Pfeiffendes Geräusch ab 130 (Innenluftdüsen?)

Diskutiere Pfeiffendes Geräusch ab 130 (Innenluftdüsen?) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A160 Classic Bj. 99/11 in mondsilber, 30.000 tkm. Als ich jetzt das erste mal schneller...
A

AFAN

Guest
Hallo!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A160 Classic Bj. 99/11 in mondsilber, 30.000 tkm.
Als ich jetzt das erste mal schneller fuhr, begann ab ca. Tempo 130 etwas laut von vorne, wahrscheinlich von den Luftdüsen, zu pfeiffen.
Unter 130 ist das Geräusch weg, darüber immer vorhanden.(Bis 170 habe ich es probiert)
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Danke.
:confused: :eek:
 
Hallo Afan

UUUiiii, das ist aber ein verzwicktes Problem. Mit der Belüftungstechnik kenne ich mich zwar nicht aus, jedoch hatte ich mit meinem Erstwagen (Opel Corsa) das gleiche Problem, jedoch erst mit Einschaltung der Belüftungsdüsen. Damals hatte ich den Wagen zu Opel gebracht, da er ab etwa 50 Km/h immer so ein leises Pfeifen von sich gab.
Der Mechaniker kannte anscheinend das Problem, und baute sofort die Plastikschiene
unterhalb der Scheibenwischer aus. Da hatten sich nämlich über das Jahr hinweg
Tannennadeln und auch vertrocknete Blätter abgelegt. Kleiner Teile von dem Gestrüb waren auch in die Belüftung gefallen.
Bei jedem Luftwiderstand ab einer gewissen Geschwindigkeit flogen die dann hin und her.
So seine Begründung. Mit einer Art Staubsauger wurde alles abgesaugt.
Kann mich dran erinnern, danach war nichts mehr zu hören.
Vielleicht hat dein Elch auch so etwas. Schau mal bei dir nach, ob du was findest.

Viel Glück
A190
 
Hallo AFAN,
bei meinem A 160 hatte ich das gleiche Phänomen, wie viele andere Elche auch. Es lag an der Dichtlippe der Frontscheibe, die ab ca. 120km/h den Pfeiffton produzierte. Nachdem die Dichtung gewechselt war ist dieses Problem nie wieder aufgetreten. Auch ich glaubte zuerst es läge an den Luftdüsen.
Gruß
Walter
 
Ich habe die zweite Frontscheibe drin, jedesmal nach der Montage hatte ich Pfeifgeräusche
(ab ca.160h/km).
Es lag jedesmal an der Dichtlippe!!

Grüße Max
 
Pfeiffgeräusch ab 130

Nun pfeifft auch mein A170CDI lang (2001, 79'000km) und zwar ab 130 kmh. Vor 14 Monaten liess ich die Frontscheibe wechseln, war aber bis jetzt gut.

Da man in der Schweiz sowieso nicht schnell fahren darf könnte dies ein Trick der Polizei sein, mich zurückzupfeiffen :D .

Spass bei Seite, Pfeiffen scheint von vorne zu kommen, ist nicht abhängig von Lüftung / Scheiben offen oder zu, könnte tatsächlich Frontscheibe sein. Kann man da was ausrichten mit Silikonen oder muss die Lippe gewechselt werden? Kann ich das rausfinden mit Druck auf Scheibe oder ....

Danke, Andreas
 
Du solltest versuchen die Ursache zu finden, indem du entsprechende Stellen abklebst von denen du vermutest, dass die dafür verantwortlich sind.
Also Klebeband nehmen und probieren.

gruss
 
Danke Jupp für den Supertip!

Werde ich machen, sobald Autobahn in Sicht!

Merci, Andreas
 
Thema: Pfeiffendes Geräusch ab 130 (Innenluftdüsen?)
Zurück
Oben