Piep-Piep: Was will mein Amaturenbrett?

Diskutiere Piep-Piep: Was will mein Amaturenbrett? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich höre IMMER (ja, immer) nach ca. 2 km Fahrt vorne links aus dem Bereich hinter dem Lichtschalter ein hochtöniges Pfeifen. Es...
P

Peter Pichel

Guest
Hallo zusammen,
ich höre IMMER (ja, immer) nach ca. 2 km Fahrt vorne links aus dem Bereich hinter dem Lichtschalter ein hochtöniges Pfeifen. Es hört sich ungefähr so an wie der Piepston, den man kurz vor den Verkehrsnachrichten hört und dauert 1-2 Sekunden. Weiß jemand eine Antwort? Bei Mercedes hört das niemand. Bin ich paranoid?

Peter Pichel :confused:

willkommen im Forum
Du bist absolut Gesund und hast sogar ein feines Gehör.Du hörst den selbsttest der ESP-Hydraulikeinheit,wenn Du in nicht mehr wahrnimmst bist Du schon über 70ig oder Deine Steuereinheit ist Defekt.

Gruss D2B :) :) :)

Vielen, vielen Dank. bei Mercedes wusste niemand was es war. Bei der Gelegenheit hätte ich noch ´ne Bremsenfrage, dich ich gleich ins Forum stelle. Vielleicht weisst Du auch dazu eine Antwort, D2B

Grüße
Peter Pichel

@D2B: Hmm, ein bisschen seltsam hört sich das für mich aber schon an. Wieso sollte der Selbsttest denn erst ncah ca. 2 km Fahrt stattfinden? Ich dachte immer, dass passiert direkt nach dem einsteigen/anlassen.

Man möge mich korrigieren, wenn ich daneben liege.

Grüsse
Sebastian

Hallo voegel
Du hast bei den ersten a-klassen recht,dort ist der Test gleich beim wegfahren.Dies wurde aber irgendwann SW-mässig geändert und dadurch gewisse Geräuschbeanstandungen der Kunden vermindert,weil nach ca. 30 sec.der Selbsttest während der Fahrt weniger gut wahrgenommen wird.

Gruss D2B :) :) :)

Thema: Piep-Piep: Was will mein Amaturenbrett?