Piezo 4 Zyl. Diesel in Transportern

Diskutiere Piezo 4 Zyl. Diesel in Transportern im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, Soweit ich weiß arbeiten in den div. Sprintern und Vaneos und Vitos seit längerem 4 Zylinder CDI Motoren mit Piezo Einspritzung...
P

Peter D.

Guest
Hallo Leute,

Soweit ich weiß arbeiten in den div. Sprintern und Vaneos und Vitos seit längerem 4 Zylinder CDI Motoren mit Piezo Einspritzung.

Weiß jemand warum in den Transportern und nicht in den PKW´s ??

LG Peter
 
Die neuesten PKWs mit CDI-Motoren besitzen ebenfalls Injektoren mit Piezotechnik...
 
Servus!

Also das wäre mir gänzlich neu, daß aktuelle 200cdi und 220cdi´s Piezoinjektoren haben.
Steht auch auf der MB Seite nirgendwo geschrieben, im Gegensatz zu den Transportern...
 
CDI

Dedes-Fan schrieb:
Die neuesten PKWs mit CDI-Motoren besitzen ebenfalls Injektoren mit Piezotechnik...

Die Aussage ist so etwas missverständlich.

Die aktuellen 4-Zylinder-CDI im Personenwagenbereich besitzen keine Piezo-Einspritztechnik. Dies gilt auch für den überarbeiteten OM 646 in BR 211 und 204. Im Transporter-/Nutzfahrzeugbereich wird aus Gründen der Abgasvorschriften/-limiten der OM 646 mit Piezo-Einspritztechnik eingesetzt.

Der in BR 204 demnächst verfügbare neue OM 651 wird Piezo-Einspritztechnik haben.


Ciao,
 
hallo patrick,

danke für deine antwrort!
bin mir sicher, daß die abgaswerte ein grund dafür sind, ist aber unlogisch daß das der einzige bzw der hauptdrund ist, denn bessere abgaswerte würde die andere technik auch in den pkw´s bringen, trotzdem gibt es dort noch "die alte" cdi einspitztechnik und nicht piezo.

das muß also irgendwelche gründe haben denk ich...

grüße aus wien
peter
 
Peter D. schrieb:
denn bessere abgaswerte würde die andere technik auch in den pkw´s bringen
Übererfüllungen der Abgasbestimmungen machen keinen Sinn, außer das Fahrzeug schafft dann schon (vorzeitig) Euro 5 statt Euro 4.
Ob das Fahrzeug jetzt die Euro 4 gerade noch irgendwie schafft, oder ob es diese Norm locker erfüllt ist eigentlich egal, für die Einstufung und für den Besitzer ändert das nichts.
 
St37 schrieb:
Übererfüllungen der Abgasbestimmungen machen keinen Sinn

Doch doch. Sinn würde es schon machen.
"Schonung der Umwelt", womit auch MB ganz fleissig wirbt.
Aber weil eh alles nur Heuchelei ist, gibt's auch keine Übererfüllungen der Bestimmungen.
 
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet...

Mir ging es darum, ob Piezo im PKW oder nicht.

Die Diskussion geht aber darum, ob Piezotechnik im Vierzylinder-PKW verbaut wurde.

Mein Beitrag sollte unterstreichen, daß in den 6- und 8-Zylinder CDIs in der E-Klasse bereits seit Frühjahr 2005 Piezoinjektoren ihren Dienst verrichten.

Daß die Vierzylinder noch nicht so weit sind, war mir nicht bekannt.

Der neue Vierzylinder mit 150 kW könnte mich allerdings überzeugen, mich von meinen Sechszylinder zu verabschieden...
 
OM 629

Dedes-Fan schrieb:
... Mein Beitrag sollte unterstreichen, daß in den 6- und 8-Zylinder CDIs in der E-Klasse bereits seit Frühjahr 2005 Piezoinjektoren ihren Dienst verrichten. ...

Und wieder daneben! :p

Das Modell E 420 CDI mit OM 629 kam erst mit der September Preisliste und Auslieferung Ende 2005 / Anfang 2006.


Ciao,

P.S. Wenn man etwas nicht weiss, kann man auch mal "still sein und abwarten", anstatt etwas zu schreiben ... :sheep1:
 
Naja, wegen dem halben Jahr...

Ich kann auch nix dafür, wenn ich mich auf die blumigen Ankündigungen der Mercedes-Pressemitteilungen verlasse und die dann den Termin verzögern... :D

Mal sehen, ob sie das mit dem Vierzylinder wie angekündigt in diesem Herbst schaffen...

Aber hoffentlich sind die Motoren dann auch ausgereift...

Die Monteure in meiner Werkstatt sind jedenfalls der Meinung, daß durch die Einspritzdrücke von 2000 bar das ganze System noch weit empfindlicher und anfälliger wird und befürchten eine Problemwelle...
 
Dedes-Fan schrieb:
Naja, wegen dem halben Jahr...

Ich kann auch nix dafür, wenn ich mich auf die blumigen Ankündigungen der Mercedes-Pressemitteilungen verlasse und die dann den Termin verzögern... :D

Mal sehen, ob sie das mit dem Vierzylinder wie angekündigt in diesem Herbst schaffen...

Aber hoffentlich sind die Motoren dann auch ausgereift...

Die Monteure in meiner Werkstatt sind jedenfalls der Meinung, daß durch die Einspritzdrücke von 2000 bar das ganze System noch weit empfindlicher und anfälliger wird und befürchten eine Problemwelle...

erstaunlicher weise laufen die 4 und 6 zylinder im sprinter und viano/vito ansich tadellos was die cdi bauteile betrifft. die zeiten permanent ausfallender injektoren, hochdruckpumpen und verkokungen auf den ventildeckeln durch undichte injektoren sind vorbei. einige der ersten "neuen" sprinter sind über 2 jahre und weit übe 200tkm, noch nie ein cdi-bauteil defekt (wobei ausnahmen bestätigen ja meist die regel). will nur andeuten die alten cdi probleme sind bisher nicht mehr aufgetreten...

PS: das doch schon weitausältere verfahren "pld" arbeitet auch mit ca. 1800bar bis 2000-2050bar...klappt ja auch.
 
Thema: Piezo 4 Zyl. Diesel in Transportern
Zurück
Oben