Pin Belegung Bose Verstärker

Diskutiere Pin Belegung Bose Verstärker im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, kann mir jemand die Pin Belegung des Boseverstärkers vom Bose Soundsystem für den SLK (R170), analoges System ohne D2B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djphantom03

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
SLK200 (R170) und
C-Klasse 220 T CDI (S203)
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Pin Belegung des Boseverstärkers vom Bose Soundsystem für den SLK (R170), analoges System ohne D2B Ansteuerung, mitteilen? :confused:
Die Nummer des Verstärkers lautet: 170 820 06 89

Gruß,

djphantom03
 
Analog-Bose R170, PIN-Belegung

Analog-Bose-AMP im R170:

1 = nicht belegt
2 = nicht belegt
3 = Lautsprecher Eingang links (-) bl/br
4 = Lautsprecher Eingang rechts (-) ge/br
5 = Lautsprecher Eingang links (+) bl
6 = Lautsprecher Eingang rechts (+) ge
7 = nicht belegt
8 = geschaltene 12V+ (Remote) bl/ws
9 = Klemme 31, Masse br
10 = nicht belegt
11 = Subwoofer/Lautsprecher HR (-) br/ws
12 = Subwoofer/Lautsprecher HL (-) br/rs
13 = nicht belegt
14 = nicht belegt
15 = Lautsprechergruppe Tür links (-) br/gn
16 = nicht belegt
17 = Lautsprechergruppe Tür rechts (-) br/or
18 = nicht belegt
19 = Subwoofer/Lautsprecher HR (+) ws
20 = Subwoofer/Lautsprecher HL (+) rs
21 = nicht belegt
22 = nicht belegt
23 = Lautsprechergruppe Tür links (+) gn
24 = nicht belegt
25 = Lautsprechergruppe Tür rechts (+) or
26 = Klemme 30, 12V+ rt/bl


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Analog-Bose-AMP im R170:

1 = nicht belegt
2 = nicht belegt
3 = Lautsprecher Eingang links (-) bl/br
4 = Lautsprecher Eingang rechts (-) ge/br
5 = Lautsprecher Eingang links (+) bl
6 = Lautsprecher Eingang rechts (+) ge
7 = nicht belegt
8 = geschaltene 12V+ (Remote) bl/ws
9 = Klemme 31, Masse br
10 = nicht belegt
11 = Subwoofer/Lautsprecher HR (-) br/ws
12 = Subwoofer/Lautsprecher HL (-) br/rs
13 = nicht belegt
14 = nicht belegt
15 = Lautsprechergruppe Tür links (-) br/gn
16 = nicht belegt
17 = Lautsprechergruppe Tür rechts (-) br/or
18 = nicht belegt
19 = Subwoofer/Lautsprecher HR (+) ws
20 = Subwoofer/Lautsprecher HL (+) rs
21 = nicht belegt
22 = nicht belegt
23 = Lautsprechergruppe Tür links (+) gn
24 = nicht belegt
25 = Lautsprechergruppe Tür rechts (+) or
26 = Klemme 30, 12V+ rt/bl


Gruß
Peter


Vielen Dank Peter!!!

Das hilft mir sehr weiter.

Gruß,

Frank
 
Was daraus wird...

Hallo Frank,

immer gerne - und schreib´ doch Mal bei Gelegenheit, was daraus wird...


Gruß
Peter
 
Hallo Peter & all,

gibt es wohl eine Möglichkeit, in einen D2B-Bose-Soundverstärker das Signal auf herömmliche Weise einzuspeisen, also quasi unter Umgehung des D2B-Eingangs?

Ich möchte an meinem Fzg mit D2B das Comand durch ein Kenwood ersetzen, dann ist anschließen der D2B-Ring tot und das BOSE-Soundmodul ebenfalls. Wenn ich die Vorverstärkerausgänge des Kenwood "irgendwie" ins BOSE hinein bekäme könnte ich es weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D2B Bose

Hallo und willkommen Kadege, ...
Hallo Peter & all,

gibt es wohl eine Möglichkeit, in einen D2B-Bose-Soundverstärker das Signal auf herömmliche Weise einzuspeisen, also quasi unter Umgehung des D2B-Eingangs?

Ich möchte an meinem Fzg mit D2B das Comand durch ein Kenwood ersetzen, dann ist anschließen der D2B-Ring tot und das BOSE-Soundmodul ebenfalls. Wenn ich die Vorverstärkerausgänge des Kenwood "irgendwie" ins BOSE hinein bekäme könnte ich es weiter nutzen.
... es gibt keine Möglichkeit ein analoges Audio-Signal in D2B-Bose AMPs einzuspeisen.
Selbst wenn Du die Schaltung des Bose-AMPs mit entsprechendem Wissen zerpflügst und irgendwie ein Analog-Signal reinbastelst, fehlen einfach die Informationen für den Sound-Prozessor, wie z.B. Centerfill u.v.m.

Für Dein Vorhaben müsstest Du auf den D2B-Bose-AMP, die Bose-Lautsprecher und, falls vorhanden, auf D2B-CD-Wechsler und auf D2B-Telefonie / Linguatronic verzichten.
Falls es für Dein Kenwood-Gerät kein geeignetes Interface gibt, müsstest Du auch auf die Lenkradbedienung und Multifunktions-Display verzichten.

Um welches Fahrzeug geht es eigentlich?


Gruß
Peter
 
Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort! Es geht um einen SL500 von 11/2001. Für das Kenwood gibt es einen Dietz-Adapter, Comand und Bose fallen dann weg, die Lenkradtasten "Pfeile" und "+-" funktionieren. Warum können die Bose-Lautsprecher nicht weiter verwendet werden?

Es hat vor kurzem jemand aus einem anderen Forum einen ähnlichen Umbau gemacht, bei ihm wurde das Bose-System durch einen anderen Soundverstärker ersetzt.

Übrigens, kennst du ein "Gegenstück" für den Stecker mit den LS-Anschlüssen, der in das Bose-Modul reingeht? Dann müsste man die Kabel nicht auftrennen um die Lautsprecher anzuschließen.
 
D2B-Bose - SL500

Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort! Es geht um einen SL500 von 11/2001. Für das Kenwood gibt es einen Dietz-Adapter, Comand und Bose fallen dann weg, die Lenkradtasten "Pfeile" und "+-" funktionieren.
Was ist mit dem Multifunktions-Display - funktioniert hier die Anzeige weiter?
Was ist mit dem CD-Wechsler - oder ist keiner verbaut?


Warum können die Bose-Lautsprecher nicht weiter verwendet werden?
Bose verwendet sehr kleine Impedanzen (z.B. Subwoofer = 0.5 Ohm) - mir ist keine geeignete Zubehör-Endstufen bekannt die vernünftig damit zurecht kommt, jedenfalls keine Lösung die in Summe wirklich "klingt".

Es hat vor kurzem jemand aus einem anderen Forum einen ähnlichen Umbau gemacht, bei ihm wurde das Bose-System durch einen anderen Soundverstärker ersetzt.
Welcher Verstärker wurde dabei verbaut? Konntest Du dir die Anlage anhören?

Übrigens, kennst du ein "Gegenstück" für den Stecker mit den LS-Anschlüssen, der in das Bose-Modul reingeht? Dann müsste man die Kabel nicht auftrennen um die Lautsprecher anzuschließen.
Ein Gegenstück für den Zentralstecker in dem Sinne gibt es nicht - bestenfalls aus einem defekten Bose-AMP ausgebaut.


Gruß
Peter
 
Ersetze Kenwood gegen Alpine mit Imprint. Kostet nicht wirklich viel mehr, bringt aber Welten! Zudem ist Alpine in der Lage auch das KI anzusteuern. Ob das 2001 schon funkti9oniert muß man aus der Alpine Kompatibilitätsliste recherchieren.

Dazu noch ein passender Verstärker und ab geht's! Allerdings kann es sein, den ein oder anderen LS umzuklemmen oder ganz zu tauschen, aus Gründen die der Peter genannt hat.

Der gute Fachhändler hilft da sicher weiter :)
 
Was ist mit dem Multifunktions-Display - funktioniert hier die Anzeige weiter?
Was ist mit dem CD-Wechsler - oder ist keiner verbaut?
Ein CD-Wechsler ist nicht verbaut. Im KI wird nur noch "Audio" angezeigt, Navigationshinweise erscheinen auf dem Kenwood-Display (und natürlich per Sprachausgabe).

Welcher Verstärker wurde dabei verbaut? Konntest Du dir die Anlage anhören?
Anhören konnte ich sie bisher noch nicht. Bei dem bewussten Forumsmitglied wurde der Bose-Verstärker durch ein "vom Händler modifiziertes Bose-System" getauscht, dadurch konnten die Lautsprecher bleiben. Scheint wohl auch die einzige Möglichkeit zu sein, um die Lautsprecher nicht auch noch wechseln zu müssen. Daher auch meine Frage, ob man den D2B-Eingang umgehen kann, das ist ja hier offensichtlich erfolgt.

Insgesamt eine schwierige Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen, wenn ich mal vorne anfange... Vorhanden ist also das Comand 2.0 mit Bose-Soundmodul und Telefon-Festeinbau (Nokia) ab Werk. Daran möchte ich aus folgenden Gründen etwas ändern:
- das D-Netz-Telefon nützt mir nichts, ich bin aus verschiedenen Gründen, über die wir jetzt bitte nicht disuktieren, auf den Einsatz einer o2-SIM angewiesen (E-Netz)
- über das Comand ärgere ich mich, weil es unheimlich langsam ist und den Eindruck macht als käme es aus der technologischen Steinzeit, weil die CDs gelegentlich Lesefehler haben (besonders die selbst gebrannten), weil CDs zum Teil nicht richtig ausgeworfen werden (ich muss von außen z.B. mit einer Scheckkarte nachhelfen), weil ich mein iPhone nicht anschließen kann (iPod-Funktion) und weil es keine Bluetooth-Funktion hat

Das Kenwood DNX 9240 BT bietet eine Lösung für die meisten Probleme, verursacht aber quasi neue: Es muss offenbar ein modifiziertes BOSE-Modul her.

Auch die alte Anlage könnte man aufpeppen, das Ergebnis stellt mich aber nicht zufrieden.
- Es gibt einen SD-Kartenleser, den man an den CD-Wechsler-Eingang des Comands anschließen könnte (MB40). Blöderweise hat der keinen USB-Anschluss, aber man könnte zumindest SD-Cards mit den MP3-Dateien füllen.
- Alternativ (und teurer) ist ein Dension Gateway 500, erspart den Umweg über SD-Cards
- Es gibt auch ein Bluetooth-Teil (MBU-1000), das in die damalige Handyaufnahme passt (Vor-UHI). Leider habe ich nur den Festeinbau, so dass ich den gegen eine gebrauchte Handyinstallation umbauen müsste (viel Aufwand mit zweifelhaftem Erfolg)
- das Comand kann man überholen lassen (200 EUR), der Laser wird gereinigt und die Auswurfmechanik überholt
- von Belkin gibt es einen FM-Transmitter, so würde man den iPod-Inhalt via Comand abspielen können, allerdings gibt es keinerlei Steuerungsmöglichkeit, außer am iPod selbst. Diesen kann man sogar mit Bluetooth erweitern, so dass man quasi eine Freisprechanlage hätte

Tja... alles also nicht ganz so einfach. Was habe ich übersehen oder welche Lösung hat von euch schon mal jemand erfolgreich getestet?
 
Was ist denn der aktuelle Stand?
Was willst Du und was erwartest Du alles?

Bitte detailiert!


Es gibt da viele Aspekte:

- Es gibt die Möglichkeit eines DVDs mit USB Anschluß, steuerbar über's Comand.
- Das Comand klingt über CD schlecht über Aux halbwegs brauchbar
- FM-Transmitter und so Zeug sind überhaupt nicht zu empfehlen
- Warum Kenwood?
- Warum ignorierst Du Alpine?
 
Hallo Kadege, ...
...Anhören konnte ich sie bisher noch nicht. Bei dem bewussten Forumsmitglied wurde der Bose-Verstärker durch ein "vom Händler modifiziertes Bose-System" getauscht, dadurch konnten die Lautsprecher bleiben. Scheint wohl auch die einzige Möglichkeit zu sein, um die Lautsprecher nicht auch noch wechseln zu müssen. Daher auch meine Frage, ob man den D2B-Eingang umgehen kann, das ist ja hier offensichtlich erfolgt.
Um welches Fahrzeug ging / geht es beim Forumskollegen?
Das wäre schon wichtig zu wissen.
Es könnte durchaus sein, dass als "modifizierter Bose-Verstärker" schlichtweg ein älterer Analog-Bose-Verstärker verwendet wurde, unter Verlust des Centerfill.

...über das Comand ärgere ich mich, weil es unheimlich langsam ist und den Eindruck macht als käme es aus der technologischen Steinzeit, weil die CDs gelegentlich Lesefehler haben (besonders die selbst gebrannten), weil CDs zum Teil nicht richtig ausgeworfen werden (ich muss von außen z.B. mit einer Scheckkarte nachhelfen),
Wie Du schon geschrieben hast, lässt sich das alles reparieren.
weil ich mein iPhone nicht anschließen kann (iPod-Funktion)
ok, zumindest ist ein AUX-Eingang vorhanden.

und weil es keine Bluetooth-Funktion hat
Kann man dem COMAND 2.0 verzeihen, weil es Bluetooth seinerzeit noch nicht gab.

...
- von Belkin gibt es einen FM-Transmitter, so würde man den iPod-Inhalt via Comand abspielen können, allerdings gibt es keinerlei Steuerungsmöglichkeit, außer am iPod selbst. Diesen kann man sogar mit Bluetooth erweitern, so dass man quasi eine Freisprechanlage hätte
Wie oben geschrieben, das Comand hat einen AUX-Eingang, von daher braucht man keinen schlechten FM-Transmitter.



Ansonsten stimme ich Holger zu, ausser der Behauptung, dass das Comand über CD schlecht klingen soll.

Eigentlich hat aber das Thema an sich mittlerweile nichts mehr mit dem ursprünglichen Thread zu tun.


Gruß
Peter
 
Was ist denn der aktuelle Stand?
Was willst Du und was erwartest Du alles?
Hallo HOTW, was der aktuelle Stand ist schrieb ich ja schon oben: Comand 2.0, Bose-Soundmodul, Telefon-Festeinbau ab Werk.

Was ich erwarte - eine zeitgemäße Navigation, volle iPod-Funktionalität, Bluetooth-Telefonie, keine Änderung der Lautsprecher bei entsprechendem Umbau des Soundmoduls.

- Warum Kenwood?
- Warum ignorierst Du Alpine?

Das Kenwood wurde bereits erfolgreich in ein baugleiches Fahrzeug eingebaut und funktioniert. Es bietet alle von mir gewünschten Funktionen. Alpine - welches Modell meinst du? Ich finde auf der Seite überhaupt kein Modell mit Navigation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pin Belegung Bose Verstärker
Zurück
Oben