d.h. Werkstattaufenthalte - wäre auch nach weiteren 3tkm "hart" gewesen :p :confused: :p
... so, dann freue ich mich jetzt schon auf die nächsten 75tkm :)
... in diesem Sinne: Schönes WE !!! :cool:
 
Hey Thom
Ich finde da hast du nun aber nicht unbedingt eine der schlimmsten Elche erwischt.
Zumal du ja nun bisher kaum unkosten hattest (ist ja nun auch positiv und nicht selbstverständlich)
Sonst noch viel Glück auf den nächsten 75000 km :)

gruß
 
Danke

Hi Jupp,

es gibt andere hier im Forum, die es bestimmt schlimmer erwischt haben (z.B. Pitti)...
Die einzigen "dicken" Kosten derzeit sind die ASSYSTs :( , aber wenn das alles ist...

:D
 
Pitti scheint es wirklich böse erwischt zu haben. Ist echt ne arme Sau.

Was hast du denn bezahlt für deinen Assyst B ?
Ich muss nämlich auch in den nächsten wochen hin.

gruß
 
Hi Jupp,
danke für Dein Mitleid. Wenn ich´s noch zusammenkriege, schreibe ich vielleicht auch mal was über die Historie meines Autos... aber irgendwann resigniert man und merkt sich garnicht mehr, wann das Auto wegen was in der Werkstatt war und ob der Besuch erfolgreich war oder nicht...:(
Naja, wenigstens mußte ich bis jetzt auch noch nicht so richtig viel bezahlen.
Grüße
Pitti
 
Original geschrieben von Pitti

... Wenn ich´s noch zusammenkriege, schreibe ich vielleicht auch mal was über die Historie meines Autos... aber irgendwann resigniert man und merkt sich garnicht mehr, wann das Auto wegen was in der Werkstatt war und ob der Besuch erfolgreich war oder nicht...:(
...

Hi Pitti...

Vielleicht liest Dir die Werkstatt den "Fehlerspeicher" Deines A aus - dann hast Du nicht so viel Arbeit mit der Zusammenfassung :D
Nun aber Spaß beiseite... Ich hatte auch einmal zwecks eines Schreibens an DC meine Werkstatt angesprochen - und habe dort die gewünschten Infos erhalten (Schwarz auf Weiß). Frag´ doch mal bei Gelegenheit "sanft" nach, ob man Dir eine Auflistung Deiner Werkstattaufenthalte aushändigen kann?!


Gute Nacht,
Th :o m
 
Hallo,

unser Elchi hat jetzt 50.600 Kilometer zurückgelegt. Das Fahrwerk und die Stabilisatoren sind noch im Originalzustand, die Mechanik ebenfalls. Getauscht wurde das Getriebesteuergerät, die Schaltventile des automatischen Getriebes sowie die Getriebesoftware. Die gesamte Bordelektronik wurde schon mehrfach durchgemessen.
Die Dichtungen des Lammelenschiebedaches wurden erneuert.
 
Hallo Leute,
ich werde jetzt einmal tief in mich gehen und versuchen, die meisten markanten Punkte im Leben meines Autos aufzuzählen. Bei Zweifeln wird mir die bereitgestellte Hopfen-Kaltschale stützend unter die Arme greifen :D

- EZ 2.4.02
- km13268 1. Werkstattaufenthalt wegen nervtötendem Knarzen des KI und vom Werk aus falsch eingestellter Spur
- km 21927 ASSYST A
- km 24170 Wischergestänge erneuert (Knacken beim Anlaufen + Wischer schlägt gegen A-Säule), Schaltkulisse wird erneuert (1.Gang geht nach mehmaligem Anfahren schlecht bzw. nicht heraus, der Fehler trat bei ca. km10000 das erste Mal auf)
- km 27423 Getriebetausch
- ca. km 30000 Kupplung erneuert
- km 35439 Schaltbock erneuert
- km km 36584 Geberzylinder erneuert + Bremsbeläge getauscht (Quietschen beim abbiegen, Tausch hat nichts gebracht, aber ich durfte trotzdem dafür bezahlen!)
- km 38835 Zentralausrücker erneuert
- km 40447 Klimakompressor erneuert

So, das war das gröbste bis jetzt. Bei ein paar Sachen wurden noch div. Klapper- und Knarzgeräusche beseitigt, ich habe aber verdrängt wann und wo das gemacht wurde...
;)
Bleibt nur noch zu sagen, dass ich für jeden der o.g. Reparaturen mindestens einmal in der Werkstatt war. D.h. ich war teilweise auch mehrmals da, um Fehler zu demonstrieren usw., bis endlich ein Werkstatttermin zustandekam... da kommt schon ein enormer Zeitverlust zustande, den man als Kunde durch so ein Auto hat.

Ich bin "gespannt" wie´s weitergeht (bes. mit dem Getriebe-/Kupplungsproblem...:rolleyes:


Grüße
Pitti
 
Hallo zusammen,

meiner WAR ein A140 Bj. 12/98 (neu gekauft). Meine Liste sieht so aus:

- Wagen ohne Befestigungsclips der Heckklappenverkleidung ausgeliefert
- Wagen ohne Befestigungslaschen der Fahrerfußmatte ausgeliefert
- Wagen mit falsch eingestelltem Wischerfeld ausgeliefert
- Wagen mit schlecht schließender Heckklappe ausgeliefert (3x nachgestellt - ohne Erfolg)
- Rost am Querträger vorne
- Rost in allen Türen
- Rost an Türschlössern
- 2x Hydrostößel ausgetauscht
- Lichtmaschine ausgetauscht
- 2x Schlauch zur Scheibenwaschdüse am Heck undicht (bei Reparatur wurde Heckklappendichtung zerstört)
- Lenkung quietscht
- Bremsbeläge bereits bei 30.000km gewechselt (Kosten Assyst B: über 400,-EUR)
- bei Inspektion zu viel Öl nachgefüllt
- vordere Kopfstützenführungen wegen Geräuschen ausgetauscht
- Sitzschienen, Rückbank und Armaturenbrett klappern
- Kontaktschalter der Handbremse defekt (Warnton während der Fahrt)

MB's Antwort auf mein Beschwerdeschreiben: "Danke für die Information." http://www.c180.de/gesichter/headshot.gif

Bei Kilometerstand 38.000 habe ich das DING endlich verkauft.

M.f.G. Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
da bin ich ja richtig "froh", dass es jemanden gibt, der noch mehr Probleme innerhalb der ersten 40000km mit seinem Elch hat...ich dachte schon ich sei ein Einzelfall.
Ach ja: War die Qualität Ende ´98 am Tiefpunkt angelagt? Denn gegen meinen ersten A (11/98) ist mein jetziger Kindergeburtstag...

Grüße
Pitti

PS: Gerade fällts mir noch ein: Irgendwann dazwischen wurde bei meinem Auto noch die scheppernde Heckklappe nachgestellt (neue Absandhalter mit Kontermutter brachten Abhilfe). Vor kurzem hatte ich noch einen Tag das Auto in der Werkstatt, als sie bei einer Reparatur das Seil der Motorhaubenentriegelung aushängten -> Haube ging nicht mehr auf :Lol1:
 
Hier mal meine persönliche A-Klasse-Historie:

1. A170 CDI L Classic, meteorgrau, EZ 11/02: Nach ca. 1.200 km Unfall (Motorrad raste mir von links ins Auto). Mein Schaden (obwohl unschuldig an dem Unfall): ca. 2.000 Euro.

Auto war bei der Auslieferung in perfektem Zustand (auch Lack), und es gab keinerlei Probleme damit.

2. A170 CDI L Elegance, atollblau, EZ 12/02, ca. 12.000 km:

2.1 Windschutzscheibe von links bis rechts mit überwiegend vertikalen Kratzern überzogen.
Der Wagen wurde mir in diesem Zustand kommentarlos ausgeliefert.
- Scheibe wurde getauscht -

2.2 Der gesamte Wagen war mit typischen Waschanlagenkratzern überzogen

2.3 Fahrerseitig pfeifendes Geräusch im Gebläse
- Gebläsemotor wurde getauscht (angeblich) -
Geräusch ist immer noch da, wenn auch in abgeschwächter Form

2.4 Windgeräusche (Pfeifen) an Fahrerseite und Beifahrerseite
- beide Türen vorne nachgepasst
- Türdichtungen fahrerseitig erneuert
- Außenspiegel auf Fahrerseite getauscht; neuer Spiegel macht immer noch Geräusche,
wenn auch deutlich weniger als der Originalspiegel

2.5 hintere Tür Fahrerseite federte beim Schließen zurück
- Tür wurde nachgepasst

2.6 Batterie-Kontrollleuchte flackerte nach Kaltstart immer wieder auf
- zunächst hieß es, Generator getauscht; zuletzt lief es wohl darauf hinaus, dass
gar nichts gemacht wurde; Problem trat weiterhin auf, bis es wärmer wurde

2.7 Klimaanlage heizte, statt zu kühlen - und umgekehrt
- Innentemperatursensor getauscht

2.8 Gleich beim ersten Werkstatttermin wurde mir eine Schramme in den hinteren Kotflügel
gefahren
- Stelle wurde ausgebessert

2.9 Aktuell:
- Fahrersitz knarrt zunehmend, teilweise quietscht er auch
- Türverkleidung dröhnt bei eingeschaltetem Radio - mal mehr, wal weniger
- diverse Klappergeräusche von so ziemlich überall, treten zum Glück nur sporadisch auf

Insgesamt also nichts Weltbewegendes. Unter Qualität stelle ich mir allerdings etwas Anderes vor. Bislang verbrachte mein Auto 5 Arbeitstage in der Werkstatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Persönliche A-Klasse Historie

Ähnliche Themen

Zurück
Oben