pfeifendes rad?

Diskutiere pfeifendes rad? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - ciao a tutti! seit dem assyst A (alle federn wurden ausgetauscht) pfeift das vordere rechte rad bei meinem a170 cdi l. habe ich den mercedes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christina

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
A 170 CDI L Avantgarde
ciao a tutti!

seit dem assyst A (alle federn wurden ausgetauscht) pfeift das vordere rechte rad bei meinem a170 cdi l. habe ich den mercedes heinis gemeldet, antwort "ist ein bekanntes problem, kann man leider nix machen, ist nicht gefährlich" va bene. seit einigen tagen aber pfeift das rad bei fahrt mal lauter mal leiser, hört beim vollständigen bremsen auf und kann je nach dem wieder anfangen. was soll ich jetzt damit anfangen? ich höre das geräusch nur wenn ich die fenster geöffnet habe, drinnen ist nix zu hören. bin noch in bella italia und gehe erst im august wieder kurz in die schweiz. was würdet ihr tun? bei der mercedes garage hier vorbei? nix tun bis ich in der schweiz bin?

:wischmopp

christina
 
Mit einer solchen Aussage würde ich mich nicht abspeisen lassen. Dein Auto ist doch sicher noch innerhalb der Garantiezeit. Also ab zur Werkstatt und Druck machen. Vielleicht hilft auch mal ein Anruf in Maastricht die Jungs auf Trap zu bringen :D . Hat bei mir schon Wunder gewirkt.

Grüsse
Sebastian
 
Hallo Christina,
hört sich ganz danach an als ob ein Bremsbelag nicht richtig löst.Es sollten mal die Belagführungen und Anlageflächen,sowie die Sattelführungsbolzen gereinigt bzw. gängig gemacht werden.Fahr sobald als möglich in eine Werkstatt,denn wenn ein Belag ständig an der Scheibe schleift kann es zu einer Überhitzung der Scheibe kommen und zu einem nachlassen der Bremsleistung.
 
Bevor ich Maastricht oder sonst wenn Anrufe, würde ich mal schauen, ob da nicht ganz banal ein Stein oder so im Reifenprofil ist, daß könnte auch ein Pfeifen verursachen!
Oder schauen, ob die nicht Links mit Rechts verwechselt haben und die Räder gegen die Laufrichtung drehen!
Oder in der Mercedesgarage mal den A aufbocken und das Rad runtermachen lassen und die Achse anschauen lassen, vielleicht streift ja nur was.
 
ciao stephan täck

weisst du, ich habe schon seit längerem das gefühl, dass mit dem rechten vorderrad was nicht stimmt. wenn ich z.b. links abbiege und die räder richtig einschlagen muss, abbremse und dann wieder anfahre, dann ist da manchmal so ein gefühl, als ob sich das rad nicht richtig lösen würde. zuerst dachte ich es liege an den reifen aber das stimmt nicht, die sind in ordnung. dann dachte ich an die bremsen und telefonierte der mercedes garage in bern. leider ist dort mein heiss geliebter verbindungsmann zur reparatur etc. gegangen. der hat sich jeweils sehr gut um meinen elch gekümmert und hat mich vorallem ernst genommen. den neuen habe ich bereits von anfang an auf mich eingestellt, d.h. ich habe ihm deutlich gemacht, dass wenn ich mit einem problem komme, er das ernst zu nehmen hat, weil ich mein auto besser kenne als er, ich fahre schliesslich pro jahr 25'000 km. (ich habe doch ein wenig den eindruck, dass die uns frauen mit einem lächeln behandeln, so nach dem motto "die hat eh keine ahnung was kommt die jetzt nölen" und da reagiere ich jeweils sehr empfindlich drauf) das hat er auch geschluckt und sich sehr mühe gegeben. nur dann eben die antwort mit dem pfeifen und dass das ein bekanntes problem sei.... das problem trat ja erst auf, nachdem der elch im assyst war, vorher nicht. und die karre ist noch voll und ganz in der garantie (wir schweizer haben ja das 3 jährige swiss integral). hier wo ich wohne in der nähe von florenz habe ich eine recht gute garage gefunden, denen werde ich mein problem schildern.

buona giornata!

christina
 
Hallo Christina,
mit Deinem Bremsproblem kann ich mich den anderen nur anschließen: solange nerven, bis es behoben ist.
Was mich aber brennend interessieren würde: Warum wurden denn die Federn getauscht???

Grüße
Pitti
 
ciao pitti

ich habe keine ahnung! aber es kann damit zu tun haben, dass ich über so viele miese strassen fahre, dass die federn ersetzt werden mussten. das phänomen hatte ich bereits beim ersten elch, alle 15'000 km (war damals jeder assyst, jetzt alle 20'000) wurden die federn ersetzt, die bremsscheiben 3 mal in 3 1/2 jahren. mir ist das prinzipell egal, weil alles ja immer in die grantie fiel. wäre mir dann nicht mehr so egal, wenn ich selber was bezahlen müsste *grins* aber ich bin ja sonst gut darin zu nerven bis ich kriege was ich will *breitgrins* nur das ich halt noch in italien bin und nicht in bern. da hätten die mich bereits jeden tag aufm teppich stehen gehabt. aber "gut" ist, dass das pfeifen immer schlimmer wird, d.h. dass die mich auch nicht einfach werden abspeisen können.

ciao!

christina
 
Hi Christina,
ist das Pfeiffen denn mehr "hoch" oder mehr "tief". Bei hohen Tönen würde ich auf irgendwas mit den Bremsen tippen. Wenn es mehr so ein stöhnendes, tiefes Pfeiffen ist, dann ist es was, das meine Werkstatt im Moment auf nicht lokalisieren kann ;) - weswegen ich in drei Wochen wohl auch jeden Tag auf der Matte stehen werde (Semesterferien...:cool: ):D
Bei mir ist es in der Werkstatt genau anders herum. Dort hält mich die MeisterIN für einen hoffnungslosen Fall eines Hypochonders...:rolleyes: ...und versucht mich mit fadenscheinigen Ausreden abzufertigen... so ist das halt.

Na dann...
Grüße
Pitti

PS: Ach ja: wie hat sich das mit den Federn bei Dir bemerkbar gemacht? Vielleicht habe ich ja nochwas, das bei mir in der Garantie gemacht werden kann??:D :D
 
ciao pitti

das pfeifen ist deutlich hoch, es verlangsamt sich wenn das rad langsamer dreht und hört dann auf, wenn ich abbremsen musste fängt es wieder an (manchmal auch nicht).... also, dieses mal habe ich nicht viel davon gemerkt, dass die federn schon fällig waren. aber beim alten elch da habe ich es sehr gut gemerkt als es soweit war *jetztmussichdasbeschreiben* : ich fahre eine strasse richtung florenz (shortcut sehr enge strasse, für platzverwöhnte leute wäre das eine enge einbahnstrasse.... nicht so hier) wo du irgendwo eine stopstrasse hast, die danach sehr scharf links abbiegt. dort musst du immer anhalten. wenn du dann richtung links abbiegst, dann hast du (vorher direkt vor dir) und dann rechts eine mauer und eine randsteinerhöhung. wenn die federn gut sind, dann kommt die karre ohne probleme um diese kurve rum, als die federn aber hin waren, da hatte ich mühe, das auto richtig um diese kurve zu bringen, sprich, am ende bei rad wieder grad hindrehen, blieb er einfach in den knien und ich musste von anfang an sehr genau zirkeln, damit ich nicht am ende in der mauer sass.

ja ja, tut mir leid, ist halt schwierig das zu erklären, bestimmt ginge das viiiiel schneller aber ich bin ja kein fachmann der das so richtig kann (frei nach helge schneider).

tschüüühüss!

christina
 
Aha....:rolleyes: ...also wenn ich richtig verstanden habe, will das Auto mit kaputten Federn nicht so richtig um enge Kurven.... Hm, ob mir das wohl auffallen würde:confused: Ich weiß aber schon, was die in meiner Werkstatt sagen würde: Fahren sie halt nicht so schnell in die Kurve... (wie das auch bei der verstellten Spur war...)
mfg
Pitti
 
Hallo Christina,

wie schon von Stephan geschrieben, lasse auf jeden Fall die Bremse untersuchen. Wurden die Reifen gewuchtet? Vielleicht schleift ein Klebegewicht, welches falsch angebracht worden ist?
 
ciao a tutti!

danke fuer eure antworten. ich werde diese woche in die garage hier fahren und die sollen sich das mal anschauen. sonst muss ich sagen, dass ich mit dem neuen elch sehr viel mehr zufrieden bin als mit dem alten. nur kleine dinge wie z.b. das dumpfe "donk" beim anfahren mit vollem tank (in der berner garage meinte der zustaendige mann, dass er dasselbe bei seinem diesel auch habe und keine ahnung woher das kaeme), oder die tankanlage die ersetzt werden musste, resp. der schwimmer.... weil elch mit 1/4 vollem tank angab er sei leer und einfach stehen blieb. manchmal knarzt es irgendwo im plastik aber im vergleich zum alten elch sind das welten.

so, gehe jetzt in den pool mich abkuehlen! nachdem ich gestern den ganzen tag in einem feuchten und heissen florenz gearbeitet habe (mit aufsaessigen touris, welche die hitze nicht ertrugen) habe ich mir das verdient.

a presto!

christina
 
Hallo Christina,

bei den Elchen am besten nur nach dem Kilometerzähler fahren. Die Tankanzeige ist auf den letzten Liter nicht genau.
 
sodele, in der zwischenzeit war ich in bern und da wurde mein elch neu aufgerüstet. ich erklärte dem kundendienst nochmals ganz genau das volle programm mit dem gepfeife und am nächsten tag teilte man mir mit, dass die gesamte bremsanlage auf allen vier rädern abmontiert und durch die brandneueste technik die erhältlich ist, ersetzt wurde. ganz toll, jetzt pfeift es nämlich weder beim bremsen noch sonst und das ganze bremsverhalten ist viel besser als vorher. evtl. wäre jetzt zu erwähnen, dass im märz diesen jahres bereits die bremsscheiben ersetzt wurden und von da an pfiff es auch....

wurde jedenfalls behoben und ich bin zufrieden.

christina
 
Original geschrieben von christina
... dass die gesamte bremsanlage auf allen vier rädern abmontiert und durch die brandneueste technik die erhältlich ist...

Hallo Christina,

freut mich, für Dich das dein Wagen wieder ruhiger ist. :)
Aber ich frage mich was für eine Bremsanlage die Dir unter deinen Wagen gebastelt haben, vielleicht Brembo bremsen ? Oder Keramikbremsen ?!
:Lol1:
Ich würde mich nicht wundern wenn die "nur" die Bolzen der Bremsbeläge ausgetauscht hätten ...
Naja, das Ergebniss zählt, du (der Kunde) ist zufrieden. http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/faga1.gif

Viele Gruesse in den Süden :)

Ciao Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: pfeifendes rad?
Zurück
Oben