pflege edelholz / wurzelholz

Diskutiere pflege edelholz / wurzelholz im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - ...für alle die es noch nicht wissen ; vergeßt möbelpolituren , wachse , oder sündhaft teure funier-öle ... ich habe für die holzpflege das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mephisto7

mephisto7

nach Hause telefonieren
Beiträge
3.135
Fahrzeug
210.035 + 202.018
...für alle die es noch nicht wissen ;
vergeßt möbelpolituren , wachse , oder sündhaft teure funier-öle ...
ich habe für die holzpflege das absolute non plus ultra entdeckt ; NICHT absolut GAR NICHTS bringt einen ähnlichen glanz...
- EINFACHES GLASKLAR

man(n) nehme ,ein wenig glas-rein , (marke ist wurscht) und am besten ein microfasertuch
Glasklar aufsprühen und mit moderatem druck einreiben bis die finger heiß werde...
GLEICH MORGEN AUSPROBIEREN UND SAGEN WIE´S WAR
(sonnenbrille :cool: nicht vergessen , der glanz ist der hornhaut des auges nicht zuträglich :D
 
Danke für den Tipp, ist mir zumindest schon lange bekannt.

Allerdings möcht ich gern mal aus fundierter Quelle wissen, ob den Glasreiniger, da i.d.R. Alkoholhaltig, der Lackversiegelung was ausmachen.

Nicht das der klarlack nach einigen Jahren spröde wird und dann feine Risse bekommt. Dann wäre das schließlich ein falscher Spareffekt, da Holzteile bei mercedes nicht unbedingt die billigsten sind.
 
hi emanuel...
denke mal dass die quelle ziemlich fundiert ist ; mein bruder hat seit ein paar hundert jahren , eine große firma für kfz-aufbereitung und bis heute nie probleme gehabt ; ich mach es auch seit jahren...
die versiegelung des holzes (mehrere schichten klarlack) ist im übrigen sehr resistent , und kummer gewohnt , siehe auch sonneneinstrahlung,etc.
für den fall dass es dir zu unfundiert ist , kannst du ja auf alkoholfreien glasreiniger wechseln
 
mephisto7 schrieb:
....mein bruder hat seit ein paar hundert jahren , eine große firma für kfz-aufbereitung....
Der arme Kerl soll lieber in Rente gehen!
Hat sich schon mit Kutschenaufbereitung geplagt :D :D :D
 
Ich benutze schon seit fast 10 Jahren ausschließlich Glasreiniger für den gesamten Innenraum (bis auf das Leder). Funktioniert ohne Probleme. Es handelt sich ja ohnehin nicht um Holz, sondern um "Laminat".
 
Alles, was man im Normalfall braucht....

gaert schrieb:
Ich benutze schon seit fast 10 Jahren ausschließlich Glasreiniger für den gesamten Innenraum (bis auf das Leder). Funktioniert ohne Probleme. ....

Hallo gaert,

und das ist eigentlich auch alles was man im Normalfall braucht, nicht wahr! :)
Alles andere ist im wahrsten Sinne des Wortes "überflüssig" :D
Und wie Du schon sagst ("bis auf das Leder")....

Viele Grüße
Peter
 
gaert schrieb:
Ich benutze schon seit fast 10 Jahren ausschließlich Glasreiniger für den gesamten Innenraum (bis auf das Leder). Funktioniert ohne Probleme. Es handelt sich ja ohnehin nicht um Holz, sondern um "Laminat".


Das ist auch nach meiner Erfahrung die Beste Methode. Die Materialien sind so gut, daß man die eben einfach nur sauber halten muss, damit es gescheit ausschaut. Dieses "Rückfettungs-argument" der Mittelchen-Hersteller ist nur Marketing... Das Zeug ist einfach nur glibbrig, schmiert, macht alles speckig und stinkt...

Konkret zum Holz: Wenn man, beispielsweise beim Gebrauchtwagen oder durch durch eigene "Schluderigkeit" den klarlack des Holzes igendwie matt getüdelt (sorry mir fehlt grad ein passendes Verb) hat hilft nach meiner Erfahrung am besten Zahncreme oder Zigarrettenasche. Da sind die "Schleifpartikel" richtig schön fein... Würde da keine Lackpolitur verwenden, und schon gar nicht dieses Zeug was angeblich auch zur Hnady-Display Politur taugt... das macht es nur kurzfristig gut und dann wirds schlimmer als vorher...

Greetings

Taliesin
 
@gaert
Ich benutze schon seit fast 10 Jahren ausschließlich Glasreiniger für den gesamten Innenraum (bis auf das Leder). Funktioniert ohne Probleme. Es handelt sich ja ohnehin nicht um Holz, sondern um "Laminat".

NEE NEE,
es ist schon richtiges Holz, in welches aus Unfall Gründen sogar ein Metallstreifen mit eingearbeitet ist.

Laminat ist Kunstoffsondermüll wo auf der obersten Schicht ein sehr dünnes bedrucktes Papier aufgelegt wird und dann einige Schichten Lack !!
Also ist der Holzanteil der des Papieres mit dem Aufdruck. :eek:

Grüße

Hias
 
GENAU !!!
sieben schichten holz auf einem flexiblen aluminiumträger , um , wie bereits vom weisen HIAS erwähnt , den splitterungsschutz zu gewährleisten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: pflege edelholz / wurzelholz
Zurück
Oben