Pfeiffgeraeussch ab ca. 3000 rpm

Diskutiere Pfeiffgeraeussch ab ca. 3000 rpm im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi...Ich habe ein Geraeuschproblem mit meinem E 500 BJ 2005 306 PS...Ab 3000 Umdrehungen ist ein komisches Pfeiffgeraeusch im Motorraum zu...
C

Commodore64

Guest
Hi...Ich habe ein Geraeuschproblem mit meinem E 500 BJ 2005 306 PS...Ab 3000 Umdrehungen ist ein komisches Pfeiffgeraeusch im Motorraum zu hoeren. Ich war schon beim freundlichen in meiner Stadt und der meinte das es eventuell Oelpumpe oder Steuerkette sein koennte..Wollte dann gleich reparieren und meinte es wuerde sich so auf 3000 - 4000 Euro belaufen. Sagte dann aber noch dazu, dass er trotzdem nicht garantieren kann ,dass das Geraeusch danach weg ist...Das war mir zu teuer und sinnbefreit; ich wollte Rat einer anderen Benz Werkstatt einholen.. Der naechste freundliche Partner meinte dann, dass es nicht die Oelpumpe oder Kette sein koennte, da das Fahrzeug erst so wenig km runter hat...Er sagte dann aber, dass er auch nicht so genau wisse was es sein kann und meinte ,dass man den Motor auseinandernehmen muesste und das wuerde sicher schnell so um die 10 000 Euro kosten ... Lohnt sich nicht und ich soll das Fahrzeug lieber verkaufen..lol...... jedenfalls hab ich noch mit nem KFz Mechaniker Kumpel den Riemen vorne abgenommen um definitiv festzustellen, dass das Geraueusch ausm Motor und nicht von den Rollen oder dem Riemen kommt. Kurz Motor an ohne Riemen und das Geraeusch war immer noch da. Auch haben wir mal die Klimaanlage ausgeschaltet. Geraeusch trotzdem da.Also kommt es wohl wirklich vom Motor..Benz hatte auch den Fehlerspeicher bei der Kiste ausgelesen und da war aber auch nix drin....... Wagen faehrt sich soweit super, Leistung ohne Ende und auch sonst nix auffaeliges.... Was kann das sein...doch die Oelpumpe...das Fahrzeug hab ich 1. Hand mit 33 000 km gekauft und das Geraeusch war von Anfang an da. Alle Inspektionen wurden nur beim freundlichen durchgefuehrt.. Ich weiss nicht mehr weiter...Wenn jemand nen Tip hat aere ich sehr dankbar...Dank im voraus......Commodore

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn das Geräusch noch ohne Riemen vorhanden ist wie in deinem Fall würde ich auch als erstes auf die Steuerkette tippen, allerdings kostet die keine 4000€.
Aber die Ventildeckel sollten ausgebaut werden um mit einer Sonde den Kettentrieb betrachten zu können, danach kann man mehr sagen.
Von außen ist eine Diagnose nicht möglich.

Gruß

Thema: Pfeiffgeraeussch ab ca. 3000 rpm
Zurück
Oben