PINs
schwarzerbmw schrieb:
Hallo peter,
kannst du mir bei den Anschlüssen weiterhelfen?
Habe die Anschlussbelegung von Dir mit der des RNS 149 verglichen. Sie wie folgt aus:
Kammer A beim Blaupunkt
Pin1 Gala/Tacho
Pin 2 Tel.Mute
Pin 3 RFLS ich denke Rückfahrlichtsignal
Pin 4 Permanent 12V
Pin 5 Aut Antenne
Pin 6 Illumination (Beleuchtung)
Pin 7 Ignition (Zündung)
Pin 8 Ground (Masse)
Kammer B ist identisch wie MB
Einzige Unterschiede:
Bei MB ist in A Tel. Mute Pin 3 und das Rückfahrsignal ist in C Pin 3! Wie muss ich diese Pin auf das Blaupunkt klemmen, dass Tel. Mute und das Signal für Rückwärts funktioniert? Pin 2 bei MB K-Leitung, was ist das? Autom. LS-Regelung ist auch ohne Funktion, obwohl dies das Blaupunkt auch unterstützen müsste.
Einfach diese Klemmen. ich glaube Stromdiebe heissen die Dinger, nehmen und verbinden oder wie sollte das gemacht werden?
Hallo Harry,
a) am MB-Stecker A den PIN 3 auspinnen und bei BP-Stecker A PIN 2 einpinnen, falls Du das geeignete Werkzeug zum Auspinnen hast.
Ansonsten die Leitungen
durchtrennen und entsprechend neu verbinden, z.B. durch Löten + Schrumpfschlauch, oder Wago-Klemmen oder Quetschverbinder... da gibt es viele Möglichkeiten.
Im Fachhandel bekommt man auch die PINs selbst, welche mit einer Crimpzange montiert werden müssten.
b) am MB-Stecker C den PIN 3 auspinnen und bei BP-Stecker A PIN 3 einpinnen....
c) die K-Leitung kannst Du weg lassen, da diese nur für MB-Radios und -Navis relevant ist.
Alternativ zu a), b) und c):
Gut sortierte Car-Hifi-Geschäfte haben spezifische ISO-Adapter.
Zur GALA:
Welches Baujahr hat der 210.270 ?
Dein Fahrzeug dürfte MFD und Lenkradbedienung haben...?
Das Speedsignal wird bei Deinem Fahrzeug vermutlich schon (je nach Baujahr/Monat) über den CAN-Bus übertragen. Damit kann das Blaupunkt-Gerät nichts anfangen.
Das klassische Tachosignal müsstest Du Dir dann vom Beifahrerfußraum/Schweller (wenn ich mich recht erinnere) an einem dort vorhandenen Verteiler abgreifen.
Das Thema dürfte über die Suchfunktion im Forum zu finden sein.
Gruß
Peter