Phantomspeisung

Diskutiere Phantomspeisung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Da ja keiner mein Radio Sound 20 kennt will ich also meine Antennen-Probleme mit meinem Vaneo und dem jetzt eingebauten Monza 2130 selbst lösen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vaneo_Mike

Crack
Fahrzeug
Vaneo
Da ja keiner mein Radio Sound 20 kennt will ich also meine Antennen-Probleme mit meinem Vaneo und dem jetzt eingebauten Monza 2130 selbst lösen.
Ist es denn möglich das der Antennenverstärker von dem Radio Sound 20, im Vaneo, mit Phantomspeisung gelaufen ist.
Das würde den schlechten Empfang erklären.
Hat jemand schon mal so ein Ding Versucht und kann man das vorher irgendwie testen ?
Schreibt jetzt bloß nicht das das nix bringt, da ja vorher der Empfang besser war.
Danke Mike

Messen kann man das ziemlich einfach. Radio extern (oder im KFZ) in Betrieb nehmen; an der Antennenbuchse am Radio die Spannung messen. Wenn 12V anliegen, hat das Radio Phantomspeisung, wenn nicht, dann hats das nicht.

Gruß

Wenni

Vom Selbstbau würde ich abraten. Du mußt nicht nur 12V einspeisen, sondern auch dafür Sorge tragen, daß durch die Einspeisung die HF nicht gestört wird. Auch dürfen die 12V nur in Richtung Antenne gehen, manche Radios reagieren sicherlich allergisch darauf, wenn am Antenneneingang plötzlich 12V anliegen.

Gruß

Wenni

Danke für die schnell Antwort am Samstagmorgen.
Aber hat sich schon erledigt. Habe gemessen aber nix 12 V.
Ich bin am Ende mit meinem Latein, werde jetzt mal versuchen herauszubekommen ob mein alter Silverstone Wechsler vom Monza irgenwie ans Sound 20 passt.
Rein stecktechnisch nicht aber vielleicht ist er ja irgenwie kompatibel.
Danke Mike

Moin,Moin,

Der Antennenverstärker ist denn heil ????? Was istdenn mit Garantie, sollte da doch noch drauf sein, warum willst Du denn da selber dran basteln

Moin,Moin,

wichtig ist doch nur, das auf Stecker A Pin5 , 12 Volt aus dem Radio raus kommen, damit der Antennenverstärker angesteuert wird. Dann sollte der Empfang eigentlich i.O sein :eek:

wenn es denn so einfach ist, hier die belegung des Monza 2130:

Ich weis die Datei ist groß und die Leitung langsam, aber besser als
gemahlt auf alle Fälle.

Tschau Mike

Muss erst die Datei schrumpfen, also bis gleich

Pinbelegung Monza 2130

nun der Schrumpfungsprozess hat ein wenig gedauert.Aber jetzt der Dateianhang.
Also wer mal schauen möchte:

PS Mein Gott, sind 50k für ein Farbscann wenig

Anhänge

• Becker Monza 2103 Belegung klein.jpg
    Becker Monza 2103 Belegung klein.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 157
Moin,Moin,

also der Pin5 ist richtig belegt :D

Den Antennenstecker hast Du durch das ab und ausstecken aber auch nicht beschädigt :confused:

ja ja ich dachte es mir schon. Bin jetzt innerlich am entscheiden ob Radioempfang und keine CD oder Monza und nur CD, starke Sender gehen ja.
Der stecker sieht auch gut aus hab ich aber auch schon alles geprüft.

Haben vorhin schon mit Stephan im Vaneo Forum getalkt, aber ne externe Antenne für 270@ sind ganz schön happig.
Nun ja wir werden sehen.
Bis dann Mike

Vielleicht bekomme ich den ollen Wechsler ja doch ans orginal Radio.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phantomspeisung
Zurück
Oben