Phänomen Motorerwärmung bei 200 cdi

Diskutiere Phänomen Motorerwärmung bei 200 cdi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Vater berichtete mir, daß sich der Motor bei seinem neuen 200cdi wenige Tage nach der Auslieferung stark erhitzt hätte (konnte...
D

dicki008

Guest
Hallo,
mein Vater berichtete mir, daß sich der Motor bei seinem neuen 200cdi wenige Tage nach der Auslieferung stark erhitzt hätte (konnte Motorhaube kaum anfassen). Das Phänomen ist wohl nur einmalig aufgetreten. Er hat nicht registriert, ob die Kühlwassertemperatur zu hoch war, allerdings gab es keine Systemwarnung.
Habe das ursprünglich für einen Witz gehalten- doch Vater beharrt auf seiner Beobachtung. Ht jemand eine Erklärung..oder irrt old dad hier ???
 
200 CDI?

Um welches Fahrzeug geht es hier überhaupt?
 
Es geht um einen neue C Klasse 200 cdi.
Wagen ist schwarz. Aber sollte die Haube von der Sonne so erhitzt worden sein ? Vielleicht kann sich dad an die Wetterlage erinnern. Aber eigentlich trau ich ihn schon zu, daß er einen solchen Zusammenhang erkannt hätte. Werde nachfragen und die Antwort posten
Danke allen !
 
eigentlich habe ich das nur als scherz gemeint, aber wenn der wagen wirklich schwarz ist und die sonne an dem tag recht kräftig war, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß das metall sehr sehr warm war

ich hatte nur 1x ein schwarzes auto (gott behüte - nie wieder), im sommer wenn der wagen in der sonne stand, war nichtmal ansatzweise daran zu denken mich hineinzusetzen :-)
wenn man auf die karosse gegriffen hat, hat man sich verbrennt! :)
 
Peter D. schrieb:
eigentlich habe ich das nur als scherz gemeint, aber wenn der wagen wirklich schwarz ist und die sonne an dem tag recht kräftig war, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß das metall sehr sehr warm war

ich hatte nur 1x ein schwarzes auto (gott behüte - nie wieder), im sommer wenn der wagen in der sonne stand, war nichtmal ansatzweise daran zu denken mich hineinzusetzen :-)
wenn man auf die karosse gegriffen hat, hat man sich verbrennt! :)

Kann ich bestätigen, schwarze Autos sind deutlich heißer als helle Autos. Bestes Beispiel:

C180 Vormopf von 95, 30°C direkter Sonnenschein, Lüftung auf 2 Scheiben zu, 2 Personen im Wagen, man hat nicht geschwitzt, war aber auch nur knapp dadrunter.

Gleiche Verfahrensweise im E 220 CDI schwar metallic (smaragd) ab ca. 22°C fängt das Schwitzen an. Die Klima muss eingeschaltet werden, ebenso bei dunkelblau.
 
Thema: Phänomen Motorerwärmung bei 200 cdi
Zurück
Oben