Pfeif- bzw. Dröhngeräusche

Diskutiere Pfeif- bzw. Dröhngeräusche im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe wieder etwas "Ausgefallenes" an meinem Elch. Wenn ich mit meinem Wagen über die Landstraße fahre, so mit Tempo 100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reinhard1959

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W 203 220 CDI
Hallo zusammen,

ich habe wieder etwas "Ausgefallenes" an meinem Elch.

Wenn ich mit meinem Wagen über die Landstraße fahre, so mit Tempo 100 bis 120 km/h und ein LKW kommt mir auf der Gegenfahrbahn entgegen, ergibt sich aufgrund der Luftverwirbelung in meinem Wagen ein Pfeif- bzw. Dröhngeräusch.

Ich habe den Wagen in serienmäßiger Ausstattung, keine Spoiler usw. .

Dieses Dröhngeräusch ist um so stärker und beständiger, je schneller ich fahre (z.B. auf der Autobahn) und bei plötzlichen
Windböen.

Was kann man dagegen machen ?



Vielen Dank im voraus,

Reinhard
 
Dröhnen

Aus welcher Richtung kommt das Dröhnen?

Hinten, vorne?

Mechanisches Dröhnen oder eher Motorraum?
 
Hast Du das Dach offen ???
 
Windgeräusche

Ich habe ein aehnliches Problem bei meinem A160. ab ca 130 kmh/h faengt der Geblaeseschacht an zu pfeifen. Sobald ich den Ventilator einschalte geht das Pfeifen etwas zurueck. Wenn ich ein Fester leicht oeffne, hoert es auf. Schliesse ich das Fester wieder, ist es wieder da.

Meine Vermutung ist, dass das Geblaese aus mindestens 2 zusammengesteckten Teilen besteht, die bei zu hohem Ludfteinlassdruck (>130 kmh/h, geringer bei Gegenwind) einen Spalt oeffnen und dadurch das Pfeifen verursachen. Bei Entlastung verschwindet der Effect wieder. Meine Werkstatt konnte keinen Fehler finden.

Hat jemnand eine Ahnung, was ich machen kan?
 
Pfeifen

Schau mal nach, ob die Düsen auch alle auf sind. Ich habe das Pfeifen nur, wenn ich nicht alle auf habe und dadurch wohl zu viel Luft dur dir restlichen Düsen kommt.


meine Homepage
 
Hallo,

der Gebläseanlage des V/W 168 besteht aus vielen Bauteilen. Aus welchem Bereich kommt das Geräusch den genau? Der Hauptkanal mit Aktivkohlefilter, Wärmetauscher etc. befindet sich hinter der Mittleren Verkleidung des Armaturenträgers, grob hinter dem Radioschacht und führt von dort im oberen Bereich zu den Luftaustrittsöffnungen, welche über die Drehschalter an den selben betätigt werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pfeif- bzw. Dröhngeräusche
Zurück
Oben