Pinbelegung Türsteuergerät Mercedes W220 S Klasse 320 CDI zum Fensterschließen

Diskutiere Pinbelegung Türsteuergerät Mercedes W220 S Klasse 320 CDI zum Fensterschließen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, bei meinem W220 hat sich gestern das rechte Türsteuergerät verabschiedet, habe das rechte Fenster...
S

Stefan123

Guest
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, bei meinem W220 hat sich gestern das rechte Türsteuergerät verabschiedet, habe das rechte Fenster geöffnet danach sendepause, kein Fensterbedienung, keine Sitzverstellung, keine Spiegelverstellung mer möglich.
Fehlerauslese bei MB, keine Verbindung zum TSG, Vermutlich Kabelbruch oder neues TSG.

Kosten für Neuteile + Arbeit ca. € 750.-

Das war mir zu teuer, habe mein offenes Fenster abgeklebt, bin Nachause und habe mal zum Messen angefangen, TSG ausgebaut (ca.10min Arbeit), Sicherung OK, Kabel OK (12V anliegend), TSG zerlegt (hier ist eine Flüssigkeit eingedrungen) ich vermute das jemand süssen Kaffee, oder Limo hingeschüttet hat. Auf jeden Fall grünspannig und korrodiert.

Gereinigt, eingebaut, keine Funktion (vermutlich wirklich Defekt)

Egal, ich hab im Netz ein neues Altes bestellt, (seriöser Verkäufer) bezahlt samt Transport € 112.- dauert aber 5-9 Tage

Ich muss mein Auto aber benutzen und habe eine grösser Reise damit vor, so jetzt die Frage wie kann ich das Fenster ohne TSG schliessen? Welche Pin,s müssen überbrückt werden damit das Ding wieder hochfährt?

Ich weiß, dass der weiße starke Stecker zum Fensterheber geht, hier sind zwei 4mm² Kabel, rot / schwarz (Plus) und braun (Masse), doch wie gehts weiter, es sind noch 4 weiter Pin`s mit wesentlich dünneren Kabel belegt.


Wie gesagt ich möchte nur die Fensterscheibe hochlassen?
 
Hallo,

hast Du es schon versucht mit Komfort-Schließen per Fernbedienung?
Schließen-Taste gedrückt halten...
 
... gut, das wird nicht funktionieren, wenn das TSG "tot" ist.

OK also:
Der von Dir genannten weiße 6-polige Stecker #1 geht nicht zum FH-Motor, sondern er ist zum Einen die Spannungsversorgung überhaupt für das TSG, zum Anderen liegt daran die CAN-B-Bus-Anbindung etc.

PIN 1 = rt/sw 4mm² > 12V Sicherung Nr.39
PIN 2 = braun 4mm² > Masse

PIN 3 = CAN-B low 0.5mm²
PIN 4 = CAN-B high 0.5mm²

PIN 5 = rs/rt 0.5mm² > TSG Fahrer
PIN 6 = rt/sw 0.5mm² > TSG Fahrer

--------------------------------------------------------

Der FH-Motor liegt am Steckverbinder #2 auf:

PIN 1 > rot 4mm² > FH-Motor (+)
und
PIN 2 > schwarz 4mm² > FH-Motor (-)

Die übrigen 4 Adern sind dünn, 0.5mm²
> PIN 3 = br/ws
> PIN 4 = grün
> PIN 5 = blau
> PIN 6 = gelb


> Stecker #2 also abziehen, daran dann...
> 12V+ und Masse an Stecker-PIN1/2 anlegen...
> dann kannst Du je nach Polung das Fenster heben oder senken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Pinbelegung Türsteuergerät Mercedes W220 S Klasse 320 CDI zum Fensterschließen
Zurück
Oben