Pfeiffgeräusch beim E300TDT ???

Diskutiere Pfeiffgeräusch beim E300TDT ??? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Gemeinde ; ... ich bin neu hier bei euch und bringe auch ein schönes Problem mit , wie sich das so gehört ! ... so folgendes : ich fahre...
P

Performer

Guest
Hallo Gemeinde ;
... ich bin neu hier bei euch und bringe auch ein schönes Problem mit , wie sich das so gehört !
... so folgendes : ich fahre einen E300TDT , Bauj. 98 , 225.000 Km , Autom. , Avantgarde , :
jedesmal beim gasgeben , wenn der Turbo einsetzt , pfeifft es dermaßen laut , das ich denke einer hat ne Trillerpfeiffe in den Turbo gesteckt . Der Turbo wurde schon auseinandergebaut -
ist aber in Ordnung. Der Wagen hat auch volle Leistung . die schläuche , die mit dem Turbo in Verbindung stehen , sind auch nicht porös ( sodaß er Luft ziehen könnte ) .
Beim Vertragshändler kannte man das Problem auch nicht . Die wollten das ich den Wagen da lasse und wollten erstmal alles auseinander bauen . Da dieses bestimmt wieder eine Horror - Rechnung nach sich zieht , habe ich den Wagen wieder mit nach Hause genommen .
... aber so viele Teile hat der Turbo doch nicht , oder ??? Ich habe schon an einem defekt des Ladeluftkühlers gedacht ! Wie gesagt , das pfeiffen kam von einem Tag auf den anderen .
Hatte das Problem vielleicht einer von euch schon mal ???
Vielen dank im voraus
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich vermute entweder einen kaputten LLk, eine defekte Ladeluftleitung ODER einen undichtten Krümmer! Die Muttern bei den 300TD Krümmern verabschieden sich gerne mal...

Chris
 
Hallo Performer,

willkommen im Forum.

Wenn Du ein Laderpfeifen hörst, zieht der Motor nicht falsch Luft, sonder er bläst ab. Überprüfe alle „Druckleitungen“ nach dem ATL, ob doe Gummistücke fest mit ihren Schlauchschellen befestigt sind. Ist hier alles Dicht, überprüfe das Waste-Gate. Sonst könnte eine undichte Stelle im LLK vorhanden sein.
Selbst hatte ich schon bei Fremdfabrikaten zumeist lockere Schlauchschellen als Ursache, jedoch auch schon einen einseitigen LLK Schaden.
 
Hallo Chris ;
... kann man den Fehler oder den " defekt " vom LLK auslesen lassen , oder woher merke ich
das er defekt ist ???


... erstmal Tschau und Danke

Performer
 
du müsstest es hören und fühlen wo er "abbläst"!

Chris
 
Thema: Pfeiffgeräusch beim E300TDT ???
Zurück
Oben