Pfeifen und leises Quietschen - das nervt!

Diskutiere Pfeifen und leises Quietschen - das nervt! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, in meinem Dickschiff mit Thermotronic habe ich seit einigen Wochen einen ständigen Begleiter: einen inkonstanten, leisen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marathon-kiku

marathon-kiku

Airmatic-Fan
Beiträge
130
Fahrzeug
S 211.226 und Fallert-R100R
Hallo zusammen,
in meinem Dickschiff mit Thermotronic habe ich seit einigen Wochen einen ständigen Begleiter: einen inkonstanten, leisen singenden, quietschenden Pfeifton, der aus der Lüftungsanlage, am ehesten von rechts kommt. Die Steigerung der Gebläsedrehzahl führt nicht zu einer Änderung des Pfeiftons - weder in der Tonhöhe noch in der Lautstärke. Das Ausschalten des Gebläses allerdings läßt den nervigen Ton verstummen...
Hat einer ne Idee?
 
hallo,
wenn´s der gebläsemotor nicht ist
könnte es die steuerung sein die solche geräusche verursacht,
habe ich z.zt. auch, allerdings nur die ersten 5 min.
dann ist ruhe und funzt wieder:( :rolleyes:
bei der kürzlich durchgeführten inspektion (B)
habe die jungs alles durchgemessen, nix kaputt :confused:
also weiter quitschen bis es abraucht :p

schalt mal den automatik modus aus
und alles auf manuell, ob´s dann noch quitscht

gruss christian
 
Hallo,

hatte ich auch. Als ich den Automatikmodus ausschaltete und das Gebläse per Hand höher drehen lies, war es weg - nur in Gebläsestellung 2 trat das Pfeifen auf. Leider war das die bevorzugte Stellung im Automatikmodus, wenn die Temperatur sich eingeregelt hatte.
Meine Werkstatt hat die Anlage um das Gebläse herum ausgebaut, beim Gebläsemotor versucht, die Achse zu ölen, alles wieder eingebaut - seitdem hatte ich nie wieder dieses Pfeifen.
 
Hallo liebe Leser

auch ich kämpfe in meinem E320TCDI (6/2001) mit dem selben Problem. Hat etwa
vor einem Jahr begonnen zu "säuseln". Natürlich ist Ruhe wenn die Klimaanlage
ausgeschaltet ist. Ich nehme das Geräusch - ein Pfeifen und Säuseln - vor allem
die ersten rund 15 Minuten nach dem Wegfahren wahr.

Wenn ich auf manuell gehe, dann verschwindet das Geräusch: es scheint mir, als
ob das Geräusch von der Stellung irgend welcher Klappen abhängt. Kurz bevor
es auftritt, glaube ich das Verstellen von diesen Klappen zu hören!

Könnte es sein, dass das Geräusch nicht durch Luft entsteht, sondern durch
die Kühlflüssigkeit: ich habe nämlich ähnliche Geräusche auch schon bei einer
Kühltruhe/Kühlschrank gehört?
 
Hi,
danke erst mal für die Antworten. Mmmh, leider quieckt und säuselt es auch, wenn ich nicht im Automatikmodus bin. Wenn hier keiner die wegweisende Idee hat, muß ich am Wochenende wohl mal mein Stethoskop im Wagen verwenden und die Nervensäge orten!
 
wenn´s der lüfter nicht ist
ist es die klimasteuerung, die ständig regelt,
eine neue platine kostet 190 € ohne einbau,
hätte ich machen lassen können, nur ob´s daran
liegt konnte mir auch keiner sagen, hätte man
ausprobieren können, so eine art der fehlersuche
ist mir aber zu teuer

gruss christian
 
Habe heute festgestellt, dass die Klimaanlage auch nach ein oder
zwei Stunden Fahrt die gleichen Geräusche von sich gibt :-(

Wenn man Musik hört sind sie natürlich nicht wahrnehmbar: dafür
beim "lautlosen" dahingleiten mit rund 130 km/h!
 
Ich bin mir sicher, daß es ein mechanisches Geräusch ist (jedenfalls bei meinem Dickschiff). Ich werde Euch Leidensgenoosen weiter berichten!
 
Immer noch - dieses lästige Pfeifgeräusch aus der KA

marathon-kiku schrieb:
Ich bin mir sicher, daß es ein mechanisches Geräusch ist (jedenfalls bei meinem Dickschiff). Ich werde Euch Leidensgenoosen weiter berichten!

Habe immer noch dieses nervige, pfeifende Geräusch aus der KA (bei mir kommt es von rechts, dort wo die Filter, und wohl auch die Klimaanlage selber ist). Heute war ich in der Werkstatt, die das Problem noch auf Garantie beheben sollte: die haben jetzt die beiden Filter ausgewechselt und beim Montieren befeuchtet (also nicht trocken eingebaut - das hätte schon einigen Kunden mit dem selben Problem geholfen!)

Gleich beim Wegfahren, oben bei der Ausfahrt aus der Niederlassung, gings wieder los: dieses nervige, pfeifende Geräusch war leider nicht weg! Es hörte sich auch nicht anders an als bisher und war/ist besonders bei niedriger Geschw. (d.h. nicht viel mehr als 80-100 Km/h, da sonst die Windgeräusche von aussen zu stark sind) auffällig! Zudem fiel mir auf, dass die KA sehr viel regelte: dies sieht man im beigelegten Spektrum unten als rote Buckel, welche sich beim Abspielen als stärkere und danach wieder schwächere Ventilationsgeräusche anhörten. Immer wenn dieses Geräusch wieder leiser wird, hört man das Pfeifgeräusch (im Spektrum als rote Flecken, etwas unterhalb der Mitte auszumachen): Irgend etwas regelt da - so als ob ein Ventil fast schliesst und danach wieder öffnet!

Spektrum: http://iserver.hta.fhz.ch/~jfb/MB/MBKlima02.jpg
Wave-File: http://iserver.hta.fhz.ch/~jfb/MB/MBKlima02.wav
(letzteres ist etwas über 3 MB)

Hat irgend jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Mir scheint, als ob das Pfeifen von einem Ventil stammt, welches nicht vollständig schliesst und dadurch in Resonanz gerät.

Herzlichen Dank für jeden Input, den ich den Mechanikern weitergeben könnte!
 
bin mir eigentlich ziehmlich sicher das der Gebläsemotor für die Geräusche zuständig ist, zu probieren wäre mal, im Beifahrerfussraum die Klappe auf dem Motor runterzubauen und auf minimaler Stufe ein wenig Silikonspray in den Motor zu sprühen, dann sollte das Geräusch weg sein...

Chris

P.S. Ist das Geräusch auch da wenn ihr auf warm regelt?
 
ravens1488 schrieb:
...[snip]...
P.S. Ist das Geräusch auch da wenn ihr auf warm regelt?

Ja, es war wärend der ganzen Winterzeit mein gelegentliche Begleiter :-(

Der Lüftermotor wurde angeblich bereits gewechselt: der kann's also nicht gewesen sein :-(

Besten Dank!
 
Ich sage Euch was es ist !!!!!!!!!

Bei meinem 270er W211 mit Thermotronic EZ 08/01 ist das auch. Es hat mich von Anfang an genervt...

Ein hochfrequentes Pfeifen aus der rechten Ecke.

Wenn man den Kombifilter vor dem Gebläse ausbaut und dann mal in das Gebläse reinhört, hört man das Pfeifen nicht. Also kann ich den Motor ausschließen.

Man hat mir den Gebläseregler ausgetauscht, später auch das Gebläse und nochmal den Regler, aber es hat nicht geholfen.

Im Winter, bzw. in der Übergangszeit tritt es öfters auf, als im Sommer.

Dann will ich die Sache mal auflösen: Wenn ich den Aktivkohlefilter abschalte, ist es weg !!! Wenn ich ihn wieder zuschalte ist es wieder da.

Man staune, es ist ein Strömungsgeräusch innerhalb der Luftkanäle... Irgendwelche scharfen Kanten, an den sich die Luft stößt wie an einer Orgelpfeife...

Machen lasse ich da nix mehr, sonst reißen die mir das ganze Armaturenbrett heraus. Und so schön bekommen die das nicht mehr zusammen...

Ich habe meine bevorzugten Einstellungen für die Lüftung gefunden und weiß nun, wie es nicht pfeift. Dennoch fahre ich immer mit zugeschaltetem AK-Filter. Dazu ist er ja schließlich da...

Sollte das Pfeifen auftreten, verändere ich entweder die Gebläsedrehzahl, oder verändere kurzzeitig die Luftverteilung. Damit kann ich leben...

Ich denke, bei Euch ist es auch so und hoffe, Euch geholfen zu haben.
 
Nach dem dritten Aufenthalt in der Werkstatt pfeift und/oder säuselt die KA nicht mehr :-) Was wurde jeweils bei den verschiedenen Aufenthalten gemacht:

1. Aufenthalt: der Lüftermotor wurde ausgewechselt. Bei einigen Forumsteilnehmern war dies der Grund für das Pfeifen! Bei mir hat's aber nichts gebracht!
2. Aufenthalt: die Ränder der Filter wurden vor dem Einlegen besprayt: dies hat gemäss Aussagen der Werkstatt jeweils auch etwas gebracht - mir aber nicht sehr viel!
3. Aufenthalt: der Gebläseregler des Heizgebläses wurde ausgewechselt: dies war der entscheidende Punkt!

Generell muss ich sagen, dass sich die Werkstatt sehr bemüht hat, das Problem zu finden und zu fixen! Die Arbeiten wurden kurz vor Ablauf der 3-jährigen Swiss-Integral-Garantie kostenlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt!

Wenn ich da an andere Hersteller denke, ....
 
jfb schrieb:
3. Aufenthalt: der Gebläseregler des Heizgebläses wurde ausgewechselt: dies war der entscheidende Punkt!
Ja, bei mir war es auch der Gebläseregler.
Die Symptome veränderten sich bei mir über die Zeit:
- Erst hatte ich ab und an dieses Pfeifen.
- Dann lief der Lüfter kaum noch, nur ab und zu pustete es wie wild. (Im Winter fuhr ich mit beschlagenen Scheiben rum.)
- Danach kam nur noch ein leiser Hauch, doch meistens gar keine Luft mehr. Ausser bei höheren Geschwindigkeiten, wenn der Fahrtwind was reindrückte.
An diesem Punkt war der Leidensdruck hoch genug für die Reparatur.

83-0640 Klimatisierung pruefen (nach Kurztest) 3 AW
83-8353 Elektronisches Schaltgerät fuer Geblaeseregelung der Klimatisierungsautomatik (KLA) erneuern (nach Pruefung) 7 AW
A210 821 15 51 Schalter 189,64 Euro
 
Hallo,
hatte das Problem auch, bei mir hat Kühlmittel ind der Klimaanlage gefehlt. Habe das Kühlmittel wechseln lassen und das Geräusch war weg.
 
Tinnitusartiger Ton

Hallo,

heute abend hörte ich während des Betriebs der Thermatic auch einen Pfeifton (wie Tinnitus), der aber immer wieder kurz verschwand (wie ein aus- und anschalten).
Vor einiger Zeit hatte ich mal das Problem, dass die Thermatic auf einer zügigen BAB Fahrt für 15min stark kühlte (+starker Luftzug) und hinten heizte....danach war der Spuk vorbei.

Im Automodus kommt jetzt im Winter an den Mittelausströmern wieder eiskalte Luft rein.......Fehlkonstruktion! Nur mit einem manuelle EIngriff kann man dies im Kurzstreckenbetrieb in den Griff bekommen, auf Langstrecke leider nicht befriedigend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pfeifen und leises Quietschen - das nervt!
Zurück
Oben