Pflege der AHK

Diskutiere Pflege der AHK im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Mein W203.035 ist Werksetig mit einer abnehmbaren AHK ausgrüstet, die ich eher sporadisch nutze. Meist nur mit einem kleinen 750 Kg Anhänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Mein W203.035 ist Werksetig mit einer abnehmbaren AHK ausgrüstet, die ich eher sporadisch nutze. Meist nur mit einem kleinen 750 Kg Anhänger.

Als ich die Tage meine AHK, besser den Haken, an mein Fahrzeug montieren wollte ist mir eine übermäßige Schwergängigkeit bei der Montage aufgefallen. Richtig interessant wurde es dann, als der Haken abmontiert werden sollte. Sehr schwergängig!

Also habe ich mir mal die Betriebsanleitung zur Hand genommen, um nach möglichen Pflegetipps zu schauen. Leider steht da nichts entsprechendes drin. Scheinbar soll die AHK Wartungsfrei sein :confused:


Ich würde nun gern den Haken und die Führung in der, dieser befestigt wird reinigen und neu schmieren. Doch bevor ich da etwas falsch mache und es gefährlich wird, weil ich das Falsche Mittel verwendet habe, möchte ich gern wissen wie man eine AHK (also den Haken und die Führung in der, der einrastet) richtig Pflegt.

So das, dass An- und Abmontieren wieder wie geschmiert läuft.:D
 
einfach reinigen und fetten.

ich machs bei meiner auch so und die geht wie geschmiert.
den zapfen kannst du vorher auch ölen.

eigentlich darf da kein dreck reinkommen denn wenn du die ahk abnimmst , hast du eine abdeckung die du dann reinsteckst.


mfg tristan
 
trippy schrieb:
einfach reinigen und fetten.

ich machs bei meiner auch so und die geht wie geschmiert.
den zapfen kannst du vorher auch ölen.

eigentlich darf da kein dreck reinkommen denn wenn du die ahk abnimmst , hast du eine abdeckung die du dann reinsteckst.


mfg tristan

Vielen Dank Tristan!

Welches Fett kann man dafür verwenden? Gibt es von Mercedes ein dafür vorgesehenes oder kann ich da einfach Kugellagerfett aus der Tube verwenden?

Tja, das mit dem Dreck ist ein gute Frage. Die AHK war dem ganzen November 07 durchweg montiert und hat da wohl einiges an Straßendreck abbekommen. Danach habe ich den Haken abgemacht, im Auto verstaut und seit dem nicht mehr verwendet. Kann gut möglich sein, dass sich über die Zeit da Dreck festgesetzt hat.

Von daher: Welche Pflegemittel? Welches Fett? Fusselfreier Lappen empfehlenswert? Kann man den Zapfen mit Waschbenzin reinigen?
Die Aktion werde ich in meinem Urlaub machen, von daher möchte ich mich jetzt erstmal eingehend darüber informieren. Schließlich hatte ich bisher noch nicht das Vergüngen einen AHK Haken zu Reinigen....:D
 
Gibt es eigentlich von MB für die werkseitige AHK irgendeine Wartungsvorschrift?
 
Hallo ed!

waschbenzin würd ich nicht nehmen, ich würd die ahk abnekmen mit einem fetzen (tuch reinigen) dann mit sprühöl nachreinigen, und dann fetten. ein universalfett würd ich nehmen
und dann ein paar mal rauf und runter.

wichtig :

wenn die AHK abgenommen ist, gibt es einen verschlußstopfen, damit kein dreck reinkommt in das loch wo du den zapfen reinsteckst.!! das loch auch reinigen und fetten.
solltest du den nicht haben , kauf ihn dir bei mb, der geht schnell verloren wenn man ihn vergisst draufzutun.


fertig
 
Hallo Tristan!

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps.
Gut dann werde ich in meinem Urlaub mal zu Fetzen (die Österr. Ausdrücke sind mir geläufig, hab da ja mal die Schule besucht ;) ) und Sprühöl greifen. Auf dass es bald wieder wie geschmiert läuft. :) Den Verschlußstopfen habe ich, bei der letzen Montage der AHK (war vor ner Woche) war er zumindest noch da :D
 
Hallo Emanuel,

schau doch mal in Dein Wartungsheft. Dort findest du sicherlich bei den Beschreibungen zum Umfang des ASSYST auch einen Punkt zur AHK. Demnach soll dort alle zwei Jahre alles gecheckt, gereinigt und gefettet werden. Gegen gesonderten Auftrag versteht sich. :rolleyes:
Hab es regelmäßig mitmachen lassen, weil meine NL dies als Service beim ASSYST mit gemacht hat. Dabei haben sie ein grünes Fett verwendet, welches auch am Motorhaubenschloss und den Türscharnieren und Fangbändern verwendet wurde. Jedenfalls hatte es die selbe Farbe und Konsistenz.
Ich denke, mit einem sauberen Lappen und entsprechendem Fett bist Du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Was ich Euch in dem Zusammenhang generell empfehlen kann, ist technische Vaseline. Hatte ich aus einem Petromax-Shop im Internet bestellt, kostet fast nichts.

Vorteil: Eignet sich eigentlich für alles außen am Fzg., natürlich nicht für Radlager usw.. Aber schon für:

- Pflege von Dichtungsgummis an Türen, Hauben etc.
- Reinigung und Pflege von Gummimanschetten an den Antriebswellen
- bei Bedarf konservieren unter Türdichtungen, wie beim 210er

weiterer Vorteil: Leiert Dichtungen nicht aus, wie z.B. FluidFilm oder MikeSanders
Könnte für AHK im Sommer allerdings etwas dünnflüssig werden, das grüne Fett kenne ich auch - das bleibt zäh.
 
Im Prinzip kann man jedes sog. "Lithiumverseifte Mehrzweckfett" nehmen.
Diese Fettart ist von MB für solche Wartungsarbeiten freigegeben.
Sog. Radlagerfett ist nahezu dasselbe Lithiumverseifte Fett, es weicht nur etwas von den Bestandteilen und evtl.von der Konsistenz her ab.
Die Farbe ist meist Herstellerspezifisch, da sollte man nicht unbedingt was drauf geben.
Natrium od.Kaliumverseifte Fette eignen sich weniger, da diese viel wasserlöslicher sind.
Solche Fette sind auch nicht freigegeben.

Leider gibts das Fett nicht in Kleinmengen oder Tuben, soviel ich weis.
Ein 5Kg Eimer ist glaube ich das kleinste Gebinde was man als Ersatzteil beim Freundlichen bestellen kann.

Als Tip würde ich deshalb an der Tanke eine 200Gr. Kartusche Lith.Mehrzweckfett K K2K-30 kaufen oder mit ner Büchse mal beim Freundlichen vorbeiwandern und mal fragen ob er was von seinem Fett rausrückt, evtl.gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse.
Oder im KFZ Zubehörhandel ein billiges Radlagerfett besorgen.

So ein Fett tuts dann auch beim Fahrrad, Moped und teilweise auch im Haushalt, da jedenfalls, wo kein spezielles Fett vorgeschrieben ist.
 
Entdecke die Möglichkeiten...

Vielen Dank für die sehr interessanten Tipps! http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon14.gif


Wenn das bei meinem 203.035 (ist quasi das Versuchskaninchen :D ;) ) gut klappt, dann kann ich auch an der AHK von Vaters 203.061 Handanlegen und die gleich in einem Aufwasch Pflegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pflege der AHK
Zurück
Oben