Persönliche Historie
Hallo zusammen, hier mal die Historie meines A210 EZ 04/2002 :
1. Motor : Hydrostößel & Kipphebel inklusiv Kipphebelwellen 3 mal gewechselt wegen lauten Klappergeräuschen. Erst nach dem 3. Versuch gefunden das der Öldruck zu niedrig war. Überdruckventil defekt.Beim 2 ten mal waren die Stössel lt. Werkstatt falsch montiert. (Waren sie ja selber)
2.Wischeranlage. Lautes Rattern, Wischergestänge erneuert, falsch montiert, im Regen abgesprungen, ohne Wischer wieder zur Werkstatt. Erneute Rep. dabei Windlauf beschädigt. Beim ersetzen des Windlaufes Motorhaube beschädigt (verkratzt,habe daneben gestanden) , behauptet der Wagen wär so her gekommen. Erst nach androhung Anwaltlicher Schritte repariert. Dann Geräusche noch da,Motor ersetzt , dabei wieder den Windlauf beschädigt. Habe den Windlauf selber ersetzt wollte nicht mehr Kratzer. Wischeranlage rappelt immer noch "Stand der technik"
3.Regensensor 3 x getauscht wegen funktionsstörungen (Wischt wie wild bei nieseln, bei Wolkenbruch fast garnicht) Konnte nicht abgestellt werden, "Stand der Technik".
4. Automatikgetriebe. 2x Steuergerät defekt, hefiger Ruck beim einlegen des erste ganges , mehrfach Anzeige "F" ohne Funktion des Getriebes. (Musste resetten d.h. Zündung an-aus-an danach gings ne Zeit wieder)
Fehler mit Ruck beim anhalten und einlegen des ersten Ganges (wie leichter Aufahrunfall) ist noch da. "Stand der Technik"
5.Rappeln und klappern der Rückbank, konnte nach 2 Versuchen verbessert werden, Fahresitz kann jeweils nur für 3 Monate repariert werden danach knarzt & quitscht er wieder wie ein altes Sofa. "Stand der technik"
6. Audio 10 CD. Verkehrsfunk liess sich nicht abstellen, kam immer wieder. Gerät vergisst Bass & Höheneinstellungen. Angeblich nicht richtig auf das Auto programmiert. Insgesamt 3 x gewechselt. Beim letzten ging die CD kaum mehr raus. Habe dann aufgegeben und das Ding verschenkt und ein Blaupunkt eingebaut. Seitdem Störungsfrei.
7.Lamellendach. Handbedienung unmöglich, geht viel zu schwer. (Soll lt. Handbuch mit der kleinen Kurbel bei Stromausfall geschlossen werden.) Desweiteren klappern bei schlechter Strasse. Erneuert, Innenhimmel verschmutzt, erst nach Theater ersetzt. Klappern noch schlimmer, wieder erneuert, dabei Innenhimmel faltig montiert, musste in 2 Anläufen verbessert werden, sieht man aber immer noch. Das Dach klappert immer noch, lt. aussage DC Werksbeauftragtem liegt es daran das der A210 ein "sehr sportliches Fahrwerk hat und das soetwas verstärkt" . Warum verkauft man das denn so? Klappert im E55 auch das Dach weil ein sportliche Fahrwerk drin ist? "Stand der Technik"
8. Kopfstützen klappern jetzt, konnte bis heute nur vorübergehend behoben werden. "Stand der Technik"
9.Lenkhilfspumpe defekt, ausfall in der Kurve bei 100KM/h sehr schöne Erfahrung. Ersetzt, etwas später nochmal ersetzt da wohl ein Fehler an den Dingern war.
10.Lenkstockschalter 2 x ersetzt, knarzt beim blinken, einmal ging die rückstellung nicht mehr.
11.Gasfedern der Heckklappe 2 x ersetzt, geht immer noch nicht ganz auf.
12. 3x Koppelstangen vom Stabi ersetzt ,Klappergeräusche.
13.Frontscheibe gerissen,beim abschliessen knack und kaputt. Ebener Parkplatz und 21 Grad Temperatur.Dabei wurden die Windlaufleisten neben der scheibe beschädigt.(Reparaturfehler)
Seit kurzem kommt es mir vor als rutscht eine Schaltkupplung im Getriebe wieder.
Dies bietet einen kleinen Ausschnitt der Historie an, alles habe ich nicht genau aufgeschrieben. Jedesmal kam der wagen entweder verschmutzt oder beschädigt wieder. Ich habe 3 NL & 2 VT hier in der Umgebung aufgesucht, jetzt habe ich keine Lust mehr. Insgesamt war der wagen über 22x in der Werkstatt. Für über 30000€ erwarte ich was anderes zumal man die A-Klasse als vollwertigen Mercedes bezeichnet.(O-Ton Verkaufsleitung hier) Die Aussagen zum "Stand der technik" kam vom Werksbeauftragten der das wohl normal fand. Im August geht die Kiste weg, da DC auch nicht wandeln wollte. Ich werde auch keinen Mercedes mehr kaufen, bin meinem Geld nicht so böse. Hoffentlich darf man das hier laut sagen,in einem anderen Forum wurde ich deswegen fast standrechtlich erschossen.
Grüße ,Michael.