Pflege Nanolack

Diskutiere Pflege Nanolack im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Es wurde schon viel in diesem Forum über den Nanolack geschrieben. Sicher haben jetzt schon einige ein Fahrzeug mit diesem Lack und haben auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sportcoupé

Sportcoupé

Crack
Fahrzeug
C 300 (W204.054)
AMG Sportpaket, Palladiumsilber, Comand, Bi-Xenon, 7G-Tronic
Es wurde schon viel in diesem Forum über den Nanolack geschrieben. Sicher haben jetzt schon einige ein Fahrzeug mit diesem Lack und haben auch schon erste Erfahrungen damit gemacht.
Ich habe seit letzten Freitag mein neues Sportcoupé. Schwarz C040 Nun ist es langsam an der Zeit für die erste Wagenwäsche.
Nur die Frage: Wie? Mit Hochdruck von Hand, oder durch die Waschstrasse?:confused:
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Gibt es wirklich weniger Kratzter auf den Lack?:confused:

Ich habe sogar mal nen test gesehen, wo die mit stahlwolle auf den lack sind ;)

Ohne folgen!

Kratzfest werden Nanolacke wohl auch erst wenn sie richtig ausgehärtet sind.Solang der Lack noch mehr oder weniger frisch ist würde ich den Wagen für einge Wochen nur mit einem Schwam von Hand waschen.

Ich habe vor einiger Zeit schonmal etwas darüber geschrieben, müsstest du bei den Nano-Threads unter dem Stichpunkt "polieren" finden.
Aushärten kann nicht schaden, aber ich habe es nicht gemacht und noch nicht bereut.

@george

Ich habe nachgeschaut. Meinst du Das hier:

Ich habe mich nochmal schlau gemacht:
Wie bekannt (oder vermutet) handelt es sich um einen mit Nano-Partikeln versehenen Klarlack.
Er ist angeblich wesentlich härter als JEDER andere Lack.
Neben dem zusätzlichen C vor dem Farbcode sind sie durch einen Code "N25" (in Sindelfingen) oder "N99" (Bremen) erkenntlich. Die Kisten aus Rastatt, Vitoria oder Tuscaloosa bekommen den Lack scheinbar gar nicht erst.

wer was mit anfangen kann:

"Bei der Reperaturlackierung ist unbedingt sicherzustellen, dass diese freigegebenen Systeme zum Einsatz kommen"

und

" Die neuen Klarlacksysteme unterscheiden sich im Polierverfahren von herkömmlichen Lacksystemen...wesentlich ist, exzentrische Maschinen und ein Schaumstoffpad zum Polieren einzusetzen."

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pflege Nanolack
Zurück
Oben