Pinbelegung Displaybleuchtung Radio "Audio 20"

Diskutiere Pinbelegung Displaybleuchtung Radio "Audio 20" im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Ich habe vor circa einem Jahr einen gebrauchten S211 gekauft und insgesamt sehr zufrieden. Der Vorbesitzer hatte ein Chinaradio mit Android Auto /...
H

hermanwitke

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
Mercedes E-Klasse S211 280 T CDI
Ich habe vor circa einem Jahr einen gebrauchten S211 gekauft und insgesamt sehr zufrieden. Der Vorbesitzer hatte ein Chinaradio mit Android Auto / Carplay u.Ä. Funktionen nachgerüstet, dieses ließ qualitativ aber zu wünschen übrig. Deshalb entschied ich mich auf das Originalradio "Audio 20" umzurüsten. Da leider der Gesamte Kabelbaum getauscht wurde, und ich keinen originalen Fand, kaufte ich den Quadlockstecker und steckte die Pins um.

Jetzt funktionieren Radio und CanBus Anbindung, Probleme bereitet mir aber die Displaybeleuchtung. Zuerst dachte ich, das gebrauchte Radio sei defekt, deshalb besorgte ich ein Zweites. Fehlerbild (keine Displaybeleuchtung) bleibt gleich. Da ich im Internet und auf Anfrage bei Mercedes leider keinen 12V oder Signalpin für die Displaybeleuchtung ausfindig machen konnte, frage ich jetzt hier in die Runde: Weiß jemand wie die Displaybeleuchtung des Mercedes Audio 20 Radios im W/S211 angesteuert wird?

Viele Grüße
Herman Witke
 
Servus erst mal, Herman…

Du musst dem 211 und dem Audio 20 erst noch per Star Diagnose „sagen“ (lassen), dass sie nun zusammengehören.

Die Info „Beleuchtung ein/aus“ kommt über den Can-Bus, also nicht klassisch über 12V an einem Pin.

Gruß
Peter
 
Ich nehme an, dass geht mit Xentry Star Diagnosis, richtig?
Wenn ja, könntest Du mir grob sagen, wo ich dass da mache? (Ist meine erste Softwarebaustelle bei Mercedes).

Viele Grüße
Herman
 
Ich habe tatsächlich eine Star Diagnose zu Hause, aufgrund einer Reparatur am Luftfahrwerk habe ich sie mir für die Diagnose und Tests gekauft.

Viele Grüße
Herman
 
Heute habe ich bereits rumprobiert. Ich konnte im KI (Kombiinstrument) bereits die Navigation rauscodieren, das Audio 20 ist jetzt auch problemlos per Lenkrad und KI steuerbar (ich weiß nicht ob es davor schon ging, hatte das Radio jetzt lange abgesteckt wegen Strombedenken).

Im MOST Kreis ist das Audio 20 bereits erkannt gewesen, den CDC habe ich rausprogrammiert, da ich keinen mehr verbaut habe.

Das Display des Audio 20 bleibt aber nach wie vor Dunkel, wo kann ich noch das Audio 20 codieren?

Viele Grüße
Herman
 
Thema: Pinbelegung Displaybleuchtung Radio "Audio 20"
Zurück
Oben